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Jetventilation in der HNO

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Präsentation zum Thema: "Jetventilation in der HNO"—  Präsentation transkript:

1 Jetventilation in der HNO
Vortrag am Andreas Hochberg

2 Indikationen in der HNO Vorbereitung der Ausrüstung
Jetventilation - HNO Jetventilation? Was ist das? Wie funktioniert das? Indikationen in der HNO Vorbereitung der Ausrüstung Durchführung der Jetventilation Nachbereitung

3 Jetventilation - Begriffsbestimmung
gepulste hochfrequente Verabreichung kleiner Gasvolumina über englumige Katheter oder Röhren (1-3ml/kgKG für /min) im Gegensatz zu geblockten Endotrachealtuben zur Umgebung offen

4 Jetventilation - Physik
Hagen – Poisseuille Folge 1: Um den Widerstand der dünnen Jetkatheter zu überwinden, sind extrem hohe Arbeitsdrücke erforderlich.

5 Jetventilation - Physik
Hagen – Poisseuille Folge 2: Der hohe Arbeitsdruck kann sich aufgrund des offenen Systems und der dünnen Katheter nicht bis in die Atemwege fortpflanzen.

6 Koaxiales Strömungsprofil
freigesetzte Gasvolumina dringen vor allem im Zentrum der Atemwege vor Exspirationsvolumen entweicht hingegen vorwiegend in den wandnahen Bereichen aus den Atemwegen (backstream)

7 Ventouri-Effekt, entrainment
Durch die hohe Geschwindigkeit der applizierten Gasvolumina wird Umgebungsluft mitgerissen (Sog). Dadurch wird das vom Ventilator abgegebene Gasvolumen erhöht und die tracheale Sauerstoffkonzentration verringert.

8 Intrinsic peep, Autopeep
Weitere Begriffe Intrinsic peep, Autopeep entsteht in Abhängigkeit von der Atemfreqenz durch unzureichende Exspiration erhöht sich das intrapulmonale Gasvolumen und somit der endexsp. Druck Joule-Thomsen-Effekt Abkühlen des Jetgases nach Austritt aus der Katheteröffnung durch plötzliche Druckabnahme

9 Gasaustausch unter Jetventilation
koaxialer Ein- und Ausstrom turbulent konvektive Massengas-transportmechanismen in den großen Atemwegen konvektive Strömungsbewegungen in den mittleren Atemwegen forcierte Diffusionsmechanismen in den kleinen Atemwegen

10 Indikationen in der HNO
Infraglottische Jetventilation mit Jetkatheter Mikrolaryngoskopie / Laryngoskopie mit und ohne Einsatz von Laser Reinke-Ödem Stimmlippenpolyp Kehlkopfzyste

11 Indikationen in der HNO
Panendoskopie Nur in Absprache mit dem Operateur! Durch die der Panendoskopie zugehörende Oesophagoskopie besteht ein erhöhtes Aspirationsrisiko.

12 Indikationen in der HNO
Starre Bronchoskopie / Tracheoskopie über eine am Tracheoskop / Bronchoskop angebrachte Jetkanüle Jetventilation über Kleinsasser-Laryngoskop über eine im Kleinsasser–Spatel fixierte Doppelkanüle

13 Jetventilation über Kleinsasser-Laryngoskop

14 Andere Indikationen (informativ)
Superponierte Jetventilation in der Intensivmedizin (ARDS) Jetventilation in der Trachealchirurgie Jetventilation der „ausgeschalteten“ Lunge bei der „Eine-Lunge-Anästhesie“

15 relative Kontraindikationen
fehlende Compliance des Operateurs schwere COPD Oxygenierungsstörungen starkes Übergewicht Störungen des Gasrückstromes z. B. große Kehlkopfzysten

16 Abbruchkriterien anhaltende Oxygenierungsstörung starke Blutung starke Sekretbildung Regurgitation anhaltende Stenose des ungehinderten Rückstromes operativ ( Foetor, Rauchentwicklung…)

17 Abbrüche – eigene Statistik
von 200 Jetventilationen 8 Abbrüche 2 x schlechte Oxygenierung zystenbedingte Stenose starke Sekretbildung 2 x operative Gründe Plazieren des Katheters unmöglich wegen Epiglotisödem Wunsch des Operateur

18 eigene Komplikationen
Von 200 Jetventilationen verliefen 19 mit interventionsbedürftigen Komplikationen. Abfall der Sauerstoffsättigung unter 85% etCO2 > 6,5 kPa Katheterdislokation Bronchospasmus Backstream – Stenose

19 Vorbereitung der Ausrüstung
Test der Geräte Schläuche Testen der Grenzwerte Testen des Katheters Spülen der Befeuchtereinheit Standardeinstellung prüfen

20 Narkose zur Jetventilation
Monitoring Pulsoxymetrie EKG NIBP etCO2, alternativ transcutanes tcCO2

21 Narkose zur Jetventilation
visuelles Monitoring Thoraxbewegungen Hautkolorit OP-Situs

22 Narkose zur Jetventilation
TIVA (wie zur Intubationsnarkose) Propofolperfusor Remifentanilperfusor Mivacurium nach Indikation Fenistil (Ödemprophylaxe) Prednisolon (Ödemprophylaxe) Codein (Antitussivum)

23 Narkose zur Jetventilation

24 Narkose zur Jetventilation
Standardeinstellung (meine Empfehlung) AD: 1,2bar AF: 160/min FiO2: 0,5 ID: 40%

25 Narkose zur Jetventilation
paO2 paCO2 PAW PEEP FiO2 -- AD () (-)  Af ()   () I:E  () Venturi effect () Klein, modified according to Biro

26 Narkose zur Jetventilation
Ausleitung der Narkose (empfohlenes Vorgehen) AD: 0,6bar AF: 300/min FiO2: 1,0 ID: 40%

27 Narkose zur Jetventilation

28 Ihre Fragen bitte! Nachbereitung
Befeuchtereinheit mit Luft „durchjetten“ Viel Spaß bei der Anwendung!! Ihre Fragen bitte!


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