Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Zusammenstellung: Christian Leitner, Schulschachreferent LSR Salzburg

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Zusammenstellung: Christian Leitner, Schulschachreferent LSR Salzburg"—  Präsentation transkript:

1 Zusammenstellung: Christian Leitner, Schulschachreferent LSR Salzburg

2 „Schulschach ist in Österreich auf dem falschen Weg
Für das Bildungssystem könnte ein nicht auf Vereins- und Turnierschach sondern auf die breite Vermittlung von Kompetenzen und auf inklusive Begabungsförderung ausgerich-tetes Schulschach gerade an Volksschulen einen bedeutsamen Beitrag leisten. Volkschul- und Hortpädagoginnen trauen sich Schach nicht zu, weil sie das falsche Bild von Schach im Kopf haben. Ihnen den vielfältigen Spiel- und Rätselraum des Schachs als pädagogisches Werkzeug zu erschließen, ist die große, in Österreich bisher nicht genutzte Chance des Schulschachs.“ Stefan Löffler, Journalisten, Erasmus-Koordinators der Deutschen Schulschachstiftung und Direktors der London Chess and Education Conferences

3 Vorteile des Schachspiels
Erlernen von Denkstrukturen Förderung sozialer Kompetenzen Steigerung der Kreativität Befähigung zur Stressbewältigung Erfahrung von Selbstverantwortung Auseinandersetzung mit eigenen Stärken/Schwächen Freude am eigenen Durchhaltevermögen Freude am persönlichen Erfolg

4 Schach-Studie Uni Trier
Grundschule Trier-Olewig mit +1h Schach, dafür -1h Mathematik „Crashkurs“ Schach für alle LehrerInnen der Grundschule Trier-Olewig Kontrollschule ohne* Schach, ungefähr gleicher sozioökonomischer Hintergrund, etwa gleich Klassengröße, … * ausgenommen UÜ-Schach

5 Untersucht wurden Konzentrationsfähigkeit Intelligenz
Rechtschreibfähigkeit Schulische Integration

6 Konzentrationsfähigkeit
„Eine signifikante Verbesserung des Wahrneh-mungsvermögens und der Konzentration in den beiden ersten Schuljahren und hier vor allem bei den leistungsschwächeren SchülerInnen nachweisbar.“

7 Intelligenz „Ein signifikanter Intelligenzanstieg in der „Schach-Schule“ konnte im zweiten Schuljahr nachgewiesen werden.“

8 Rechtschreibfähigkeit
(wurde deshalb in die Überprüfung aufgenommen, weil eine große New Yorker Studie – allerdings bei 12-Jährigen – ein deutliche Verbesserung aufgezeigt hatte.) „Eine Veränderung der Rechtschreibfähigkeit blieb noch ohne Aussagekraft.“ (Bei Kindern, die das Schreiben erst erlernen, kann bei gleichzeitigem Erlernen des Schachs noch keine signifikante Verbesserung erwartet werden.)

9 Schulische Integration
„Deutlich höhere Werte bei Leistungsmotivation und Sozialkompetenz erwiesen sich in den 3. und 4. Klassen.“

10 VERA*-Test 2006 *Vergleichsarbeiten in der Schule; jetzt: Lernstandserhebungen 3. + 8. Schulstufe

11 VERA-Test 2006

12 VERA-Test 2006

13 VERA-Test 2006

14 Bitte … … finden Sie die SchachspielerInnen in Ihrem Kollegium
… ermöglichen Sie ihnen bzw. motivieren Sie sie, ihren Kindern Schachspielen beizubringen … fordern Sie beim BMBF ein kostenloses Schach-Paket an: … stellen Sie Schach-Tische in der Klasse/Schule auf … nehmen Sie Kontakt zu einem Schachklub in Ihrer Nähe auf (Vereinsliste des Schachverbandes Salzburg)

15 Gratis-Schachpaket des BMBF
5 Schachgarnituren + Magnettafel im Wert von ca. € 120,-

16 Unterstützung/Tipps Schachverband/Schachklubs Salzburg
BMBF – Kunst- und Kulturvermittlung (MR Gabi Trattner, Harry Miedler) Schulschach Salzburg Literatur (für jede Könnensstufe; „Fritz & Fertig“ für Anfänger; v. Dt. Schachbund empfohlen!) „Schach lernen“ (Stappen-Methode)

17 Unterstützung/Tipps Schulschach Methodenkoffer Interessante Links fritzundfertig.chessbase.com/schach-tut-gut.html

18 Kindergarten/Volksschule

19 Kindergarten-Volksschule

20 Einsteiger-Turnier in Deutschland

21 Volksschule

22 Weltmeisterschaft 2014

23 Ein Mensch sitzt da, ein schläfrig trüber,
Ein and´rer döst ihm gegenüber. Sie reden nichts, sie stieren stumm. mein Gott denkst Du, sind die zwei dumm! Der eine brummt wie nebenbei Ganz langsam: Turm c6 - c2. Der and´re wird allmählich wach Und knurrt: Dame a3 - g3: Schach! Der erste, weiter nicht erregt, Starrt vor sich hin und überlegt. Dann plötzlich, vor Erstaunen platt, Seufzt er ein einzig Wörtlein: Matt! Und die Du hieltst für nied´re Geister, Erkennst Du jetzt als hohe Meister! (Eugen Roth: Schachspieler)


Herunterladen ppt "Zusammenstellung: Christian Leitner, Schulschachreferent LSR Salzburg"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen