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Computergrafik Laborübung 5 - MD 99 Stefan Opitz Steffen Rademacher Vortrag am 28.05.2002 Thema: Partikel.

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1 Computergrafik Laborübung 5 - MD 99 Stefan Opitz Steffen Rademacher Vortrag am Thema: Partikel und Animationsnachbearbeitung

2 3D-Grafik für Internet und Video Computergrafik / Laborübung 5 IKA (Inverse Kinematik) Partikel Animationsnachbearbeitung mit der 3D-Software Blender Überblick

3 3D-Grafik für Internet und Video Computergrafik / Laborübung 5 Inverse Kinematik / Charakteranimation Erstellung hierarchischer Gelenkketten Beispiel: Skelettanimation / Skelettdeformation einfache Skalierung nicht ausreichend andere Methoden bieten nicht genügend Flexibilität (Lattice, Vertexkeys) Glossar Vertexkeys: Animation veränderter Geometrie von Polygonen, Kurven,Oberflächenobjekten sowie Lattices Lattice: dreidimensionale Gitterobjekte, deren Verformung auf untergeordnete Objekte wirkt

4 3D-Grafik für Internet und Video Computergrafik / Laborübung 5 Partikel Anwendungsbeispiele: Rauch Dampf Feuer Explosionen Wasserfontänen Feuerwerk usw.

5 3D-Grafik für Internet und Video Computergrafik / Laborübung 5 Partikel Einstellmöglichkeiten (AnimButtons / NEW Effect / Particles) RecalcAll: Neuberechnung der Partikelpositionen Static: statische Partikel / keine Animation Tot: Gesamtanzahl sichtbarer Partikel Sta: Startframe der Animation End: Endframe der Animation Life: Lebenszeit einzelner Partikel Keys: Genauigkeit der Berechnung Face: Ausbreitung auf dem gesamten MESH-Objekt Bpline: weiche fließende Bewegungsabläufe Vect: gerichtete Bewegung Force: X-,Y-Werte für Auslenkung (Wind) Z-Werte für Auf- bzw. Abtrieb (Gravitation) Bpline: splinebasierte Interpolation der Bewegung Splines: Polynomfunktionen Norm: Geschwindigkeit bei der Erzeugung Ob: Beeinflussung der Anfangsgeschwindigkeit durch Bewegung des Emitters Rand: für zufällige Bewegungsrichtung Damp: Abbremsung der Partikel (Luftwiderstand,...)

6 3D-Grafik für Internet und Video Computergrafik / Laborübung 5 Partikel / Lagerfeuer / Szenenaufbau / Steine Add - MESH - Plane WorldButtons - Stars Definition Zenith + Horizontal Color Add - MESH - Cube, Fract Subd MaterialButtons - Add New Material Steine kopieren mit Shift+D Steine kreisförmig plaziert

7 3D-Grafik für Internet und Video Computergrafik / Laborübung 5 Add MESH Cube Verformung (Fract Subd) Materialvergabe, Texturvergabe (Stucci) Vervielfältigung, Platzierung Partikel / Lagerfeuer / Szenenaufbau / Holzbalken

8 3D-Grafik für Internet und Video Computergrafik / Laborübung 5 Partikel / Lagerfeuer / Szenenaufbau / Feuer Add MESH Plane AnimButtons – New Effect – Particles Einstellmöglichkeiten Zwei Lichtquellen (Spotlight, rot/gelb)

9 3D-Grafik für Internet und Video Computergrafik / Laborübung 5 Partikel / Lagerfeuer / IPO Kurve Alpha: Leuchtkraft der Partikel nimmt ab HaSize: die Größe der Halos (Partikelmaterial) nimmt ab

10 3D-Grafik für Internet und Video Computergrafik / Laborübung 5 Partikel / Lagerfeuer / Animation

11 3D-Grafik für Internet und Video Computergrafik / Laborübung 5 Partikel / Animation / weitere Beispiele RaketeFischschwarm Raketeanimation0001_0109.avifischschwarm.0156_0270.avi

12 3D-Grafik für Internet und Video Computergrafik / Laborübung 5 Animationsnachbearbeitung mit Blender SequenceEditor / SequenceWindow Titeleinblendung Videoschnitt mit Bildern und Videosequenzen verschiedene Überblendeffekte auswählbar Zeit- und Spurachse zur genauen Platzierung Bild- und Szenenvorschau Infotexte zu eingefügten Sequenzen leichte Handhabung / unterschiedliche Farbgebung

13 3D-Grafik für Internet und Video Computergrafik / Laborübung 5 Animationsnachbearbeitung mit Blender / SequenceWindow / SequenceEditor AVI FileBildformate SchriftanimationAlpha EffekteÜberblendeffekte verwendete Überblendeffekte: Cross, GammaCross, Add, Sub Alpha Effekte: für die Sichtbarkeit der Schriftanimation (siehe SCENE 1.*) Bildformate: jpg-Stream, schwarzes jpg-Bild zur Bild- bzw. Schriftausblendung

14 3D-Grafik für Internet und Video Computergrafik / Laborübung 5 Animationsnachbearbeitung mit Blender / Endergebnis © 2002, RadOpi Productions

15 3D-Grafik für Internet und Video Computergrafik / Laborübung 5 Literaturverweis Carsten Wartmann Das Blender Buch 3D-Grafik für Internet und Video mit freier Software 2., aktualisierte Auflage dpunkt.verlag ISBN


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