Государственное бюджетное образовательное учреждение среднего профессионального образования Московской области «Московский областной профессиональный колледж.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Interview mit der Tell Familie
Advertisements

Wenn wir auf uns schauen, erfüllen sich unvernünftige Wünsche
FunFriends Vier Söhne Vatergespräch - - Vatergespräch -
Hundertwasser Projekttage vom 2 – 4 Juli
facebook Albert Einstein Pinnwand Fotos Info Notizen Albert Einstein
Klein-Peter und sein Geburtstagswunsch
העץ הנדיב ערכה: כתב: סילברסטיין דפנה ויזמן Der großzügige Baum
Eine wahre Geschichte !. Eine wahre Geschichte !
Deutsche Einwanderung in die USA
Männer lügen nicht, außer …
Das lässt mich lächeln!!!.
Timmy & Jimmy in der Schule Jimmy und Timmy sitzen im Klassenzimmer, sie schreiben ein Diktat. Weil Timmy nicht gelernt hat, schreibt er ahnungslos von.
Reichtum, Erfolg, Liebe Eine Parabel Weiter mit :.
Die Tränen der Frauen.
~ °°°speziell für dich°°° ~
ALBERT EINSTEIN
Da ist was dran ! Michael war so eine Art Typ,
„Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint.
Mein Name ist Robinson. Ich kam 1632 zur Welt. Meine Eltern waren
Früchte für später Text: Autor unbekannt.
FIRMEN – CONSULTING… Ihre Firma wird in Kürze einigen wichtigen Änderungen unterworfen sein…. In den nachfolgenden drei Lektionen werden Sie lernen, wie.
Courage von Margitta.
Der wichtigste Körperteil
Vater und Sohn von Margitta.
Innehalten von Margitta.
Lied von Jonny Hill.
David Vorbilder in der Bibel.
Gelassen in der Souveränität Gottes leben
Serienlogo. Serienlogo Namenseinblender Tobias Teichen.
Albert einstein Magdalena Słonińska.
ICF Zurich Logo 1.
Jünger sind entschieden!
Es war einmal ein junger Mann namens Thorsten, der mit seinem besten Stück nicht zufrieden war, denn er war ihm mit 50 cm einfach zu lang.
3 (lebens)wichtige Lektionen
denn er war ihm mit 50 cm einfach zu lang
Albert Einstein wird am 14.Marz 1879 in Ulm geboren und am 18.April 1955 in Princeton, in den USA gestorben. Er ist einer der bedeutendsten Physiker des.
Lektion 7 Job Interview.
Сочинение на тему: «Иностранные языки в жизни моей семьи»
Power Point by Didi Musik: Frank Duval „Todesengel“
Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben!
- Großelternfrühstück -
Albert Einstein.
Es war einmal ein Mann, der mit seinem besten Stück nicht zufrieden war, denn er war mit 50 cm einfach zu lang. Nachdem er sich nicht mehr zu helfen wußte,
Albrecht Dürer wir entdecken einen deutschen Künstler.
Charlotte Pfeffer.
Mir ist gegeben alle Macht im Himmel und auf Erden
Giovanni der kleine Esel
Wilhelm Conrad Röntgen ( ) und Rudolf Diesel ( ) Работу выполнил: Сверчков А. ученик 9 а класса ПСОШ № 1 Учитель: Гайсарова.
welche Anlass zum Nachdenken gibt…..
Es war einmal... Es war einmal eine Insel, auf der alle Gefühle und Werte des Menschen lebten: Die gute Laune, die Traurigkeit, das Wissen... sowie alle.
Vier Söhne Vatergespräch - - Vatergespräch -. Vier Väter in der Bar Vier Kerle sitzen in einer verrauchten Bar und diskutieren übers Leben. Nach einiger.
Auch du kannst Nein sagen! - Sich abgrenzen lernen.
Der politische Weg des Albert Einstein
Die Geschichte vom Elefanten,der die Liebe erfuhr
Albert Einstein.
Erinnerungen an den zweiten Weltkrieg
Der wissenschaftlich-technische Fortschritt (die 11.Klasse)
Frohe Weihnachten! deutsch. Die Geburt von Jesus Lukas 1+2 deutsch 26 Und im sechsten Monat wurde der Engel Gabriel von Gott gesandt in eine Stadt in.
Mein Lieblingsschriftsteller.
Es ist wahr Weihnachtsgeschichte der 4.Klasse B Schweizer Schule Madrid.
„wie auch alle unsere Nachbarvölker einen haben.“ (1. Sam 8,5)
Ruth 1,16-17 Aber Rut antwortete: »Verlang nicht von mir, dass ich dich verlasse und umkehre. Wo du hingehst, dort will ich auch hingehen, und wo du lebst,
Государственное бюджетное образовательное учреждение Республики Хакасия среднего профессионального образования «Училище (техникум) олимпийского резерва»
Eine Präsentation von Jan Herzog(links) und Joe-Marvin Salomon(rechts)
Sie meinte er sei der Gärtner
Der wichtigste Körperteil
Albert Einstein.
Die Brüder Grimm Выполнила: Ушакова Ольга Юрьевна,
Der wissenschaftlich-technische Fortschritt (die 11.Klasse)
 Präsentation transkript:

Государственное бюджетное образовательное учреждение среднего профессионального образования Московской области «Московский областной профессиональный колледж инновационных технологий» Конкурсная работа в номинации «Персона века»: Albert Einstein Выполнила: Панькина Мария Васильевна, студентка I курса Специальность: «Технология продукции общественного питания» Руководитель: преподаватель иностранных языков Царева Светлана Геннадьевна

Der Plan  Albert Einstein. Einleitung  Geburt eines Genies  Schulzeit  Das Studium  Erste Berufsjahre  Herausragende Erfolge  Einstein und die Atombombe  Tod eines Genies  Schluss

Albert Einstein. Einleitung Der Name dürfte jedem ein Begriff sein. Wir kennen ihn hauptsächlich als alten Mann mit zotteligen weißen Haaren. Das Leben und die Person Einsteins sind so interessant und vielfältig, dass es unmöglich ist, dies alles in einem Projekt wiederzugeben. Ich will versuchen, einige wichtige Punkte in seinem Leben herauszustellen.

Albert Einstein wurde am 14 März 1897 in einer jüdischen Familie geboren. Seine Eltern waren Hermann und Pauline Einstein. Sein Vater hatte eine kleine Fabrik. Er war still und eigenbrötlerisch, hielt nichts von Sport und verbrachte seine Zeit lieber mit Lesen und Musik hören. Geburt eines Genies

Im Juni 1880 – Albert war 15 Monate alt – siedelte die Familie Einstein nach München über, wo Alberts Vater und sein Onkel Jakob eine elektronische Firma namens Einstein & Company gründeten. Mit 5 Jahren erhielt Albert Privatunterricht, um ihn auf die Schulzeit vorzubereiten.

Schulzeit Ab 1885 besuchte er – wie jedes Kind nicht ganz freiwillig – die Volksschule in München und schwänzte auch öfters mal den Unterricht. Er war nicht gerade der Musterschüler, den sich ein Lehrer wünscht, aber er hatte nichts gegen das Lernen. Er war sogar sehr interessiert daran, neues Wissen zu erlangen.

Einstein verließ mit 15 Jahren die Oberschule ohne Abitur. Er hasste den Zwang der Schule. Lieber beschäftigte er sich zu Hause intensiv mit dem, was ihn persönlich interessierte: mit naturwissenschaftlichen Problemen. Er war ein starker Individualist. Seine Freiheit ging ihm über alles.

Das Studium Er meldete sich in Zürich an der Eidgenössischen Polytechnischen Hochschule an, weil man hier auch ohne Abitur studieren konnte. Er fiel aber bei der Aufnahmeprüfung durch. Der Rektor der Schule verwies ihn an die Kantonsschule in Aarau, wo Albert sein Abitur nachholte. An dieser Schule gefiel es ihm sehr gut und er kam auch mit seinen Lehrern bestens zurecht.

Im Jahr 1900 sollte Albert seine Diplomarbeit schreiben. Ohne seinen Freund Marcel Grossmann wäre er wohl durchgefallen. Marcel Grossmann war ein tüchtiger Schüler und besuchte alle wichtigen Vorlesungen. Albert lieh sich seine ausführlichen Hefte aus und konnte so daheim nachlernen. Im Juli 1900 beendete er erfolgreich sein Studium mit der Diplomprüfung und verließ das Polytechnikum.

Erste Berufsjahre Am 21. Februar 1901 wurde Albert zum Schweizer Bürger. Er bekam auch seine erste Anstellung, und zwar im Technikum in Winterthur als Mathematikprofessor. Albert blieb nur bis Oktober dort. Er zog nach Bern, wo er sich mit Privatstunden in Mathematik und Physik seinen Lebensunterhalt verdiente.

In der Schweiz konnte Einstein Ingenieurwissenschaften studieren fand er eine Anstellung beim Patentamt in Bern. Jetzt konnte er auch heiraten. Dem Ehepaar wurden zwei Söhne geboren.

Bereits im April 1905 reichte Einstein seine Forschungsarbeit "Eine neue Bestimmung der Moleküldimensionen" an der Universität in Zürich ein, die drei Monate später akzeptiert wurde. Im gleichen Jahr veröffentlichte er fünf bahnbrechende Arbeiten in einer Fachzeitschrift, die für die Grundlagen der Physik um 1900 revolutionär waren. Herausragende Erfolge

Einstein entdeckte, dass der Lichtstrahl für die gleiche Strecke verschiedene Zeiten braucht, wenn der Raum (der Ort der Beobachter) verschieden ist, dass Masse und Energie voneinander abhängen. Bei hoher Geschwindigkeit verwandelt sich Masse immer mehr in Energie. Masse ist “gefrorene” Energie, Energie ist “aufgetaute” Masse.

Aufgrund von Einsteins Erkenntnissen glaubt man heute, dass das Weltall ein riesiger gekrümmter, also nicht unendlicher, Raum ist. Wenn man einen Lichtstrahl losschickt, kehrt dieser nach sehr langer Zeit auf einer gekrümmten Bahn wieder zu seinem Ausgangspunkt zurück.

Einstein war ein entschiedener Demokrat. Krieg war ihm verhasst. Er kämpfte für die Abrüstung der Völker. Er setzte sich auch für einen eigenen Judenstaat in Palästina ein. Dadurch war er den Nazis verhasst. Als sie 1933 in Deutschland an die Macht kamen, ging er deshalb in USA.

Im 2. Weltkrieg bat Einstein zusammen mit anderen Wissenschaftlern den amerikanischen Präsidenten, die Atombombe zu bauen. Man glaubte nämlich, dass auch Hitler eine Atombombe baute. Später sah Einstein, welche Zerstörungen die Atombombe verursacht. Deshalb bereute er bis zu seinem Tod, den Bau der Atombombe veranlasst zu haben. Einstein und die Atombombe

Am 15. April 1955 wurde Einstein in das Krankenhaus in Princeton New Jersey/ Amerika gebracht, weil ein schon früher festgestelltes Aneurysma der Aorta geplatzt war. Am 18. April 1955 starb Albert Einstein im Alter von 76 Jahren. Er wurde auf eigenen Wunsch hin noch am gleichen Tag eingeäschert und die Asche an einem unbekannten Ort verstreut. Damit hat die Wissenschaft einen ihrer größten Denker und die Welt einen Kämpfer für Frieden und Freiheit verloren. Tod eines Genies

Schluss Ich bin nun am Ende meines Projektes angelangt und hoffe, dass Ihr dadurch viel Wissenswertes erfahren habt. Auf seine Theorien konnte ich nicht speziell eingehen, weil ich sie selbst nicht verstehe. Ich bin ja auch kein Genie!

Als der 12jährige Sohn Eduard seinen Vater einmal fragte, warum er so berühmt sei, antwortete Einstein: "Wenn ein blinder Käfer über eine Kugel krabbelt, merkt er nicht, dass der zurückgelegte Weg gekrümmt ist. Ich dagegen hatte das Glück, es zu merken."

Список использованных источников информации Басова Н.В., Коноплева Т.Г. Немецкий для колледжей, Кнорус, 2014 г. Заславская Т.Г., Кручинина М.А., Новицкая И.Э. Deutschland in Wort und Bild / Вся Германия, Корона- Принт, 2014 г Интернет - ресурсы