Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Programmiersprachen II Vorbesprechung Klausur Prof. Dr. Reiner Güttler Fachbereich GIS HTW.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Programmiersprachen II Vorbesprechung Klausur Prof. Dr. Reiner Güttler Fachbereich GIS HTW."—  Präsentation transkript:

1

2 Programmiersprachen II Vorbesprechung Klausur Prof. Dr. Reiner Güttler Fachbereich GIS HTW

3 -2- Prof. Dr. R. Güttler Programmiersprachen 2 Kapitel 4: Graph Algorithmen Einige Prinzipien:  Es wird mehr an Aufgabenstoff angeboten, als auch für sehr gute Studierende in der vorhandenen Zeit erledigt werden kann => damit man nicht in Panik kommt, wenn es mal bei einer Aufgabe „klemmt“  Die verlangten Aufgaben sind eher „schwierig“. Dies wird natürlich bei der Bewertung berücksichtigt und erlaubt es „Flüchtigkeitsfehler“ nicht besonders zu werten.  Es stehen keine Punkte an den Aufgaben => im Interesse der Studierenden (Erläuterungen mündlich)  Qualität und Präzision der Darstellung wird auch bewertet (wenn auch nicht mit zu hohem Gewicht).

4 -3- Prof. Dr. R. Güttler Programmiersprachen 2 Kapitel 4: Graph Algorithmen Aufgabentypen:  Konstruktive Aufgaben  Beantwortung von Fragen  Bewertung von Aussagen/Behauptungen

5 -4- Prof. Dr. R. Güttler Programmiersprachen 2 Kapitel 4: Graph Algorithmen Konstruktive Aufgaben Es geht um die Konstruktion von (Teil)-Lösungen für angegebene Probleme aus verschiedenen Phasen der Softwareerstellung  Finden des geeigneten Algorithmus mit den dazu passenden Datenstrukturen (konzeptionell)  Definition von Versionen von Datenstrukturen für bestimmte Situationen (ohne „Ausformulieren“ der Methoden).  „Programmieren“ von Methoden bestimmter Datenstrukturen  In irgendeinem Pseudocode (formalisierte Prosa)  In Java

6 -5- Prof. Dr. R. Güttler Programmiersprachen 2 Kapitel 4: Graph Algorithmen Beispiel: Analog Übung 12:  Definieren Sie Datenstrukturen (konzeptionelle, d.h. ADT‘s) und ihre Implementierung für eine Auftragsverwaltung. Jeder Auftrag hat eine Nummer und zusätzlich eine Priorität (in Form einer ganzen Zahl). Aufträge gleicher Priorität werden nach dem normalen FIFO-Prinzip behandelt. Neben den Funktionen insert und remove soll es auch eine Funktion changePriority (nr, p) für eine Auftragsnummer nr und eine „neue“ Priorität p für diesen Auftrag geben. Beachten sie, dass dies zur Umorganisation der Reihenfolge führen kann. Ein Auftrag, der durch seine „neue“ Priorität zu anderen mit gleicher Priorität hinzukommt, gilt unter diesen als „letzter“ (im Sinn von FIFO). Begründen sie ihre Wahl für ADT‘s und ihre Implementierung.

7 -6- Prof. Dr. R. Güttler Programmiersprachen 2 Kapitel 4: Graph Algorithmen Weiteres Beispiel: Gegeben sei die Adjazenzmatrix G der Dimension nxn eines gerichteten ungewichteten Graphen mit n Knoten. a)Definieren sie Pseudocode für eine Methode weg(i,j), die ausgibt, ob es im Graphen eine Verbindung (d.h. eine Folge von Kanten) zwischen den Knoten i und j gibt. b)Definieren sie Java-Code für...

8 -7- Prof. Dr. R. Güttler Programmiersprachen 2 Kapitel 4: Graph Algorithmen Beantwortung von Fragen: Beispiele  Begründen sie warum (unter welchen Bedingungen) ein Array zur Verwaltung einer sortierten Menge von Items nicht geeignet ist.  Geben sie typische Anwenderanforderungen (z.B. Häufigkeiten oder überhaupt Vorkommen von Operationen) an die gespeicherten Daten an, wann eine Queue als Datenstruktur geeignet und wann sie ungeeignet ist.  Nennen sie Gründe, warum man sich bei Algorithmen häufiger für das worst-case-Verhalten interessiert als für best- oder average-case.

9 -8- Prof. Dr. R. Güttler Programmiersprachen 2 Kapitel 4: Graph Algorithmen Bewertung von Aussagen/Behauptungen: Beispiele Geben sie jeweils mit ja/nein an, ob nachfolgende Behauptungen richtig sind. Bei den für die Implementierung von Datenbanksystemen benutzten B-Bäumen handelt es sich um eine besondere Variante von binären Bäumen. Eine linked list eignet sich hervorragend, um einen Stack zu implementieren.... Achtung: hier muss es für Fehler Minuspunkte geben!!! Also: leer lassen, wenn man nicht sicher ist.


Herunterladen ppt "Programmiersprachen II Vorbesprechung Klausur Prof. Dr. Reiner Güttler Fachbereich GIS HTW."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen