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Medien- Technik Entropie-Codierung Huffman Statistisches Verfahren: Prinzip: Häufig vorkommende Zeichen durch kurze Bitfolgen darstellen Codierung mit.

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Präsentation zum Thema: "Medien- Technik Entropie-Codierung Huffman Statistisches Verfahren: Prinzip: Häufig vorkommende Zeichen durch kurze Bitfolgen darstellen Codierung mit."—  Präsentation transkript:

1 Medien- Technik Entropie-Codierung Huffman Statistisches Verfahren: Prinzip: Häufig vorkommende Zeichen durch kurze Bitfolgen darstellen Codierung mit variabler Länge

2 Medien- Technik Präfix-Codes Telefon-Nummern und Vorwahlen sind Präfix-Codes 0261 Koblenz/Rhein Es gibt keine Vorwahlen , , 02612,.. Große Orte haben kurze Vorwahlen, kleine längere Koblenz/Rhein

3 Medien- Technik Präfix-Codes Telefon-Nummern und Vorwahlen sind Präfix-Codes 110 Notruf Es gibt keine Rufnummern Polizei Fano-Bedingung: Wenn kein Codewort Präfix eines anderen Codewortes ist,dann ist jede codierte Zeichenfolge decodierbar.

4 Medien- Technik Binäre Präfixcodes Konkatenation der Kantenmarkierungen von der Wurzel bis in die Blätter liefert Präfixcodes ! Oder so... Zeichenfolge abacabaca 5 a1 2 b00 2 c01 besteht aus Code s Codierung für abacabaca Ist das die kürzeste Präfixfolge ?

5 Medien- Technik Huffman-Algorithmus Input: Zeichenfolge aus einem Alphabet Output: Binärer Baum, Knotenmarkierung=Häufigkeiten, Kantenmarkierungen 0,1 Start: Zähle die Häufigkeit jedes Zeichens im Text, erzeuge für jedes Zeichen einen Knoten markiert mit der Häufigkeit Wiederhole, bis es keinen Knoten gibt, zu dem keine Kante führt: Wähle 2 Knoten, zu denen keine Kante hinführt, mit kleinster Häufigkeit. Erzeuge neuen Knoten mit der Summe der Häufigkeiten der gewählten Knoten. Ziehe zwei Kanten von dem neuen Knoten zu den gewählten. Markiere die zwei von einem Knoten ausgehenden Kanten unterschiedlich mit 0 und 1.

6 Medien- Technik Huffman-Code Meerrettich Mictrhe Zeichen nach Häufigkeit aufsteigend sortieren 2. Knoten mit geringster Häufigkeit erhalten gemeinsame Wurzel 2 Knoten mit der Summe der Häufigkeiten markieren

7 Medien- Technik Huffman-Code Meerrettich Mictrhe Kanten markieren

8 Medien- Technik Huffman-Code Meerrettich Mictrhe e 00 t r h c i M

9 Medien- Technik Huffman-Code Meerrettich Mictrhe e 00 t r h c i M

10 Medien- Technik Meerrettich

11 Medien- Technik Vorlesung Medientechnik WS 1999/2000 Dr. Manfred Jackel Studiengang Computervisualistik Institut für Informatik Universität Koblenz-Landau Rheinau Koblenz © Manfred Jackel WWW:www.uni-koblenz.de/~jklwww.uni-koblenz.de/~jkl mtech.uni-koblenz.de Literatur zu diesem Kapitel: Sedgewick: Algorithmen Hyperlinks zu diesem KapitelGrafik-Quellen


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