Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Autor: Scharipowa A.A. Deutschlehrerin

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Autor: Scharipowa A.A. Deutschlehrerin"—  Präsentation transkript:

1 Autor: Scharipowa A.A. Deutschlehrerin
Berlin Autor: Scharipowa A.A. Deutschlehrerin

2 Offizieller Landesname:Bundesrepublik Deutschland
Staatsflagge Staatswappen  Offizieller Landesname:Bundesrepublik Deutschland          Staatsform:Parlamentarische Demokratie   Landesfläche:   Landkarte          Einwohner 2011:     Autokennzeichen:D           Telefon-Vorwahl:0049   Hauptstadt:Berlin           Landessprache(n):Deutsch    Nationalhymne:abspielen          Internet-Domain:.de    Landeswährung: Euro           EU-Mitglied:seit 1951       

3 Landkarte 

4

5  Berlin ist die größte Stadt in Deutschland und seit einigen Jahren Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland. Hier leben etwa 3,4 Millionen Einwohner .

6 der  Pariser Platz

7 Östlich des Brandenburger Tores befindet sich der Pariser Platz
Östlich des Brandenburger Tores befindet sich der  Pariser Platz. Am Ende des Zweiten Weltkriegs war  er völlig zerstört. Heute ist es wieder einer der  schönsten Plätze der Stadt.  Hier befinden sich die amerikanische, die britische  und die französische Botschaft und mehrere  Geschäftshäuser. 

8 Brandenburger Tor

9 Es ist das bekannteste Bauwerk Berlins
Es ist das bekannteste Bauwerk Berlins. Es ist  26 Meter hoch, die fünf Durchfahrten sind je 11 Meter tief.  Das Brandenburger Tor bekam seinen Namen, weil hier eine Straße nach Brandenburg begann. Es wurde vor über 200 Jahren errichtet ( ). Damals war hier die westliche Grenze Berlins. Die Stadt war damals also viel kleiner als heute. Insgesamt gab es 19 Stadttore. 

10 die Quadriga

11 Auf dem Brandenburger Tor sehen wir eine Figur,die man Quadriga nennt
Auf dem Brandenburger Tor sehen wir eine Figur,die man Quadriga nennt. Sie stellt eine Siegesgöttin auf einem Streitwagen dar, der von vier Pferden  gezogen wird.

12 Die Berliner Mauer

13 1961 wurde Westberlin durch eine Mauer vom Ostteil der Stadt getrennt
1961 wurde Westberlin durch eine Mauer vom  Ostteil der Stadt getrennt. Damals gab es in  Deutschland zwei Staaten: Die Bundesrepublik  und die Deutsche Demokratische Republik (DDR).  Westberlin gehörte zur Bundesrepublik. Durch  die Mauer sollte erreicht werden, dass keine  Menschen aus der DDR nach Westberlin gelangen  konnten.

14 Die Mauer verlief direkt am Brandenburger Tor
Die Mauer verlief direkt am Brandenburger Tor.  Das Bild zeigt das Tor im Jahr Hinter dem  Brandenburger Tor sieht man den Pariser Platz  und die Straße Unter den Linden. Nachdem Berlin 28 Jahre lang durch die Mauer  geteilt war, wurden die Grenzübergänge in der  Nacht zum 9. November 1989 für alle Bürger aus  der DDR geöffnet. Die Berliner Bevölkerung feierte  das Ende der Berliner Mauer.  Ein Jahr später wurden die beiden Staaten in Deutschland wieder vereinigt.

15 Reichstag

16 Der Reichstag ist Sitz des Deutschen Bundestages.
Seit dem 19. April 1999 tritt in diesem Bauwerk der  Deutsche Bundestag zu seinen Sitzungen  zusammen. Für das Gebäude hat man den alten  Namen beibehalten.

17 Bundeskanzleramt

18 Als Berlin wieder Hauptstadt wurde, musste auch  ein neuer Amtssitz für den Bundeskanzler gebaut  werden. Vorher befand sich der nämlich in der alten  Hauptstadt der Bundesrepublik in Bonn am Rhein.   Das Kanzleramt liegt direkt am Fluss Spree. Die  Anlage geht sogar über die Spree hinweg. Nach  Westen liegt der so genannte Kanzlergarten. 

19 Schloss Bellevue

20 im Schloss Bellevue (sprich Bellwü) ist der Amtssitz  des Bundespräsidenten.
Der Bundespräsident ist der höchste Repräsentant  des Staates Bundesrepublik Deutschland. Zur Zeit  hat Joachim Gauck dieses Amt inne. Er wurde am  18. März 2012 für 5 Jahre zum Bundespräsidenten  gewählt.

21 Zur Zeit  hat Joachim Gauck dieses Amt inne. Er wurde am  18. März 2012 für 5 Jahre zum Bundespräsidenten   gewählt.

22 Sowjetisches Ehrenmal

23 Diese Anlage erinnert an die Soldaten der "Roten Armee", die beim Sturm auf Berlin in den letzten Monaten des 2. Weltkriegs gefallen sind. Die "Rote Armee" war die Armee der ehemaligen Sowjetunion. Im November 1945 wurde dieses Denkmal eingeweiht. 

24 Unter den Linden

25 Die Straße "Unter den Linden" ist eine besondere   Prachtstraße. Sie führt über 1,5 Kilometer von der  Schlossbrücke zum Pariser Platz mit dem  Brandenburger Tor. 

26 Deutsches Historisches Museum

27 1987 wurde in Westberlin das "Deutsche Historische Museum" gegründet
1987 wurde in Westberlin das "Deutsche Historische  Museum" gegründet. Nach der Wiedervereinigung  am 3. Oktober 1990 beschloss man, dieses Museum  im so genannten "Zeughaus" unterzubringen.  Dieses Gebäude gab es bereits seit 1695, es ist  damit das älteste Bauwerk an der Straße "Unter  den Linden".

28 Berliner Dom

29 Diese große evangelische Kirche an der Straße Unter den Linden wurde 1905 eingeweiht. 
Im 2. Weltkrieg wurde der Berliner Dom schwer beschädigt. Erst seit 1993 kann er wieder benutzt werden.  

30 Hauptbahnhof

31 Der Berliner Hauptbahnhof ist der größte Turmbahnhof Europas.
In diesem Bahnhof halten täglich fast 1200 Züge. 

32 Rotes Rathaus

33 Im Berliner Rathaus arbeitet der Regierende Bürgermeister von Berlin
Im Berliner Rathaus arbeitet der Regierende  Bürgermeister von Berlin. Weil er nicht nur  Bürgermeister einer Stadt, sondern der wichtigste  Politiker des Bundeslandes Berlin ist, stellt er  seinem Titel das Wort "regierender" voran. Das Rathaus von Berlin wird "Rotes Rathaus"  genannt, weil es aus roten Backsteinen errichtet  wurde. 

34 Fernsehturm am Alexanderplatz
Er ist 365 Meter hoch und wurde in  den Jahren errichtet.

35 Gedächtniskirche Diese Kirche wurde zum Gedächtnis
des ersten  deutschen Kaisers Wilhelm I. gebaut. Sie wurde  1895 eingeweiht. Der Turm war einmal 113 m hoch.

36 Danke schön!

37 Internet


Herunterladen ppt "Autor: Scharipowa A.A. Deutschlehrerin"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen