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Veröffentlicht von:Margarete Frei Geändert vor über 8 Jahren
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Programmierkurs JavaUE 4 Anweisungen und ProgrammeDietrich BolesSeite 1 Programmierkurs Java Dr. Dietrich Boles Teil Imperative Programmierung Unterrichtseinheit 4 Anweisungen und Programme (Hamster-Modell)
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Programmierkurs JavaUE 4 Anweisungen und ProgrammeDietrich BolesSeite 2 Gliederung Lexikalik Token Schlüsselwörter Bezeichner Hamster-Befehle Anweisungen Hamster-Programme Kommentare Beispiele Codekonventionen Programmentwicklung Zusammenfassung
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Programmierkurs JavaUE 4 Anweisungen und ProgrammeDietrich BolesSeite 3 Lexikalik Java zugrundeliegender Zeichensatz: Unicode 16-Bit-Zeichensatz (2 16 Zeichen) erste 128 Zeichen: ASCII (7-Bit-Zeichensatz) Möglichst nur ASCII-Zeichen bzw. Zeichen auf der Tastatur verwenden !!!!!!!!!!!!!
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Programmierkurs JavaUE 4 Anweisungen und ProgrammeDietrich BolesSeite 4 Token Token: lexikalische Einheiten Symbole: <, =, <=,... Schlüsselwörter: while, if,... Bezeichner: Prozedurnamen, Klassennamen,... Literale: true, 23, 24.5f, "hello world",... Trennung von Token: Leerzeichen (Blank) Tabulator Zeilenende Zeilenvorschub Seitenvorschub Unterscheidung von Groß- und Kleinbuchstaben!
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Programmierkurs JavaUE 4 Anweisungen und ProgrammeDietrich BolesSeite 5 Schlüsselwörter abstract assert boolean break byte case catch char class const continue default do double else enum extends false final finally float for goto if implements import instanceof int interface long native new null package private protected public return short static strictfp super switch synchronized this throw throws transient true try void volatile while
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Programmierkurs JavaUE 4 Anweisungen und ProgrammeDietrich BolesSeite 6 Bezeichner Benennung von deklarierten Einheiten und Labeln: Klassennamen Variablennamen Prozedurnamen ... Beginn mit Buchstabe, Unterstrich (_) oder $-Zeichen anschließend: Buchstaben, Ziffern, Unterstriche, $-Zeichen Möglichst keine Umlaute und kein ß verwenden! Beispiele: Katze Kaetzchen _zahl $more_money$
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Programmierkurs JavaUE 4 Anweisungen und ProgrammeDietrich BolesSeite 7 Hamster-Befehle Vier Grundbefehle: vor(); ein Feld nach vorne springen linksUm(); 90 Grad nach links drehen nimm(); ein Korn von der aktuellen Kachel aufnehmen gib(); ein Korn aus dem Maul auf der akt. Kachel ablegen Syntax: Semantik:
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Programmierkurs JavaUE 4 Anweisungen und ProgrammeDietrich BolesSeite 8 Anweisungen Syntax: Semantik: Die Anweisungen der Anweisungssequenz werden nacheinander ausgeführt.
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Programmierkurs JavaUE 4 Anweisungen und ProgrammeDietrich BolesSeite 9 Hamster-Programme Syntax: Semantik: Beim Aufruf des Programms wird die Anweisungssequenz ausgeführt.
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Programmierkurs JavaUE 4 Anweisungen und ProgrammeDietrich BolesSeite 10 Kommentare
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Programmierkurs JavaUE 4 Anweisungen und ProgrammeDietrich BolesSeite 11 Beispiel 1 Aufgabe: Landschaft: Gegeben sei das folgende Hamster-Territorium. Der Hamster soll zwei Körner einsammeln. Programm: void main() { // friss erstes Korn vor(); vor(); nimm(); /* * friss zweites Korn */ linksUm(); vor(); vor(); nimm(); } Demo
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Programmierkurs JavaUE 4 Anweisungen und ProgrammeDietrich BolesSeite 12 Beispiel 2 Aufgabe: Landschaft: Gegeben sei das folgende Territorium. Der Hamster habe vier Körner im Maul. Er soll in jeder Ecke eins ablegen und in seine Ausgangssituation zurückkehren. Programm: void main() { // begib dich an den Rand vor(); linksUm(); // laufe in die rechte untere Ecke vor(); vor(); vor(); vor(); gib(); linksUm(); // laufe in die rechte obere Ecke vor(); vor(); vor(); gib(); linksUm(); // laufe in die linke obere Ecke vor(); vor(); vor(); vor(); vor(); gib(); linksUm(); // laufe in die linke untere Ecke vor(); vor(); vor(); gib(); linksUm(); // begib dich in die Ausgangsposition zurück vor(); linksUm(); vor(); linksUm(); linksUm(); } vorhernachher Demo
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Programmierkurs JavaUE 4 Anweisungen und ProgrammeDietrich BolesSeite 13 Codekonventionen auf Lesbarkeit des Codes achten void main() { in eine Zeile } unterhalb des v von void innere Anweisungen um 4 Spalten einrücken pro Zeile eine Anweisung Leerzeile vor Kommentaren Bereichskommentare folgendermaßen strukturieren: /* * Kommentar */
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Programmierkurs JavaUE 4 Anweisungen und ProgrammeDietrich BolesSeite 14 Programmentwicklung Demo: Hinweise zur Programmentwicklung
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Programmierkurs JavaUE 4 Anweisungen und ProgrammeDietrich BolesSeite 15 Zusammenfassung Programme bestehen aus einer Menge an Anweisungen Die Anweisungen werden der Reihe nach ausgeführt Programme sollen nicht nur korrekt, sondern auch gut verständlich sein: Kommentare: kurze Beschreibung "komplexer" Programmteile Codekonventionen: Einheitlichkeit und Übersichtlichkeit des Sourcecodes
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