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Sitzung 3. Grundlegende Probleme Getrennte Erhebung von Persönlichkeit und Verhalten Notwendiges Zeitintervall von mindestens zwei Wochen Geringe Rücklaufquote.

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Präsentation zum Thema: "Sitzung 3. Grundlegende Probleme Getrennte Erhebung von Persönlichkeit und Verhalten Notwendiges Zeitintervall von mindestens zwei Wochen Geringe Rücklaufquote."—  Präsentation transkript:

1 Sitzung 3

2 Grundlegende Probleme Getrennte Erhebung von Persönlichkeit und Verhalten Notwendiges Zeitintervall von mindestens zwei Wochen Geringe Rücklaufquote Zwei verschiedene Orte für zwei getrennte Erhebungen (Campus & Labor) Probleme sind im Grunde betriebswirtschaftlicher Natur…

3 Problem 1: getrennte Erhebung Matching erfolgt über einen Code: AB12CD Vorname Mutter, Geburstag, Vorname Vater 1 Schritt: Ansprache auf dem Campus, Einladung und Terminierung eines Experimentes, Ausfüllen des Fragebogens Hoffnung wagen, dass Vp wiederkommt

4 Mindestens 2 Wochen Wartezeit Dadurch stellen wir sicher, dass wir die Trait- Komponente der Persönlichkeitsvariable zu fassen kriegen Situative Elemente werden ausgeklammert Indikator guter Forschung Wie kommunizieren? Wir haben leider erst den nächsten freien Termin in 2 Wochen, ich hoffe, dies ist kein Problem?

5 Geringe Rücklaufquote Erwartungswert: max. 60 % kommen wieder, wenn keine Maßnahme unversucht bleibt. 1. Maßnahme: Visitenkarte mit Termin und Lagebeschreibung (vorher) 2. Maßnahme: Erinnerungs (vorher) 3. Maßnahme: Erinnerungsanruf (vorher) 4. Maßnahme: Mahnmail (nachher) 5. Maßnahme: Neuer Termin (konkreter Vorschlag)

6 Unterschiedliche Orte IBW-Gebäude ist der Ort der Studie Problem: Dies kennen viele nicht! Daher: genaue Erläuterung und Karte Versuchsort: Institut für Wirtschafts- und Sozialpsychologie, Herbert Lewin Straße 2, Köln, IBW Gebäude, 3. Stock, Raum 342 oder 367a

7 Wie sieht die Visitenkarte aus? Sie haben sich bereit erklärt, am an einer Studie des Instituts für Wirtschafts- und Sozialpsychologie teilzunehmen. Ort: Herbert Lewin Straße 2 (IBW-Gebäude); 3. Stock; Raum 367a Ansprechpartner für Rückfragen: Euer Name, Telefonnummer

8 Erinnerungsmail Wird Euch zugeschickt! Eure Aufgabe: Einrichtung eines Google-Accounts Wir nutzen dabei die Kalenderfunktion und die funktion

9 Versuchsleiter: Campus Bad News: Von 10 eingeladenen Vp kommen 4 nicht Good News: Ihr seid nicht alleine bei der Rekrutierung Ziel: 200 Versuchspersonen als Diktator D. h. 200/0,6 Versuchspersonen rekrutieren plus ein Polster (im Übertragenen Sinne ) Ziel: 400 Personen auf dem Campus innerhalb von zwei Wochen: 10 Tage/14 Versuchsleiter < 1 Tag pro Nase

10 Versuchsleiter: Labor Airline-Prinzip Überbuchung um im Erwartungswert ein volles Flugzeug/Labor zu haben 2 Personen werden pro Termin eingeladen Kommen in der Tat alle beide müssen Wartezeiten in Kauf genommen werden Dauer pro Termin: 15 Minuten Laborzeiten: 9.00h bis 18.00h (72 Termine/Tag) Gesamte Laborzeit also: ca. 6-7 Tage bei 100% Auslastung. Real: ca Tage

11 Terminallokation Restriktion: Wahrung der Anomymität Vp schreiben auf ihren ersten und zweiten Fragebogen einen Code Matching einfach Aber: Woher weiß man, wer wann ins Labor kommt. Jeder Termin erhält einen Code: Erster Termin heißt A1, A2 usw.Jeder Tag ein anderer Buchstabe (B1, B2, etc.) Bsp: A1 kommt Montag, 9:00h Zweite Liste: A1: , handy Anonymes Erinnern

12 Rollenspiel Jeder von Euch stellt einmal den Versuchsleiter dar! Eine andere Person stellt den Angesprochenen dar!

13 Diktatorspiel-Variation und Persönlichkeit

14 Gruppenarbeit Rollenspiel: Ansprache der Versuchspersonen auf dem Campus Dreier-Gruppen Zeit: 20 Minuten Ziel: Was ist zu beachten? Wie spreche ich die Vp an?

15 Regular dictator game Diktator erhält 6 und teilt diese beliebig in 1 Euro Stück auf sich und den Empfänger

16 Reverse dictator game Empfänger erhält 6 und Diktator kann jeden Betrag wegnehmen

17 Dictator buy out Diktator hat zwei Optionen Spiel des regulären Diktatorspiels mit 6 Erhalt von 5, dafür erfährt der Empfänger nicht, dass er im Diktatorspiel war, aber auch kein Geld

18 Lost Agency Computer kann die Kontrolle übernehmen und für den Diktator entscheiden (per Zufall) Wenn der Diktator wirklich entscheiden will passiert dies aber nicht Empfänger weiß Bescheid

19 Private Dictators Diktator spielt Diktatorspiel mit 6 Empfänger denkt er wäre in einer einfachen Lotterie

20 Emotions Wir werden zur Sicherheit auch noch Emotionen miterheben Self-Assessment-Manikin (SAM) Und zwar die der Diktatoren bei der Entscheidung Und die der Empfänger, wenn sie erfahren, wie viel Geld sie bekommen Was ist denn nun ein SAM?

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