Die Werke des Satans „Das böse Auge“ & Zauberei. Wer ist Satan? Satan („Widersacher“) = Teufel („Verleumder“) „Und er griff den Drachen, die alte Schlange,

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Komm, mein Kind! Komm!.
Advertisements

Der Grund unserer Schwierigkeiten…
1.
Ich habe für Dich gebetet
Der Christ und seine Prioritäten
Gedanken zum neuen Jahr Lukas 10,17-20
Vater, unser Vater Bist zu uns wie ein Vater, der sein Kind nie vergisst. Der trotz all seiner Größe immer ansprechbar ist. Vater, unser Vater, alle Ehre.
Denke nach, worüber du nachdenkst!
Zweifeln und Staunen. Zweifeln und Staunen 1. Wer nicht wagt zu glauben, wird noch staunen. Unverhofftes wartet längst auf ihn. Gott ist nah in allen.
___________________ {Trage hier bitte deinen Namen ein !}
Näher zu dir.
Gott ist gegenwärtig (EG 165)
Weißt du wo der Himmel ist?
Pfr. Christoph Casty, Wil
Gott in der Natur finden?
Eine Präsentation von:
Die Autorität der Gläubigen
Mein König wurde als König geboren
Ich bete an die Macht der Liebe
Eins, zwei, drei im Sauseschritt, saust die Zeit, wir sausen mit.
Matthäus 4,1-11 Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luther in der revidierten Fassung von Durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung. © 1984.
Vorbilder in der Bibel - 16
Psalm 23 Der Herr ist mein Hirte!.
Worauf ist dein Leben ausgerichtet?
Meine Schafe hören meine Stimme
Das Reich des Lichts - und das Reich der Finsternis
Warum starb Jesus?.
und ich steh vor dir so wie ich bin.
Beherzt – Am Puls des Lebens
ES IST KRIEG.
Serienlogo.
..
Die Herzenseinstellung eines Vaters Lukas 15.
Das Leben im Geist, lässt dich in Versuchungen widerstehen!
Im Geist leben, lässt dich die listigen Anschläge in deinem Leben abwehren.
Du bist einflussreich! Matthäus-Evangelium 10
Jünger kennen ihre Vollmacht!
Männer akzeptieren ihr Schicksal
Jahreslosung 2013: „Werdet stark im Herrn und in der Macht seiner Stärke!“
Das Leben im Geist, lässt dich in Versuchungen widerstehen! Teil 2
Auf Leben und Tod. Auf Leben und Tod Fritz Wahli, Bern.
..
..
Nachtschicht: Von Herz zu Herz am
1.
Lebst du mit oder ohne Gott?
Gottes Müllabfuhr. Gottes Müllabfuhr Matthäus 15,11 Ihr werdet nicht durch das unrein, was ihr esst; ihr werdet unrein durch das, was ihr sagt und.
Das „Sendschreiben“ an Philadelphia – Ein treues Erwarten Off. 3, 7-13
Teil 1: Du bist ein Kind Gottes! Du bist tot für die Sünde und lebendig für Gott! Teil 2: Du bist tot für die Sünde und lebendig für Gott!
Wie Sünde „geistlich“ verharmlost wird
..
Wie wir erfolgreich Sünden vermeiden
Wenn das Beten sich lohnen würde…
Ein neues leben Neu geboren 2. Korinther 5,17.
Was inspiriert dich?. Was inspiriert dich? 2. Timotheus 3,16 Die ganze Schrift ist von Gottes Geist eingegeben und kann uns lehren, was wahr ist, und.
An die Gemeinde in Weingarten: Der, der die sieben Sterne in seiner rechten Hand hält und zwischen den sieben goldenen Leuchtern umhergeht, lässt ´der.
„Wenn die Seele krank macht“
Erziehung in der Gnade 5: Anleiten statt Anpredigen.
Glaube fängt bei Gnade an!
Du und dein Haus. Eine Prüfung Eine seltene oder bekannte Geschichte? Wie sollen wir sie verstehen? Ist das normal? Sind unsere Kinder Zeitbomben?
Erziehung in der Gnade: Das Fundament in uns.. Blinde Flecken.
New Life will es umsetzen!
Jesus und die Verlorenen Nr. 5: Der Freund der Sünder.
Zuversicht in CHRISTUS: Mit Zuversicht das Evangelium weitergeben.
An meiner Stelle zu Tode gestraft: Ist das die beste Erklärung?
Gebet. Wenn Beten sich lohnen täte Wenn das Beten sich lohnen täte, was meinst du wohl, was ich dann beten täte.... Für all das, wo der Wurm drin, für.
Wer ist der Jude? Röm 2,28-29: 28 Denn nicht der ist ein Jude, der es äußerlich ist, auch ist nicht das die Beschneidung, die äußerlich am Fleisch geschieht;
Wie widerstehe ich dem Bösen. EINFÜHRUNG Die Realität eines geistlichen Kampfes Satan = ein gefallener Engel? «Die zweiundsiebzig aber kamen zurück voll.
Das griechische Wort für „erlösen“ bedeutet "loskaufen".
Wie widerstehe ich dem Bösen
 Präsentation transkript:

Die Werke des Satans „Das böse Auge“ & Zauberei

Wer ist Satan? Satan („Widersacher“) = Teufel („Verleumder“) „Und er griff den Drachen, die alte Schlange, die der Teufel und der Satan ist“ (Off20,2) Der große Feind Gottes und des Menschen Sein Ursprung: Er war ein Cherub (hoher Engelrang). „Du warst ohne Tadel in deinem Tun von dem Tage an, als du geschaffen wurdest, bis an dir Missetat gefunden wurde.“ (Hes28,15)  Er wurde als Wesen mit Intelligenz, Stärke, Ausdauer und Schnelligkeit geschaffen. Ihm wurde auch die Freiheit gegeben, seinen eigenen Weg ohne Gott wählen zu können.

Was führte zu Satans Fall? Und er entscheidet sich nicht für Gott… „Weil sich dein Herz erhob, daß du so schön warst, und du deine Weisheit verdorben hast in all deinem Glanz.„ (Hes 28,17) „O wie bist du doch vom Himmel gefallen, du Glanzgestirn, du Sohn der Morgenröte! … Du dachtest in deinem Sinn: Ich will in den Himmel hinaufsteigen und hoch über den Sternen Gottes meinen Thron aufrichten. … Ich will über die Höhen der Wolken hinauffahren und will mich dem Höchsten gleichmachen.“ (Jes 14, 12-14) Und er ist nicht alleine gefallen…sondern mit ihm eine Schar weiterer Engeln.

Was sind die Absichten des Satans? Andauernder Kampf gegen Reich Gottes auf der Erde sowie gegen die Kinder Gottes die Wirkung des Evangeliums (Worte Gottes, seien Botschaft) zu unterbinden  Gleichnis vom Sämann: der Satan nimmt die gute Saat bzw. Samen(Wort Gottes) weg. dem Werk Gottes entgegenzuwirken (z.B. Unterstützung der Verbreitung von Irrlehren)  Gleichnis über den Feind, der Unkraut unter den guten Weizen sät Ursache: Neid des Satans auf den Menschen  Diesen Neid versucht der Satan auch in den Herzen der Menschen einzupflanzen. Er möchte das Gute bzw. den Segen bei den Menschen nicht zulassen.

Wie geht der Satan vor? „übermenschliche“ Macht: Als ursprünglicher Engel hat er seine Reinheit verloren, aber seine Natur ist ihm erhalten geblieben. Fall des Menschen bewirken (s. David, Joseph) Verführung & Täuschung der Menschen (z.B. Beschäftigung mit Begierde & Lust) Der beste Lügner (z.B. Wunder und Zeichen) das Gute bei den Menschen verhindern (materiell, spirituell) Versuchungen (z.B. durch Krankheiten, Bedrängnisse)

Der Satan Eigenschaften mächtig wird nie müde (schläft nicht), zielstrebig „böse Weisheit“/Intelligenz (sucht sich die passende Person, die geeignete Zeit und das entsprechende Mittel aus) „Gelegenheits- Fänger“ Erfahrungen aus Geschichte der Menschheit Lügner Mittel Zweifel einpflanzen (z.B. in Wort Gottes) in Herzen und Gedanken sprechen in Menschen eindringen Täuschung Gestalt annehmen „up to date“ (entwickelt sich weiter und passt sich unserer Zeit an)

Gibt es das „böse Auge“? Wenn es das böse Auge gibt, dann… …könnte der Mensch alles in die Hände nehmen. …beschränken wir Gottes Allmacht. …werfen wir Gott vor, sein Worte nicht einzuhalten (z.B. als Beschützer seiner Kinder).  Laut der Kirche gibt es das „böse Auge“ nicht. (Wiederholungen durch Teufel zur Bestätigung)

Gibt es Zauberei? Im Alten Testament (Zauberer des Pharaos, König Saul) & im Neuen Testament (Simon der Zauberer) Schwarze Magie: Gott verleugnen und Satan annehmen Gewinnorientiert und betrügerisch

Wen sucht sich der Satan aus? Einen Menschen mit „innerer Leere“ Einen Menschen ohne Beziehung zu Gott (keine Kommunion, Beichte, Gebet, Bibel) Einen Menschen, welcher in Sünde verstrickt ist (ohne Buße)  Dann fehlt die „geistliche Rüstung“ gegen das Böse und der Mensch wird zur leichten Beute für den Satan.

Fazit Wir dürfen uns nicht vor Satan fürchten Stattdessen: Vertrauen in Christus und in seiner Macht Gott lässt die Versuche zu, aber innerhalb eines bestimmten Rahmens (Grenzen) Wir beten im Danksagungsgebet: „…Jeden Neid, jede Versuchung, und alle Werke des Satans, die Nachstellungen böser Menschen und das Hervorkommen von Feinden, verborgen oder offenkundig, halte fern von uns…“

Fazit Christus gab uns die Macht über das Reich des Satans: „…denn du hast uns die Macht gegeben, auf Schlagen und Skorpione und jegliche Macht des Feindes zu treten.“ (Danksagungsgebet) “…denn wer euch antastet, tastet meinen Augapfel an“ (Sacharja 2, 12)

Quellen Predigt von Papst Shenouda III: Der Neid des Satans Predigt von Papst Shenouda III: Who Satan is Predigt von Abuna Boules: Neid und Zauberei Predigt von Abuna Abraham Abdo: Zauberei