Dott.ssa Monika Hengge Deutsch II Mod. a a.a. 2015/2016 Textanalyse Sonderform Werbeanzeigen.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
WAS ZUM NACHDENKEN !
Advertisements

Gespräch zwischen Onkel julius
wer die Bäume, wer die Flüsse, die in das Meer fliessen, Wer schuf die Berge, wer die Bäume, wer die Flüsse, die in das Meer fliessen, und wer schickt.
Was ich gern lese Lesetagebuch von
Verkaufen Sie Ihre Heimat, bevor der Ausverkauf beginnt.
Wahre Liebe.
DÄMONEN Dämonen existieren nicht! Sie entstehen in unserem Kopf!
„Da war etwas in ihrem Lächeln, in ihren Augen, in ihrer zeitlosen und natürlichen Eleganz…“ Wahre Schönheit Es folgen Zitate von Audrey Hepburn, die.
Bilder Strimmer Roland
Fotos and pps by Monika Müller
R.P.G. MAL WAS ZUM NACHDENKEN!.
1:0 für die Frauen.
Unterwegs im Internet.
Du hast bei einem Wettbewerb folgenden Preis gewonnen:
Sprachliche Mittel der Werbung: Adjektive
Verhalte Dich nicht wie ein Elefant!
Der Schlüssel zum Glück.
23. März Fastensonntag.
Zuhause gefunden Salve liebe Magda. Nun guck doch mal, was aus der riesengrossen Angstmaus von einst geworden ist – eine wunderbare, fröhliche, stolze.
Offsite –Optimierung bzw. wo Sie noch gefunden werden
SalunajYah - ich BIN ShaYouh
Die Himmel erzählen die Ehre Gottes, und die Feste verkündigt Seiner Hände Werk. Ein Tag sagt‘s dem andern, und eine Nacht tut‘s kund der andern, ohne.
Als die beste des Jahres gewählt
Mohammad Es ist einfach geboren zu werden, aber es ist ganz schwierig Mensch zu sein.
die Kraft aller Elemente
IHR meine lieben Freunde
1:0 für die Frauen.
die Kraft aller Elemente
FREUNDSCHAFT.
Weisheiten und Erkenntnisse nicht für jeden, ...aber für alle anderen.
WAS ZUM NACHDENKEN !.
Erziehung schwieriger Kinder...
Ich denke schon den ganzen Tag an Dich…
~ °°°ich wünsche dir ~ ~ °°°die Kraft ~ ~ °°°ALLLER Elemente !!! ~
WERBETEXTANALYSE ÜBERBLICK.
Bereit ???? Nimm dir 10 Minuten Zeit. Ich versuche es dir zu erklären.
Ich glaube.
das legale Original gibt's günstig unter
Wer von euch hat Lust auf ein Spiel?
Er: "Ich bestell Pizza. Willst du auch was?" Sie: " Nein." Er:
MODAL-PARTIKELN.
Lauter Arschlöcher...
Eine Mutter kommt in das Zimmer ihrer Tochter und findet es verlassen vor. Auf dem Bett liegt folgender Brief: Powerpoints bestellen an
Die 7 Goldenen Handy-Regeln
WAS ZUM NACHDENKEN !.
Nachtschicht: Von Herz zu Herz am
Weil ich dich liebe für den liebsten Menschen der Welt (1)
♫Mach Deine Lautsprecher an! ♫Mach Deine Lautsprecher an! Klicke, um das nächste Bild zu sehen.
Ist Erfolg planbar? Marktforschung und Marketing als Werkzeuge! Peter Schindler InnovationsCampus Wolfsburg AG.
Klicke , um zum nächsten Bild zu kommen
Grammatikalische Begriffe im Unterricht
Weisheiten.
Hast Du Zeit.
F r e u n d s c h a f t s m e l o d i e
Interview mit dem Deutschen Jugend-Meister 2008 Mit Mausklick geht‘s weiter!
Spiegelbild des Lebens Spiegelbilddes Lebens
fragte ich den alternden Professor für griechische Kultur und Geschichte. Das übliche Gelächter folgte und Leute standen auf, um zu gehen. Papaderos.
Die Schönheit der Frau.
WERBUNG DU ERFINDEST EINE WERBUNG FÜR EIN PRODUKT DEINER WAHL.
Die Schönheit einer Frau Wir haben heute Mittwoch, 27. Januar 2016 Es ist genau 04:56 h.
Die Schönheit einer Frau Wir haben heute Montag, 30. Mai 2016 Es ist genau 13:11 h.
Folie 1 Kulturelle Vielfalt: eine ethische Reflexion Peter Schaber (Universität Zürich)
Mit denen wir gemeinsam Die Achterbahn des Lebens fahren
Der wichtigste Körperteil
Dott.ssa Monika Hengge Deutsch II Mod. a a.a. 2016/2017
Spiegelbild des Lebens Spiegelbilddes Lebens
Dott. ssa Monika Hengge Deutsch III Mod. a a. a
Dott.ssa Monika Hengge Deutsch II Mod. a a.a. 2017/2018
 Präsentation transkript:

Dott.ssa Monika Hengge Deutsch II Mod. a a.a. 2015/2016 Textanalyse Sonderform Werbeanzeigen

High- und Low-Involvment Anzeigen Involvment oder Ich-Beteiligung stellt dabei das Engagement dar, mit dem sich eine Person einer Sache, einem Gegenstand oder einer Aktivität zuwendet. (vgl. Schweiger/Schrattenecker 2005, S. 32) Schweiger/Schrattenecker 2005 Die Low-Involvement-Anzeige geht dabei von einem bestimmten Verhältnis von bildlichen und sprachlichen Textelementen aus, bei dem das Bild bei der Gestaltung der Werbebotschaft dominiert. Damit zielt die Low-Involvement-Anzeige auch auf Rezipienten als Zielgruppe, die eher passiv sind, Werbung nur flüchtig wahrnehmen und eigentlich kein spezifisches Interesse an dem Werbeobjekt haben.

Die High-Involvement-Anzeige geht dabei von einem bestimmten Verhältnis von bildlichen und sprachlichen Textelementen aus, bei dem sprachliche Textelemente bei der Gestaltung der Werbebotschaft dominieren. Damit zielt die High-Involvement-Anzeige auch auf Rezipienten als Zielgruppe, die eher aktiv sind, die Werbung auch zu Informationszwecken nutzen und ein subjektives Interesse an dem Werbeobjekt haben.

Im Allgemeinen lassen sich bei der modernen Werbeanzeige folgende Textteile unterscheiden: Bild Headline Fließtext Slogan Nennung von Agentur und/oder Autor Zusatzinformationen Im deutschen Sprachgebrauch nennt man die drei ersten auch Illustration, Eröffnungszeile (Schlagzeile), Werbetext (Haupttext).

Textteile Überblick Eine Werb eanze ige ist ein Text, der sich aus mehr eren Zeich ensys teme n zusa mme nsetz t. Sie beste ht aus versc hiede nen Teilte xten, zu dene n auch Bilder gezäh lt werd en (vgl. Der komp lexe Text). Werb eanze ige Bilder Der komp lexe Text Zusat zhinw eise: 1: en- c2.de 2: Golde nes Lenkr ad 2003 (Abb.) 3: Info : CITRO ËN empfi ehlt TOTA L - Agen tur: EURO RSCG THO MSE N RÖHL E KÖRN ER 1. Textt eile einer Werb eanze ige im Über blick Im Allge mein en lasse n sich bei der mode rnen Werb eanze ige fo lgend e Textt eile unter schei den: Bild Hea dline Hea dline Fließ text Fließ text Slog an Slog an Nen nung von Agen tur und/o der Autor Nen nung von Agen tur und/o der Autor Zusa tzinfo rmati onen Zusa tzinfo rmati onen

In modernen Printanzeigen finden sich zunehmend auch links zu Social- Media-Seiten oder ein QR-Code (Quick-Response Code)

Die wichtigsten Funktionen eines Logos Wie wird uns ein Zeichen vertraut? Indem wir es immer wieder sehen und es uns merken. Ein Logo muss so sein, dass es in Erinnerung bleibt. Hat unser Logo es in die Köpfe der Menschen und unserer Kunden geschafft, dient es zur Identifikation. Beispiele dafür sind die Zusammengehörigkeit der Mitarbeiter und Zugehörigkeit zum Unternehmen oder die Abgrenzung zur Konkurrenz.

Wozu braucht es eigentlich Logos? Wir sind heutzutage einer permanenten Reizüberflutung ausgesetzt, weil jeder von uns täglich mit mehreren Tausend Werbebotschaften konfrontiert wird. Da wir niemals all diese Botschaften verarbeiten könnten, haben wir einen Filter namens Gehirn eingebaut. So nehmen wir vieles von dem, was unser Auge sieht, gar nicht wahr, weil unser Gehirn scheinbar Unwichtiges ausblendet. Gleichzeitig nehmen wir all die Dinge, die unser Gehirn als wichtig einstuft, sehr wohl und vor allem viel schneller wahr. Das sind Dinge wie Warnsignale oder Zeichen, die uns vertraut sind. Zeichen, die uns vertraut sind – genau das sollten Logos sein.

Funktionen des Slogans

Formen von Slogans

SprechhandlungBeispiele Argumentieren »Urlaub von Anfang an« (Deutsche Bundesbahn) »Mit Felsquellwasser gebraut« (Brauerei Krombach) Auffordern »Helft helfen« (Deutsche Rettungsflugwacht) »Test the West« (West) Behaupten »Persil bleibt Persil« (Henkel) »McDonald’s ist einfach gut« (McDonald’s) Befehlen »BILD Dir Deine Meinung” (BILD-Zeitung) »Kaufen. Marsch, Marsch! (Media-Markt)

Art der Thematisierung Beispiele Produktthematisierung "Der macht die Welt verrückt.“ (Renault Twingo) "Überraschend. Überzeugend. Anders. (Daihatsu Cuore) "Die zarteste Versuchung, seit es Schokolade gibt“ (Milka) "Gut, besser, Paulaner“ Thematisierung des des werbenden Unternehmens "Wir haben verstanden.“ (Opel) "Die tun was“. (Ford) "Leidenschaft ist unser Antrieb“ (Fiat) "Schön ist uns zu wenig“ (Marbert)“ Thematisierung des Konsumenten "Ich und mein Magnum.“ (Langnese) "Mehr als sie erwarten“. (Citroën) "BMW – Freude am Fahren“ "Und der Hunger ist gegessen“ (Snickers) Inhaltliche Analyse von Slogans

Rhetorische Mittel in Slogans auf Wortebene auf Satzebene (Handout)

Claim versus Slogan Ein Claim (auch Markenclaim) beschreibt den Markenkern eines Unternehmens, wohingegen ein Slogan temporär und meistens kampagnenbezogen (auch Kampagnenclaim genannt) ist und den Kaufanreiz in den Vordergrund stellt. Beispiel BMW: Der Claim von BMW „Freude am Fahren" ist kampagnenübergreifend immer der gleiche. Das Grundversprechen „Freude am Fahren“ ist ein fester Bestandteil der Corporate Identity und spiegelt sich in der gesamten Produktpolitik wider. Je nach Kampagne ändert sich jedoch der jeweilige Slogan: „Freude ist jung“ oder „Freude sagt niemals nie“. Ein weiterer Unterschied ist der rechtliche Aspekt. Claims werden meistens im Zusammenhang mit der Marke geschützt. Slogans hingegen nicht.