Traumatalogie Mittwoch 11.05.2016 9.00 bis 16.30 Uhr.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
UNICEF… hilft Kindern in mehr als 150 Ländern
Advertisements

Die Pflegesituation Wer wird gepflegt? Was bedeutet Pflege?
Kinderaugen sollen leuchten. Nicht weinen.. Gewalt ist gegenwärtig. Gewalt ist überall. Sie kann jeden treffen und betreffen. Erwachsene. Jugendliche.
Die tragische Geschichte von Jacqueline
Wenn Du ein Dach über dem Kopf hast, einen Platz zum Schlafen, etwas zum Anziehen und Essen im Kühlschrank … … dann bist Du reicher, als 75% der Menschen.
"Die Dinge sind nicht immer das, was sie zu sein scheinen."
Häusliche Gewalt.
Danke an das Leben Dankeschön Leben
Wünsche, Gedanken und Sehnsüchte, die ich in mein geschrieben habe, leite ich an Dich weiter! Renate Harig.
Sexualisierte Gewalt an Mädchen und Frauen – Erfahrungen, Erfolge und Herausforderungen aus einer feministisch-parteilich arbeitenden Beratungsstelle Elisabeth.
Arbeitskreis im Landkreis Schwandorf
Eine Fotoreportage über junge Flüchtlinge in Deutschland
Info-Veranstaltung der Grünen Jugend Kreis Vulkaneifel, Mittwoch, in Daun Karl-W. Koch, Dipl. Ing. (chem.), Mehren Drogen legalisieren?
Text durch Klicken hinzufügen Malaria Sumpf- und Wechselfieber.
Cyber-Mobbing Wenn ‘Medien‘ ein Leben zerstören..
Einheit 3 Studentenleben. Wiederholen wir ! 1. Übersetzen Sie die folgenden Sätze ins Deutsch. 将下面句子译成德语。 你今天有课吗? 我们现在正(中间)休息。 我每天听音乐。 他总在傍晚做运动。 你会说德语吗?
Gefahren im Feuerwehrdienst Feuerwehrdienst ist schwere körperliche Arbeit. Feuerwehrdienst ist besonders gefährlich. Warum ?
1 Ein Schritt nach vorne © UNICEF/UNI194357/Mackenzie.
Schuldenberatung. Was sind Schulden?? Umgangssprachlich : Verbindlichkeiten Rückzahlungsverpflichtungen Schulden werden meistens „durch das Ignorieren“
Schwerpunktprogramm Frauenarmut-Arbeit-Gesundheit Ziel ist, ein übertragbares Modell mit gesundheitsfördernden Angeboten für die Zielgruppe armutsbetroffener.
CSG Methodenkompetenz: Beispielpräsentation Traumata CSG Methodenkompetenz: Beispiel-Präsentation Traumata bewältigen.
DIE VERGESSENE MEHRHEIT Die besondere Situation von Angehörigen Alkoholabhängiger H. Zingerle, S. Gutweniger Bad Bachgart – Therapiezentrum zur Behandlung.
Thomas Buergenthal – Ein Glückskind ?! Inhaltsverzeichnis Vorwort Umzug der Familie Buergenthal Leben im Ghetto Leben in Auschwitz Der Todesmarsch von.
Schutz vor sexualisierter Gewalt im Sport Jugendverbandstag Niedersächsischer Volleyball Verband 20. Juni 2015 Referentin : Christiane Wiede Coaching I.
1 März 2016 Plus LGV-Seite !. China: Gehet hin in alle Welt In manchen Provinzen versucht die Regierung, vermehrt Kontrolle über die christlichen Gemeinden.
Killerkrankheit Prostatakrebs Prostatakrebs Es sagte ein Betroffener: Erst jetzt, wo ich Probleme habe, habe ich mich mit dem Thema „Prostata“ beschäftig.
Heute schenke ich Dir den Schlüssel zum Glück. Das ist ein Schlüssel, den Du vielleicht vergessen oder verloren hast? Wie auch immer, ich wünsche, dass.
Seid ihr auch den Geschlechterkampf leid? Männer und Frauen sind unterschiedlich, darin besteht keine Frage! Aber anstatt sich auf die negativen Eigenschaften.
Shingal – Warum schaut die Welt nur zu?. Mein Name ist Saad Joqi Jerdo. Ich komme aus dem Irak und ich bin Jeside.
Kom verder. Saxion. SE Verhaltensbilder 12 Autismus, Misshandlung, Missbrauch.
1 Sicherheit, Selbstschutz, Hygiene. Information 2  Es gibt kein Patentrezept für die Bewältigung von Notfallsituationen  Strategien zum Selbstschutz.
Bestes Girokonto jetzt eröffnen Die EU forderte schon vor vielen Jahren, dass allen EU-Bürgern der Weg freigemacht werden sollte für die Eröffnung eines.
ZWANGSPROSTITUTION BELOGEN, VERKAUFT ZUM SEX GEZWUNGEN.
Richter-und Mercalliskala
Eine Schule für die Kinder von Huanta.
Suizidalität Gabriel Wiesbauer.
Als Kind in Huanta.
Ich arbeite körperlich.
Wortbildung.
Herausforderung FTD – Umgang und Strategien
Herbst des Lebens.
Wenn man die gesamte Weltbevölkerung auf ein Dorf reduzieren würde, in dem 100 Leute leben, dabei jedoch die bestehenden Verhältnisse der Weltbevölkerung.
Wir werden jeden Tag ein bisschen älter!
Lektion des Lebens Autoplay Melanie C First Day of my Life.
Kindersoldaten Von Lino Günther
Ich rufe zu Gott und schreie zu ihm Ich rufe zu Gott und schreie zu ihm. Ich rufe zu Gott, damit er mich doch endlich hört! Als ich in großer Not.
All‘ das wünsche ich Dir von Herzen
Der Musiker Eine wahre Geschichte.
„LERN VON MIR“ Modul 2 – Den Mensch als Ganzes betrachten
Wenn man die gesamte Weltbevölkerung auf ein Dorf reduzieren würde, in dem 100 Leute leben, dabei jedoch die bestehenden Verhältnisse der Weltbevölkerung.
Einige Tipps, welche dir das Leben leichter machen
Der Musiker Eine wahre Geschichte.
Danke an das Leben Dankeschön Leben
Danke an das Leben Dankeschön Leben
Peter Kopf | ifs Schuldenberatung Schulden und Gesundheit Peter Kopf | ifs Schuldenberatung Schulden verringern – Gesundheit erhalten! ©Isabel Baldreich.
Die heutigen Jugendlichen. Welche Probleme haben sie?
Jeweils von 8:45- 13:00 Uhr Std. Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag
Wenn man die gesamte Weltbevölkerung auf ein Dorf reduzieren würde, in dem 100 Leute leben, dabei jedoch die bestehenden Verhältnisse der Weltbevölkerung.
Der 30-Sekunden Elevator Pitch
Wenn du Essen im Kühlschrank, Kleider zum Anziehen und ein Dach über dem Kopf hast, und ein Bett, in dem du schlafen kannst... …dann bist du reicher als.
Wenn man die gesamte Weltbevölkerung auf ein Dorf reduzieren würde, in dem 100 Leute leben, dabei jedoch die bestehenden Verhältnisse der Weltbevölkerung.
SAFE © SICHERE AUSBILDUNG FÜR ELTERN I Modellprojekt zur Förderung einer sicheren Bindung zwischen Eltern und Kind Karl Heinz Brisch Kinderklinik und.
Eine weltweite Aktion zur Ächtung von Gewalt gegen Frauen
Sprüche Kapitel: 31 | Verse: 915. Sprüche Kapitel: 31 | Verse: 915.
[RG 680] Befiehl du deine Wege
Achtung! Mit Ton. Die tragische Geschichte von Jacqueline .
Achtung! Mit Ton. Die tragische Geschichte von Jacqueline .
Eine weltweite Aktion zur Ächtung von Gewalt gegen Frauen und Mädchen
Factsheet Runde 2 Für diese Runde sei die folgende Welt anzunehmen und alle Theorien als wahr zu akzeptieren.
Der Musiker Eine wahre Geschichte.
 Präsentation transkript:

Traumatalogie Mittwoch bis Uhr

Definition Trauma Das medizinische Klassifi- kationssystem ICD10 (6) und die diagnostischen Anleitungen beschreiben das Trauma- kriterium als: Ein belastendes Ereignis oder eine Situation kurzer oder längerer Dauer, mit außerge- wöhnlicher Bedrohung oder katastrophenartigem Ausmaß, die bei fast jedem eine tiefe Verzweiflung hervorrufen würde.

Heimkinder Von 1955 bis 1975 waren in der Bundesrepublik rund Kinder und Jugendliche in Heimen untergebracht. Viele von Ihnen machten dort trauma- tisierende Erfahrungen. Es gab Zwangsarbeit, Demütigungen, Schläge. Die Betroffenen leiden bis heute darunter. Quelle: deutscheheimkinder.wordpress.com

Kinder alkoholabhängiger Eltern Ca. 2,6 Millionen Kinder und Jugendliche leben in Fami- lien, in denen Vater oder Mutter, manchmal auch beide alkoholabhängig sind. Für diese Kinder ist der Alltag meistens ein ambivalentes Leben zwischen Angst, Freude und Schmerz. Quelle:

Unfallopfer Wenn der Horror nach dem Crash im Kopf weiter geht ! Die Wunden sind längst verheilt, aber die Seele leidet weiter. Viele Opfer von Verkehrs- unfällen leiden unter psy- chischen Folgeerscheinungen.

Behandlungsfehler 2014 wurden durch die gutachterliche Kommission der deutschen Ärztekammer 2206 Behandlungsfehler anerkannt. 971 Patienten erlitten schwere Folgeschäden. 73 Menschen starben. Psychische Folgeerkrankungen sind nicht berücksichtigt. Qelle: Statistische Erhebung der Gutachterkommissionen und Schlichtungsstellen der deutschen Ärztekammer

Mord, Folter, Missbrauch Viele Flüchtlinge die nach Deutschland kommen, haben furchtbares erlebt. Nach Berechnungen der Psychotherapeutenkammer sind 40, ,000 von ihnen traumatisiert. Nur ein Bruchteil wird allerdings psychotherapeutisch versorgt. Foto: DPA

In den Alteneinrichtungen leben die letzten Zeugen des zweiten Weltkrieges. Traumatisierte Frauen und Männer, die dem Bombenhagel der Alliierten entkommen sind, aber Freunde und Angehörige verloren haben. Folter, Demütigung, Vergewalti- gung und Vertreibung haben sie überlebt. Darüber gesprochen haben sie nicht. Viele erleben im Alter eine Traumareaktivierung und erin- nern sich plötzlich wieder an früheres Leid, was z.B. durch Fernsehbilder ausgelöst wer- den kann.

Zwangsprostitution Laut BKA waren im Jahr Personen von Menschenhandel zum Zweck der sexuellen Ausbeutung bekannt. Die Dunkelziffer ist um ein vielfaches höher. Den Betroffenen werden die Ausweise abge- nommen, es wird mit Ausweisung gedroht, sie werden misshandelt oder es wird gedroht, Ange- hörige oder Kinder zu töten, wenn sie den Forderungen des Täters nicht nachkommen. Quelle: BKA

Opfer von Überfällen Im Jahr 2014 wurden lt. Polizeistatistik insgesamt Personen Opfer eines Raubüberfalls. Die Folgen (Herzrasen, Angst- zustände, Panikattacken) für die Betroffenen werden oft nicht ernst genommen. Quelle: Polizeiliche Kriminalstatistik für das Jahr 2014

Der Tod eines Kindes ist für die Eltern der nieder- schmetterndste Verlust überhaupt. Um dieses Trauma zu überstehen benötigen viele Eltern Jahre. Foto: MOZ/Oliver Voigt

Opfer durch Missbrauch Internationale Studien be- richten, dass ungefähr 20% der Frauen und 8% der Männer ungewollte sexuelle Erfahrungen vor dem 18. Lebensjahr machen. (Quelle: Pereda, Guilera, Forns & Gomez- Benito 2009) Für physische Gewalt liegen die Zahlen zwischen 4 und 16%. (Quelle: Annerback et al., 2012) Die Dunkelziffer muss vermutlich höher angesetzt werden.

Opfer eines Erdbebens leiden oft noch Tage oder Wochen, in Einzelfällen auch länger oder verzögert an folgenden charakteristischen Phänomenen: Bedrohungsgefühle Angst, Frucht, Panikbereitschaft Verstörtheit, Aufgewühltheit, Desorganisation, chaotisches Verhalten Depersonalisation Derealisation

Opfer eines Wohnungs- brandes zu sein kann traumatische Folgen haben. Viele Betroffene haben Angst ins Bett zu gehen und zu schlafen. Sie wachen in der Nacht auf, haben Panikattacken und den Brandgeruch in der Nase.

Eine Traumatisierung bei Kleinkindern geht über die klassischen Traumatisie- rungen durch sexuellen Missbrauch oder Miss- handlung weit hinaus. Die Trennung von den Eltern durch deren Tod, ein längerer Krankenhausauf- enthalt, Streit in der Familie, oder Infektions- krankheiten sind ebenfalls häufige Ursache für eine Traumatisierung

Traumatisierte Helfer Ein erschöpfter Feuerwehr- mann nach einem Brand- einsatz. Nicht immer werden die Helfer mit dem im Einsatz erlebten fertig. Foto: merkur.de

Für viele Opfer eines Schiffsunglücks ist nach der Katastrophe das Leben nicht mehr wie zuvor. Große Wassermassen lösen Angstzustände aus, und lassen das Unglück erneut beginnen. Foto: berliner-zeitung.de

Überlebende des Holocaust leiden zum Teil noch heute häufig unter: 1. schweren, oft plötzlich auf- tretenden Erregungs- und Angstzuständen. 2. tiefer Überlebensschuld gegenüber den ermordeten Angehörigen und Mitgefan- genen. 3. Unfähigkeit, Freude und Genuss zu empfinden

Viele Menschen erleiden derzeit ein Trauma durch Terroranschläge, die auf der ganzen Welt verübt werden. Besonders betroffen sind die Angehörigen der Toten und Verletzten, die Helfer und die Augenzeugen der Anschläge. Auch bei Menschen, die nur davon gehört haben, können sich Angstzustände, Schlaf- störungen und plötzliche Panikattacken einstellen

Ständige Streitereien der Eltern mitzuerleben, kann bei den Kindern zu Verlustängsten und Verhal- tensstörungen führen. Im Erwachsenenalter leiden diese Kinder häufig unter Bindungsängsten und haben Probleme anderen Menschen zu vertrauen.

Kriegskinder sind mittlerweile ins Renten- alter gekommen. Jetzt holt viele der Krieg wieder ein. Sie haben mit einem Mal körperliche Beschwerden, die sie bisher nicht kannten. Dunkle Schatten aus der Kindheit legen sich über ihre Tage. Diese stille Generation, die über sich selbst fast nie gesprochen hat, trägt eine Last mit sich, um die sich niemand gekümmert hat. Sie selbst nicht und andere auch nicht. Niemand hat ihnen geholfen, sich davon zu befreien.

Traumatalogie Erstellt von Lothar Strzoda Musik: Pink Floyd A Saucerful of Secrets