FL000-021-06 21.06.2013 Herzliches Willkommen. FL000-021-06 21.06.2013 Industrie Energie/ Wasser HandelHotellerie Gastronomie Tourismus DienstleistungenVerkehrBanken.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Wir stellen uns vor!
Advertisements

Wirtschaftsförderung des Landes Hessen
Dr. Frank-Michael Baumann EnergieAgentur.NRW
Eine Region mit Potential Die Region Hellweg-Sauerland: mit qkm größer als das Saarland Einwohner produzieren 14,1 Mrd. BIP Die Industrie.
Der VDL – aktiv für den Berufsstand!.
Wirtschaft - Arbeitsmarkt - Innovation Herzlich Willkommen im Forum 2 beim Zukunftskonvent der NRWSPD.
Die ASS Bildung und Arbeit gemeinnützige GmbH
1 | Autor© Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) Die Regionalgruppen der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) und des German Chapter of the ACM (GChACM)
Aufgaben in der beruflichen Bildung und Funktionen
IT und TK Ausgaben je Einwohner
Entwicklung neu abgeschlossener Ausbildungsverhältnisse
Freiheit + Verantwortung | Standort | Service IHK-Leistungen und Angebote für junge Unternehmen.
IHK-Leistungen und Angebote für „junge“ Unternehmen
Wie kann ein International Career Center Studierende bei ihrem Berufseinstieg unterstützen?
Titelmasterformat durch Klicken bearbeiten ES GIBT UNS AUS GUTEM GRUND Leitbild des Bundesverbandes Deutscher Gartenfreunde e. V.
Erfolgreich in Deutschland - Erfolg durch starke Partner
Angebote & Service für Arbeitgeber
Herzlich willkommen Ein Angebot des Regionalverbundes der Erfurter Genossenschaften: der Ausbildungsverbund – ein Sonderbildungsweg zur Ausbildung von.
Wirtschaftsförderung für NRW Dietmar Bell, MdLFolie 1.
BILIA Integrierte Politik Mit der Festlegung unserer Qualitäts- Umwelt-und Sicherheitspolitik dokumentieren wir unsere Grundsätze um die hohen Standards.
Das südöstliche Westfalen (HSK und Kreis Soest) ist ein starkes Stück NRW. mit qkm größer als das Saarland Einwohner produzieren 14 Mrd.
Initiative Energieeffizienz in Thüringer Unternehmen
Bundesverband mittelständische Wirtschaft Die Stimme des Mittelstands.
Netz zum Austausch von Business-Informationen der HIK Russlands (SODI)
We support your business!
Hinweis: Diese Präsentation läuft selbstständig - kann aber mit der Leertaste beschleunigt werden.
China Consulting Weilburg
Ausbildung im Dialogmarketing?!
Vernetzt denken und handeln. (C) A. Emmerich Wer macht das? Akteure einer Region aus: Akteure einer Region aus: Handwerk Handwerk Industriebetrieben.
Stadtmanagement.
Herzlich Willkommen Panel 2 Job und Karriere 1.
Ein herzliches Willkommen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern
Wirtschaftscluster in Hamburg
Schwerpunkt: Berufsorientierung
Berufswegeplanung der
Betriebspraktikum im Schuljahr 2013/2014
Herzlich Willkommen!. und Unsere Kooperation (Franziska Schwabe)(Philipp Reichenbach)
Die berufliche Fort- und Weiterbildung wird auch in unserer Region zu einem entscheidenden Standortfaktor weil: - Die Zukunft der Arbeit wird sich verändern.
Präsentation der InterCom GmbH
-lich Willkommen ProRegio.
IHK-Lehrstellenbörse
Hinweis: Diese Präsentation läuft selbstständig - kann aber mit der Leertaste beschleunigt werden.
Als internationale tätiges Unternehmen besetzen wir im Zuge unseres Wachstums im Bereich Marketing folgende Stelle: Market Manager Interior Core Applications.
Ihre Unterstützung beim Schritt ins Ausland Korneuburg – 21. Mai 2014 Erweiterte Heimmärkte oder Fernmärkte – die AUSSENWIRTSCHAFT berät und begleitet.
LeNeOS LernNetz Oderland - Spree Lernende Regionen Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert durch: Projektträger: Industrie- und Handelskammer.
Unternehmen, Betrieb und Firma
Profilbildung - Wahlpflichtkursbereich
EU-Programm LIFE – Umwelt und Klima Magdeburg, 8. Juli 2015.
Engineering Region Darmstadt Rhein Main Neckar
1. Sie haben Ihr eigenes Verteilungsnetzwerk im Ausland.
l Perspektiven der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit im deutsch-polnischen Grenzgebiet EVTZ für die Stettinger Metropolregion SOM Krzysztof.
Inhalt Warum FAIRTRADE-Gemeinden? Projektentstehung
Inhalt Warum FAIRTRADE-Gemeinden? Projektentstehung 5 Ziele einer FAIRTRADE-Gemeinde FAIRTRADE Towns international FAIRTRADE-Gemeinden in Österreich Fragen?
Fördermöglichkeiten der Metropolregion Nordwest
Engineering Region Darmstadt Rhein Main Neckar.
Die Fachzeitschrift „DVZ“ als aktives Informationsmedium in den Unterricht integrieren 21. November 2015VLS-Seminar in Coburg November 2015D
Enterprise Europe NetworkI | HWK – | ‹#› Enterprise Europe Network– Zielsicher zu Aufträgen in Europa Carine Messerschmidt European Commission.
Engineering Region Darmstadt Rhein Main Neckar.
Pressekonferenz Wirtschafts-Förderungskriterien Richtlinien zum Landesgesetz Nr. 4/97, Abschnitte IV, V, VI, VIII „Know-how-Initiativen“ für die.
Der Markt im Überblick HWK Saarbrücken 26. Mai 2010 IPN Unternehmensberatung SA Ihr Partner für internationale Unternehmensberatung.
Informationsveranstaltung: Energieeffizienz im Gastgewerbe, , E-Werk Eschwege.
Leitbild der WG UNION Rostock eG Wohnen, Arbeiten und in Rostock leben - wie ich es mag! Wofür steht unsere Genossenschaft? Zweck unserer Genossenschaft.
Eine Region mit Potenzial Die Region Hellweg-Sauerland:  mit qkm größer als das Saarland  Einwohner produzieren 17,9 Mrd. € BIP (2014)
Willkommen in der IHK Arnsberg, Hellweg-Sauerland Stand Arnsberg, 30
Wirtschaft bewegen.
Wirtschaft bewegen.
 Präsentation transkript:

FL Herzliches Willkommen

FL Industrie Energie/ Wasser HandelHotellerie Gastronomie Tourismus DienstleistungenVerkehrBanken Versicherungen Baugewerbe Kammerzugehörige Unternehmen

FL Die Gründung

FL Die IHK heute

FL Die IHK heute IHK Erfurt Die rund Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistungen ohne Handwerk, Landwirtschaft und freie Berufe sind durch Gesetz Mitglieder der Industrie- und Handelskammer. Die IHK hat ihren Sitz in Erfurt und unterhält darüber hinaus zehn Regionale Service-Center (RSC). Der Kammerbezirk umfasst das Gebiet Mittel- und Nordthüringen und orientiert sich an der Lage des ehemaligen Bezirkes Erfurt. Mit Gera und Suhl gibt es in Thüringen zwei weitere IHKs. Erfurt Suhl Gera

FL Die IHK heute Regionale Service-Center (RSC) Die zehn Service-Center sind Anlaufpunkte für die regionale Wirtschaft. Schnell und unkompliziert kann man sich dort informieren und beraten lassen. Die Regionalen Service-Center (RSC) befinden sich in allen Landkreisen und in den kreisfreien Städten des Kammerbezirkes. LK Nordhausen LK Eichsfeld Kyffhäuserkreis Unstrut-Hainich-Kreis LK Sömmerda Eisenach Wartburgkreis LK Gotha Erfurt Weimar Kreis Weimarer Land

FL Unser Leitbild Kompetenz, Zuverlässigkeit und Kundenorientierung bestimmen unser Handeln und sind die entscheidenden Kriterien sowohl bei der Umsetzung hoheitlicher Aufgaben als auch als Dienstleistungs- und Servicepartner der Unternehmen. Das dies auf zertifizierter Grundlage erfolgt, zeigt die Konsequenz bei der Durchsetzung. Wir vertreten die Gesamtinteressen unserer Mitglieds- unternehmen Wir erfüllen hoheitliche Aufgaben Wir bieten Dienst- und Serviceleistungen...kompetent...zuverlässig...kundenorientiert

FL StandortpolitikStarthilfe/ Unternehmens- förderung Innovation | Umwelt Aus- und Weiterbildung Recht I Fair Play Öffentliches Auftragswesen International Geschäftsfelder

FL Jahre17 Jahre20 Jahre22 Jahre35 Jahre55 Jahre Berufsorientierung Passgenaue Vermittlung / Praktika / Lehrvertrag Zwischen- und Abschlussprüfung Lehrgang und Prüfung Wirtschaftsfachwirtin Lehrgang und Prüfung Betriebswirtin Seminare

FL Leistungen Abteilung Aus- und Weiterbildung Ausbildungsunternehmen Ausbildungsverhältnisse in 190 Berufen Prüferinnen und Prüfer Zwischen- und Abschlussprüfungen Weiterbildungs-, AEVO- und Sachkundeprüfungen Teilnehmer an Weiterbildungsveranstaltungen, Existenzgründer-, Firmen- und Ausbilderseminaren, Unterrichtungen und Online-Akademie

FL Abteilung International Innovation | Umwelt Geschäftsfeld International

FL Die AW-Berater bedienen sich bei ihrer Arbeit folgender Produkte/ Instrumente: Beratungen zu Import / Export Binnenmarkt EG/EU Informationen über Auslandsmärkte Außenwirtschafts- förderung Newsletter International E-trade-center Internationale Messen/ Ländersprechtage Interessenvertretung in Fachgremien Dokumente für den Außenwirtschaftsverkehr Ursprungszeugnisse/ (Elektronisches UZ), Carnet ATA Außenwirtschafts- training Angebots- und Vertragsgestaltung Sonderprojekte/ Kooperationsbörsen Interessen- vertretung Hoheitliche Aufgaben Dienst- leistungen

FL Dienst- leistungen Unterstützung bei der Abwicklung laufender Geschäfte, z.B. durch Beratung zum Zoll- und Außenwirtschaftsrecht Bescheinigungsdienst Training zum Zoll- und Außenwirtschaftsrecht Vermittlung von Informationen über Auslandsmärkte, z.B. durch Internet, Newsletter, Veranstaltungen Zusammenstellung von Informationen auf konkrete Anfrage Individuelle Beratungen zu ausländischen Märkten Schaffen von Kontakten zu neuen Geschäftspartnern, z.B. durch AHK-Netzwerk, EEN-Netzwerk Messen, Kooperationsbörsen, Kooperationsdatenbanken Unternehmerreisen Kernaufgaben:

FL Zukunftsfelder Dienstleistungsangebot Maschinenbau Mess-, Steuer- und Regeltechnik Fahrzeugbau Logistik Informations- und Kommunikations- technologien – IKT hochwertige Unternehmens- und Forschungs-/ Entwicklungs- dienstleistungen Gesundheitswirtschaft

FL Danke für Ihre Aufmerksamkeit! FL