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Sprüche Stilmittel.

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Präsentation zum Thema: "Sprüche Stilmittel."—  Präsentation transkript:

1 Sprüche Stilmittel

2 :yáî;d◊g‰n vRm∞RÚvAk wäøaVsIk◊w h¡RyVhˆy M∞DlwøoVl wøo√rÅz
Parallelismus membrorum oder Paromoiosis (von paromoadso, «ähnlich sein») Die elementarste Ausdrucksform semitischen Denkens durch zwei Glieder, in welchen sich Wörter und Dinge entsprechen, als Bestätigung eines Sachverhaltes (vgl. doppelte Sinnesorgane, zwei Träume, zwei Zeugen). Synonymer Parallelismus Beispiel: Ps 89,37 :yáî;d◊g‰n vRm∞RÚvAk wäøaVsIk◊w h¡RyVhˆy M∞DlwøoVl wøo√rÅz (a) sar‘o (b) lö‘olam (c) jihjäh (a') wökis’o (b') köschämäsch (c') nägddi Sein Same soll ewig bestehen, ein Thron wie die Sonne vor mir.

3 taDÚfAjVl oDv∂r tAa…wbV;t Myˆ¥yAjVl qyî;dAx tA;lUoVÚp
Parallelismus membrorum oder Paromoiosis (von paromoadso, «ähnlich sein») Die elementarste Ausdrucksform semitischen Denkens durch zwei Glieder, in welchen sich Wörter und Dinge entsprechen, als Bestätigung eines Sachverhaltes (vgl. doppelte Sinnesorgane, zwei Träume, zwei Zeugen). Antithetischer Parallelismus Beispiel: Spr 10,16 taDÚfAjVl oDv∂r tAa…wbV;t Myˆ¥yAjVl qyî;dAx tA;lUoVÚp (a) Pö‘ullat (b) tsaddiq (c) löchajjim (a') Töbuat (b') rascha‘ (c') löchattat Der Erwerb des Gerechten (gereicht) zum Leben, Das Einkommen des Frevlers (gereicht) zur Sünde.

4 wø;mIa tÅg…w;t lyIsV;k NEb…w bDa_jA;mAc◊y MDkDj NE;b
Parallelismus membrorum oder Paromoiosis (von paromoadso, «ähnlich sein») Die elementarste Ausdrucksform semitischen Denkens durch zwei Glieder, in welchen sich Wörter und Dinge entsprechen, als Bestätigung eines Sachverhaltes (vgl. doppelte Sinnesorgane, zwei Träume, zwei Zeugen). Antithetischer Parallelismus Beispiel: Spr 10,1 wø;mIa tÅg…w;t lyIsV;k NEb…w bDa_jA;mAc◊y MDkDj NE;b (a) ben chakam (b) jösamach (c) av (a') uben kösil (b') tugat (c') immo Ein weiser Sohn erfreut den Vater, Aber ein törichter Sohn ist der Kummer seiner Mutter.

5 PO;dVh‰y MyIoDv√r tÅ…wAh◊w qyî;dAx vRp‰n hÎwh◊y byIo√rÅy_aøl
Parallelismus membrorum oder Paromoiosis (von paromoadso, «ähnlich sein») Die elementarste Ausdrucksform semitischen Denkens durch zwei Glieder, in welchen sich Wörter und Dinge entsprechen, als Bestätigung eines Sachverhaltes (vgl. doppelte Sinnesorgane, zwei Träume, zwei Zeugen). Chiasmus Beispiel: Spr 10,3 PO;dVh‰y MyIoDv√r tÅ…wAh◊w qyî;dAx vRp‰n hÎwh◊y byIo√rÅy_aøl (a) lo-jar‘ib JHWH (b) näfäsch tsaddiq (b') wöhawwat rösch‘im (a') jähdop Nicht lässt hungern JHWH die Kehle des Gerechten, Aber die Gier des Verbrechers stösst er zurück.

6 hDlSjÅn qølSjÅy MyIjAa JKwøtVb…w vyIbEm NEbV;b lOvVmˆy lyI;kVcAm_dRbRo
Parallelismus membrorum oder Paromoiosis (von paromoadso, «ähnlich sein») Die elementarste Ausdrucksform semitischen Denkens durch zwei Glieder, in welchen sich Wörter und Dinge entsprechen, als Bestätigung eines Sachverhaltes (vgl. doppelte Sinnesorgane, zwei Träume, zwei Zeugen). Synthetischer Parallelismus (ergänzender oder weiterführender Parallelismus) Beispiel: Spr 17,2 hDlSjÅn qølSjÅy MyIjAa JKwøtVb…w vyIbEm NEbV;b lOvVmˆy lyI;kVcAm_dRbRo Ein verständiger Knecht wird Herr über einen schandbaren Sohn, Und unter Brüdern teilt er das Erbe. Beispiel: Spr 18,21 ;hÎy√rIÚp lAkaøy DhyRbShOa◊w NwøvDl_dÅyV;b Myˆ¥yAj◊w t‰wDm Tod und Leben sind in der Gewalt der Zunge; Und wer sie liebt, isst ihre Frucht.

7 bwøf aDxDm hDÚvIa aDxDm
Asyndese («Unverbundenheit», von a, «nicht» und syndeo, «zusammenbinden») Verzicht auf verbindende Worte (Kopula, Konjunktion, Relativpronomen) zwischen Satzteilen. Beispiel: Spr 18,22 bwøf aDxDm hDÚvIa aDxDm Hat man eine Frau gefunden, (so) hat man ein Gut gefunden.

8 MRhy´nVv_MÅ…g hÎwh◊y tAbSowø;t hDpyEa◊w hDpyEa NRbRaÎw NRbRa
Gemination («Verdoppelung») Wiederholung eines Wortes in gleicher Form und Bedeutung. Beispiel: Spr 20,10 (vgl. 20,23) MRhy´nVv_MÅ…g hÎwh◊y tAbSowø;t hDpyEa◊w hDpyEa NRbRaÎw NRbRa Ävän waävän efah wöefah to‘evat JHWH gam-schnehäm Zweierlei Stein und zweierlei Mass - beides ist JHWH ein Greuel.

9 MIDlDv…wr◊y MwølVv …wlSaAv
Alliteration («Übereinstimmung in den Buchstaben») Wiederholung gleicher Laute oder Silben in mehreren aufeinanderfolgenden Worten, besonders im Wortanlaut. Beispiel: Ps 122,6 MIDlDv…wr◊y MwølVv …wlSaAv scha'alu schalom jeruschalem Erfleht Frieden für Jerusalem!

10 jAfR;b JKRl´y MO;tA;b JKElwøh
Paronomasie (von paronomadso, «ein Wort umbilden») Aneinanderreihung gleich- oder ähnlichlautender Wörter. Beispiel: Spr 10,9a jAfR;b JKRl´y MO;tA;b JKElwøh holek battom jeläk bätach Wer in Reinheit geht, geht sicher. Beispiel: Spr 13,20b Aowør´y MyIlyIsVk hRoOr◊w wöro‘äh kösilim jeroa‘ Wer mit Toren verkehrt, wird schlecht.

11 Stichwortkomposition Zusammenstellung von Aussagen mit gleichen oder ähnlich klingenden Begriffen.
Beispiel: Spr 10,20-21 Auserlesenes Silber ist die Zunge des Gerechten (tsaddiq), Der Verstand (lev) der Frevler ist wenig wert. Die Lippen des Gerechten (tsaddiq) weiden viele, Aber die Narren sterben ohne Verstand (lev). Beispiel: Spr 10,11-12 Ein Quell des Lebens ist der Mund (pi) des Gerechten, Aber der Mund (pi) der Frevler (rescha‘im) verhüllt (jökassäh) Gewalttat, Hass erregt Zänkereien, aber alle Vergehen (pöscha‘im) verhüllt (tökassäh) Liebe.

12 Anapher (von gr. anapero, «zurückbringen») Wiederholung derselben Worte am Anfang aufeinanderfolgender Sätze. Beispiel: Spr 3,27-32 :twáøcSoAl [∞ÔK√dÎy] ÔKy®dÎy l™EaVl tw∏øyVhI;b wy¡DlDoV;bIm bwñøf_oÅnVmI;t_lAa :JK`D;tIa v∞Ey◊w N#E;tRa r¶DjDm…w b…wvÎw∑ JK∞El [-°ÔKSoáér][Vl] ÔKyRoérVl r§Ama„ø;t_lAa :JK`D;tIa jAf∞RbDl b™Evwøy_a…wáh◊w h¡Do∂r ∞ÔKSoér_lAo vêOrSjA;t_lAa :h`Do∂r ∞ÔKVlDm◊g aäøl_MIa M¡D…nIj Mâ∂dDa_MIo [byâîrD;t] bwørD;t_lAa :wy`Dk∂r√;d_lDkV;b r#AjVbI;tŒ_lAa◊w s¡DmDj vy∞IaV;b a´…nåqV;tœ_lAa :wíødwøs MyñîrDv◊y_tRa`Vw zwóølÎn h∞Dwh◊y t∞AbSowøt y§I;k Nicht versag Wohltat dem, der sie braucht, wenn es in deiner Hand liegt, Gutes zu tun. Nicht sag zu deinem Nächsten: Geh, morgen will ich dir etwas geben – wenn du jetzt hast. Nicht sinne nichts Böses gegen deinen Nächsten, der friedlich neben dir wohnt. Nicht bringe jemanden ohne Grund vor Gericht, wenn er dir nichts Böses getan hat. Nicht beneide den Gewalttätigen, wähle keinen seiner Wege; denn ein Greuel ist dem Herrn der Ränkeschmied, die Redlichen sind seine Freunde.

13 Zahlenspruch (häufig mit Priamel, von lat
Zahlenspruch (häufig mit Priamel, von lat. praeambulus, «vorausgehend») Eine Häufung, meist mit steigernder Wirkung, die die Aufzählung ausdrücklich nennt. Beispiel: Spr 6,16-19 wøvVpÅn [tAbSowø;t] twøbSowø;t oAbRv◊w hÎwh◊y a´nDc hÎ…nEh_vRv yIqÎn_M∂;d twøkVpOv MˆyådÎy◊w r®qDv NwøvVl twøm∂r MˆyÅnyEo hDo∂rDl X…wrDl twørShAmVm MˆyAl◊går N‰wDa twøbVvVjAm vérOj bEl p MyIjAa NyE;b Myˆn∂dVm AjE;lAvVm…w r®qDv dEo MyIbÎzV;k AjyIpÎy Sechs Dinge sind JHWH verhaßt, sieben sind ihm ein Greuel: (1) Stolze Augen, (2) eine falsche Zunge, (3) Hände, die unschuldiges Blut vergießen, (4) ein Herz, das finstere Pläne hegt, (5) Füße, die schnell dem Bösen nachlaufen, (6) ein falscher Zeuge, der Lügen zuflüstert, (7) und wer Streit entfacht unter Brüdern.

14 Conretum pro abstracto Im Hebräischen besonders häufig in Bezug auf Körperorgane.
Beispiel: Spr 6,16-19 wøvVpÅn [tAbSowø;t] twøbSowø;t oAbRv◊w hÎwh◊y a´nDc hÎ…nEh_vRv yIqÎn_M∂;d twøkVpOv MˆyådÎy◊w r®qDv NwøvVl twøm∂r MˆyÅnyEo hDo∂rDl X…wrDl twørShAmVm MˆyAl◊går N‰wDa twøbVvVjAm vérOj bEl p MyIjAa NyE;b Myˆn∂dVm AjE;lAvVm…w r®qDv dEo MyIbÎzV;k AjyIpÎy Sechs Dinge sind dem Herrn verhaßt, sieben sind ihm ein Greuel: Überhebliche Augen, eine lügnerische Zunge, Hände, die unschuldiges Blut vergießen, ein Herz, das finstere Pläne hegt, Füße, die schnell dem Bösen nachlaufen, ein falscher Zeuge, der Lügen zuflüstert, und wer Streit entfacht unter Brüdern.

15 rDkEv hRmOh NyÅ¥yAh X∞El
Personifikation oder Prosopopoeia (von prosopon, «Person» und poieo, «schaffen, machen» Darstellung abstrakter Begriffe oder lebloser Wesen als lebende und handelnde Personen. Beispiel: Spr 20,1 rDkEv hRmOh NyÅ¥yAh X∞El lets hajain homäh schechar Der Wein ist ein Spötter, der Rauschtrank ein Lärmer.

16 Hypostase (von hypoistämi, «darunterstellen») Personifikation einer göttlichen Eigenschaft oder Wirksamkeit. Beispiel: Spr 8,22-31 Personifizierte Weisheit (chokmah) als weibliches Gegenüber des Schöpfergottes.


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