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Veröffentlicht von:Gisilbert Hellberg Geändert vor über 10 Jahren
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FH-Hof Java2D - Grundlagen Richard Göbel
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FH-Hof Java2D - Funktionen Java2D unterstützt: das Zeichnen von Grafiken die Darstellung von Texten die Darstellung von Bildern Java2D bildet die Basis für die ´Definition eigener Komponenten Java2D unterstützt das Drucken
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FH-Hof Java2D - Ansatz Definition einer Unterklasse für eine Komponente ohne Inhalt, zum Beispiel: Canvas (AWT) JPanel (Swing) JComponent (Swing) Definition der Methode paint in dieser Unterklasse Die Methode paint wird automatisch bei dem (Neu-) Zeichnen der Grafik aufgerufen
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FH-Hof Aufbau einer Klasse für eine Grafik public class extends JComponent { // Attribute mit den zu zeichnenden Daten... public void paint (Graphics g) { Graphics2D g2 = (Graphics2D) g; // ab hier wird gezeichnet... }... }
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FH-Hof Inhalt der Methode paint Zeichenmethoden für Graphics2D: draw Zeichnen grafischer Objekte fill Füllen grafischer Objekte Grafische Objekte Rectangle2D Ellipse2D... Kontext für das Zeichnen Klasse Stroke ist der Zeichenstift: Breite, Farbe, etc. Klasse Paint ist die Farbe...
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FH-Hof Koordinatensystem 100 200 100 200
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FH-Hof Ausgabe eines Rechtecks public class myRectangle extends JComponent { Rectangle2D s = new Rectangle2D.Float(10,10,100,200); public void paint (Graphics g) { Graphics2D g2 = (Graphics2D) g; g2.setStroke(new BasicStroke(1)); g2.draw(s); }
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