Präsentation herunterladen
Die Präsentation wird geladen. Bitte warten
Veröffentlicht von:Karsten Frank Geändert vor über 8 Jahren
1
GUI-Entwicklung mit C++ Einführung in das Thema
2
Wozu dient eine GUI ? Der User gibt Daten oder Steueranweisungen für ein Programm über grafische Symbole ein und erhält die Ergebnisse als Bild zurück. Die eigentliche Verarbeitung sieht der User nicht.
3
Wie ist eine GUI-Anwendung aufgebaut? 1.Beim Start einer GUI-Anwendung erscheint für den User zuerst die GUI. 2.Im Hintergrund wird das Programm initialisiert. 3.Die Netzwerkverbindung wird aufgebaut. 4.Die Datenbankverbindung wird hergestellt. GUIProgrammroutinenNetzwerkroutinenDatenbankverbindung Multitier-Architektur
4
Welche GUI-Anwendungen gibt es? Win32-Programm Windows-Forms-Programm MFC-Programm
5
GUI-Entwicklung mit Windows Forms Basisklasse aller Komponenten des Programms Basisklasse aller visuellen Steuerelemente Basisklasse aller Steuerelemente mit automatischem Bildlauf Basisklasse aller Container für andere Steuerelemente Basisklasse unserer Fensterklasse
6
Quellcode eines Fensters #pragma once namespace form1 { using namespace System; using namespace System::ComponentModel; using namespace System::Collections; using namespace System::Windows::Forms; using namespace System::Data; using namespace System::Drawing; public ref class Form1 : public System::Windows::Forms::Form { public: Form1(void) { InitializeComponent(); } protected: ~Form1() { if (components) { delete components; } private: System::ComponentModel::Container ^components; #pragma region Windows Form Designer generated code void InitializeComponent(void) { this->components = gcnew System::ComponentModel::Container(); this->Size = System::Drawing::Size(300,300); this->Text = L"Form1"; this->Padding = System::Windows::Forms::Padding(0); this->AutoScaleMode = System::Windows::Forms::AutoScaleMode::Font; } #pragma endregion }; }
Ähnliche Präsentationen
© 2024 SlidePlayer.org Inc.
All rights reserved.