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Informatik 10 1. Objektorientiertes Modellieren und Programmieren 1.3 Klassen und Beziehungen 1.3 Klassen und Beziehungen Projekt: Ampelsteuerung an einer.

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Präsentation zum Thema: "Informatik 10 1. Objektorientiertes Modellieren und Programmieren 1.3 Klassen und Beziehungen 1.3 Klassen und Beziehungen Projekt: Ampelsteuerung an einer."—  Präsentation transkript:

1 Informatik Objektorientiertes Modellieren und Programmieren 1.3 Klassen und Beziehungen 1.3 Klassen und Beziehungen Projekt: Ampelsteuerung an einer Kreuzung graphische Darstellung: Klasse LAMPE und Klasse AMPEL

2 Informatik Objektorientiertes Modellieren und Programmieren 1.3 Klassen und Beziehungen 1.3 Klassen und Beziehungen Projekt: Ampelsteuerung an einer Kreuzung graphische Darstellung: Klasse LAMPE und Klasse AMPEL

3 Informatik Objektorientiertes Modellieren und Programmieren 1.3 Klassen und Beziehungen 1.3 Klassen und Beziehungen Projekt: Ampelsteuerung an einer Kreuzung graphische Darstellung: Klasse LAMPE und Klasse AMPEL ampel1: AMPEL ampelphase = "rot" positionX = 1 positionY =1

4 Informatik Objektorientiertes Modellieren und Programmieren 1.3 Klassen und Beziehungen 1.3 Klassen und Beziehungen Projekt: Ampelsteuerung an einer Kreuzung graphische Darstellung: Klasse LAMPE und Klasse AMPEL ampel1: AMPEL ampelphase = "rot" positionX = 1 positionY =1 lampeUnten: LAMPE aktFarbe = "schwarz" x = 1 y =3

5 Informatik Objektorientiertes Modellieren und Programmieren 1.3 Klassen und Beziehungen 1.3 Klassen und Beziehungen Beziehungen zwischen den Klassen:

6 Informatik Objektorientiertes Modellieren und Programmieren 1.3 Klassen und Beziehungen 1.3 Klassen und Beziehungen Umsetzung in Java durch Referenzattribute: public class Ampel { //Attribute: int positionX; int positionY; String ampelphase; //Referenzattribute: Lampe lampeOben; Lampe lampeMitte; Lampe lampeUnten; //… }

7 Informatik Objektorientiertes Modellieren und Programmieren 1.3 Klassen und Beziehungen 1.3 Klassen und Beziehungen Erzeugen eines neuen Objekts durch Aufruf eines Konstruktors der Referenzklasse: lampeOben = new Lampe();


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