"Juden sind Gottesmörder" Untersuchung eines antijudaistischen Motivs Von Alev Hecht und Thomas Ratz.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Sind Sie schon erlöst ? bzw. Bist Du ein Gottes Kind ?
Advertisements

Was sucht ihr den Lebendigen bei den Toten?
Jesus ist auferstanden!
Gott wird antworten! Lukas-Evangelium 18,1-8.
wahrer Mensch und wahrer Gott
Training im Christentum
Vorbilder in der Bibel - Paulus
Seminarplan Film und Diskussion Biblische Impulse zu Person und Werk
Welchen Stellenwert hat die Kirche?
Das Christentum zurück
Liebe in der Gemeinde Ein neues Gebot gebe ich euch: Liebt einander! Wie ich euch geliebt habe, so sollt auch ihr einander lieben. Daran wird die Welt.
Die Bibel.
Eine kleine Einführung
Entstehung der Kirche Die katholische Kirche ist die
Die Bibel Teil 1.
Die Entstehung der Bibel Die Apokryphen
Freude im Leben als Christ
Lebensbilder und Persönlichkeiten aus der Bibel
Warum Israel ?.
Tief gegründet – das Fundament
Jünger kennen ihre Vollmacht!
Was motiviert dich, Jesus nach zu folgen?
Bibelkunde NT Das Evangelium nach Lukas.
Evangelium = gute Botschaft Zusammenstellung der Schriften:
Die Ereignisse im Leben Jesu
Paulus und Barnabas erzählten weiter allen begeistert von dem, was sie mit Jesus erlebt hatten. Sie zogen weiter und kamen mit einem Schiff nach Perge.
Der Apostel Paulus und seine Missionsreisen
Jesus Christus – ein Mediator?
JESAJA – der Prophet mit dem Fernglas
Das Christentum.
Mit Jesus leben: Der Umgang mit Bedrängnis
Der "König der Juden" am Ziel Johannes 12,12-19
Paulus begegnet Jesus.
Passion Christi. […] Abendmahl (Mt 26,20-30; Mk 14,17-25; Lk 22,14-23; Joh 13,21-26; 6,22ff.;1 Kor 10,16ff.; 11,23ff.) Gebet am Ölberg im Garten Gethsemane.
Wenn Christen für Jesus leiden… Apostelgeschichte 7,55-8,1a 1. … gibt es Hoffnung: Auf Jesus gerichtet (Vers 55-56) 2. … gibt es Feinde: Gegen Jesu Nachfolger.
Pfingsten – Gottes Erntefest
Der Dienst für den Herrn Jesus Apostelgeschichte 9, Die Vorbereitung auf den Dienst (Verse 19.22a) 2. Die Ausführung des Dienstes (Verse b.28-
1. Timotheus 3,15 Haus Gottes Gemeinde des lebendigen Gottes Säule und Fundament der Wahrheit.
Hananias – Ein „Normalo“ unterwegs mit Jesus Apostelgeschichte 9, Der Auftrag an Hananias: Geh hin (Verse 10-12) 2. Das Zögern des Hananias: Aber…
Jesus Christus Was weißt du über… ? © Thomas Scheibel 2013.
Pinchas Lapide Der Jude Jesus.
Erziehung in der Gnade: Das Fundament in uns.. Blinde Flecken.
Gnade in der Rechtfertigung 6: Rechtfertigung (und mehr!) in Christus.
An meiner Stelle zu Tode gestraft: Ist das die beste Erklärung?
Wer ist der Jude? Röm 2,28-29: 28 Denn nicht der ist ein Jude, der es äußerlich ist, auch ist nicht das die Beschneidung, die äußerlich am Fleisch geschieht;
Geistestaufe Die Kraft kommt… Bibelstellen. Im AT vorhergesagt Joel 3:1-2 Und nach diesem will ich meinen Geist ausgießen über alles Fleisch, und eure.
Johannes – sein gewaltsamer Tod Reihe: Johannes der Täufer im Auftrag des Höchsten (6/6) Markus-Evangelium 6,14-29.
Erwählt bevor die Welt erschaffen wurde
Unser Verhältnis zu Israel Einleitung Herauskommen aus persönlichen Problemen Probleme des deutschen Volkes lassen wir zu, dass der HG heute unser.
Kreuzige ihn! Reihe: Die letzten Tage von Jesus auf dieser Erde (2/7) Johannes-Evangelium 19,1-16.
Jesus wird wiederkommen Reihe: Die letzten Tage von Jesus auf dieser Erde (6/7) Apostelgeschichte 1,9-14.
Du bist der König der Juden? Reihe: Die letzten Tage von Jesus auf dieser Erde (1/7) Johannes-Evangelium 18,28-40.
Seid immer bereit, Rede und Antwort zu stehen, wenn jemand fragt, warum ihr so von Hoffnung erfüllt seid. 1. Petrus 3,15.
Der Prophet mit dem Fernglas
Lukas24,13-35 »Die Bibelstelle ist der Übersetzung Hoffnung für alle® entnommen, Copyright © 1983, 1996, 2002 by Biblica Inc.TM. Verwendet mit freundlicher.
Literatur Kinker, Thomas, Die Bibel: lesen - verstehen - erklären, Kassel: Born-Verl., Thiessen, Jacob, Hermeneutik der Bibel: Grundsätze zur Auslegung.
leidenschaftlich - gemeinschaftlich - berufen
1.
Welchen Stellenwert hat die Kirche
Apostelgeschichte 09, 1-9 (10-20) Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luther in der revidierten Fassung von Durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung.
Reihe: Die letzten Tage von Jesus auf dieser Erde (3/7)
Der Heilige Geist wird den Menschen die Augen öffnen für die Sünde
Jesus begegnet jedem Menschen
Das Johannes-Evangelium ist in jeder
Gesetz und Gnade, Lucas Cranach,um 1535
Warum Gott unsere Gebete manchmal nicht erhört
16 Und Gott der HERR gebot dem Menschen und sprach: Du darfst essen von allen Bäumen im Garten, 17 aber von dem Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen.
Wo der Heilige Geist wirkt
Das Geschenk aller Geschenke für Dich!
 Präsentation transkript:

"Juden sind Gottesmörder" Untersuchung eines antijudaistischen Motivs Von Alev Hecht und Thomas Ratz

Gliederung Der Vorwurf im Neuen Testament → Vergleich der Evangelien zur Verurteilung Jesu → Paulus → Apostelgeschichte Herkunft Johannes Pfefferkorn und Martin Luther Artikel aus "Die Welt" Fazit

Vergleich der Evangelien Matthäus Hohepriester und Älteste klagen Jesus an (Mt. 27,12 EU) Hetzen das Volk gegen Jesus auf (Mt. 27,20 EU) Das Volk entscheidet sich für die Kreuzigung Jesu und nicht Barabbas (Mt.27,21) Römer sind die ausführende Gewalt (Mt.27,26) Markus Das Markusevangelium stellt die Tempelpriester, die als Sadduzäer zur jüdischen Oberschicht in Jerusalem gehörten, als die Verursacher des Todes Jesu dar (Mk. 10,33 EU)

Vergleich der Evangelien Lukas Im Lukasevangelium wird Jesu Tod nach Analogie des mit und für Israel leidenden Gerechten dargestellt. Die Bitte des Gekreuzigten um Vergebung für seine Mörder (Lk. 23,34 EU) Johannes Im Johannesevangelium spiegelt sich die bereits vollzogene Trennung von Juden und Christen. Es spricht unterschiedslos von „den Juden“ als Gegnern Jesu. Pilatus wurde erpresst Jesus hinzurichten (Joh. 19,12 EU)

Paulus Paulus von Tarsus, Apostel und Missionar. „Die Juden haben unseren Herrn Jesus getötet und die Propheten und haben uns verfolgt und gefallen Gott nicht und sind allen Menschen Feind.“ (1 Thess. 2,15 EU) Für viele der Beleg für das Motiv, dass die Juden Jesus getötet haben. Einzige Stelle im Neuen Testament, die die gesamten Juden zu Mördern Jesu erklärt. Sagt aber auch, dass die Menschen sich nicht an den Juden rächen sollen. (1.Thess. 2,16 + Röm. 2,19 EU)

Apostelgeschichte Richtet sich nach den Evangelien nennt die Jerusalemer Stadtbevölkerung und deren jüdische Repräsentanten als Verursacher des Todes Jesu (Apg. 13,27 – 13,28) Sagt in Predigten zum Volk, dass sie Jesus getötet haben. → "diesen Mann, der nach dem bestimmten Ratschluss und nach Vorkenntnis Gottes hingegeben worden ist, habt ihr durch die Hand von Gesetzlosen an das Kreuz geschlagen und umgebracht." (Apg. 2,23) Nimmt die Bevölkerung in Schutz (Sind Werkzeuge zum Erfüllen des Willen Gottes) (Apg.13, ,33 + Apg. 13,27)

Herkunft Vorwürfe ca. seit dem 2. Jahrhundert Meliton von Sardes Beschuldigt in seinen Schriften die Juden als "Gottesmörder "

Johannes Pfefferkorn und Martin Luther Johannes Pfefferkorn Verfasste 1504 eine Serie antijüdischer Schmähschriften, in denen er die Juden als angebliche Gottesmörder darstellte Verbrennung aller jüdischen religiösen Schriften im Rheinland (im Auftrag des Kaisers) Verfolgung der Juden sei die Strafe für ihren Mord an Jesus Martin Luther Glaubte, die Juden und Heiden waren beide gleichermaßen Schuld an der Kreuzigung Jesu. Änderte 1520 noch die Gesänge der Karfreitagsmesse, die bisher Judas von Ischariot und die Juden als Gottesmörder beschuldigten. Beschuldigte die Juden später als "kaum bekehrbare Feinde der Gnade Gottes in Christus"

Artikel aus "Die Welt" Beschuldigungen heute immer noch aktuell. "Piusbruder Williamson bezeichnet Juden als Gottesmörder„, Die Welt vom Richard Williamson (71), Bischof der traditionalistischen Piusbruderschaft Eine Priestervereinigung katholischer Traditionalisten

Fazit

Quellen Buch "Bilder der Judenfeindschaft" S