Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Quellen: Internet http://www.simsy.ch INTRANET Ausarbeitung von Sven Strasser und Sascha Aufderheide im Modul Netzwerktechnik, Klasse INBS 324 7.Mai 2003.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Quellen: Internet http://www.simsy.ch INTRANET Ausarbeitung von Sven Strasser und Sascha Aufderheide im Modul Netzwerktechnik, Klasse INBS 324 7.Mai 2003."—  Präsentation transkript:

1 Quellen: Internet http://www.simsy.ch
INTRANET Ausarbeitung von Sven Strasser und Sascha Aufderheide im Modul Netzwerktechnik, Klasse INBS 324 7.Mai 2003 Quellen: Internet

2 Intranet - Warum? Ein Intranet ist ein Netz innerhalb des Unternehmens, das nicht öffentlich zugänglich ist, aber die gleichen Dienste wie das Internet bietet. Es nutzt sozusagen die Internet-Technologie für den Hausgebrauch. Diese "private" Seite des Internets entwickelte sich in den USA in den vergangenen Jahren rasant, aber auch in Europa beginnt die Kommunikationsplattform Intranet ein elementares und bestimmendes Bestandteil im Geschäftsalltag zu werden. Die Gründe, die für die Installation eines unternehmensweiten Intranets sprechen, liegen auf der Hand: Über den Intranet-Server stehen sämtliche firmenrelevanten Informationen an jedem Ort, zu jeder Zeit in der gleichen Version zur Verfügung, völlig unabhängig davon, welche Infrastruktur oder Hardware-Plattform am jeweiligen Firmenstandort ist.

3 Vorteile des Intranets
Intranets bieten mit ihren offenen Standards und Technologien eine exzellente Plattform für die Verbreitung von internen Informationen. Web-Technologien sind skalierbar und können sowohl im LAN als auch im WAN eingesetzt werden. Offene Standards erlauben höhere Flexibilität bei der Auswahl von Produkten. Neue Werkzeuge in Desktop-Applikationen erlauben auch Anfängern die Erstellung von HTML-Seiten. Web-Browser dienen als universelle Clients und sind auf allen wichtigen Desktop-Plattformen verfügbar. Web-Server brauchen weniger Rechenleistung und Harddiskkapazitäten als die klassischen Groupware-Pakete. Geringe Schulungskosten.

4 Nachteile des Intranet
HTML ist nicht leistungsstark genug, um Client/Server-Applikationen zu entwickeln. Erfahrungen und robuste Werkzeuge für den Einsatz von leistungsfähigeren Standards wie Java fehlen. Groupware-Applikationen für Intranets stecken noch in den Kinderschuhen und sind noch nicht so leistungsfähig wie traditionelle Pakete. Inbetriebnahme eines TCP/IP-Netzwerks kann zusätzliche Kosten verursachen. Für eine umfassende Groupware-Lösung müssen meistens mehrere separate Applikationen zusammengestellt werden (Web-Server, , Forum, Informationsdatenbanken etc.).


Herunterladen ppt "Quellen: Internet http://www.simsy.ch INTRANET Ausarbeitung von Sven Strasser und Sascha Aufderheide im Modul Netzwerktechnik, Klasse INBS 324 7.Mai 2003."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen