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Center for Visual Studies & Virtual Environments TransLocation www.visualstudies.de TransLocation Projektstudium mit dem Max-Planck-Institut für Biokybernetik.

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Präsentation zum Thema: "Center for Visual Studies & Virtual Environments TransLocation www.visualstudies.de TransLocation Projektstudium mit dem Max-Planck-Institut für Biokybernetik."—  Präsentation transkript:

1 Center for Visual Studies & Virtual Environments TransLocation TransLocation Projektstudium mit dem Max-Planck-Institut für Biokybernetik in Tübingen Datum

2 Center for Visual Studies & Virtual Environments TransLocation Agenda 11:00 Uhrxx 11:30 Uhrxx 12:30 Uhrxx 13:30 Uhrxx 15:00 Uhrxx ca. 16 UhrEnde

3 Center for Visual Studies & Virtual Environments TransLocation Forschungsspektrum Wie wirken Bilder? Wie lässt sich der Wirkungsgrad visueller Kommunikation steigern? Unter welchen Bedingungen lässt sich unbewusste Wahrnehmung in biotischen Wahrnehmungskontexten simulieren? Wie erleben Probanden virtuelle Testwelten? Wie können neue Testszenarien entwickelt, programmiert und bis zur Praxisreife gebracht werden? Wie können klassische Methoden der empirischen Sozialforschung in eine netzbasierte Form transformiert werden? Mit welchen Methoden lassen sich Wahrnehmungseindrücke unter simulierten aber realitätsnahen Bedingungen testen? Welche Bereiche der Wirkung von visueller Kommunikation müssen unterschieden werden? Bildkommunikation Online-Research Virtual Environments Virtual Realities Empirische Sozialforschung Center for Visual Studies & Virtual Environments 1

4 Center for Visual Studies & Virtual Environments TransLocation Center for Visual Studies & Virtual Environments Bildwirkungstests Produktwirkungstests Wirkungstest von Produkten in simulativen Kontexten Einbettung von Produktmodellen in virtuelle Szenarien Simulation unbewusster Wahrnehmung Variation von 3D- Produktmodellen Analyse politischer Ikonografie (Wahlwerbung) Benchmarking von Markenartikel- werbung Ex-ante Test von Alternativ- designs Wirkungstest zeitbasierter Medien (branded entertainment ) Plakat- wirkungstest 3D-Simulationen Kampagnen- Planungsdaten: Vermeidung von Fehlinvestionen Erhebung von Spontanreaktionen spezifischer Kundengruppen 1

5 Center for Visual Studies & Virtual Environments TransLocation Zahlen zur Kampagne Laufzeit: März bis September 2003 Werbeträger: großflächigen Plakaten 642 "Megalightplakaten" 82 Werbeflächen auf Bussen Broschüren Zielsetzung: 48 Millionen Menschen sollen erreicht werden Kosten: 2,3 Millionen Euro VERA ICON: Online-Gruppendiskussion zur agenda

6 Center for Visual Studies & Virtual Environments TransLocation Optimierung des Übergangs von realen zu virtuellen Umngebungen FILMISCHE EINFÜHRUN G INTERACTIVE TESTUMGEBUN G Translokation durch lineare Filmmontage Imagination durch nicht-lineare Interaktion Transition 5 TransLocation Projektkooperation mit dem Max-Planck-Institut

7 Center for Visual Studies & Virtual Environments TransLocation Interaktivität Realismus Kontrolle/Standardisierung Reale Welt Virtual Reality Computer Grafik Virtual Reality Cube (VR-cube) nach Bülthoff (1997) 5 Vorteile von VR gegenüber nichtinteraktiven Umgebungen

8 Center for Visual Studies & Virtual Environments TransLocation Kurzbeschreibung des Forschungsprojektes Projekt zur Wirkungsoptimierung von Messeständen durch Pretesting in kontextreichen, dreidimensionalen Szenarien Wie lassen sich Messestände und darin integrierte visuelle Kommuni- kationsformen (Plakate, Grafiken, Bewegtbilder) in ihrer Einzel- und Gesamtwirkung unter praxisgerechten Bedingungen pretesten? Entwicklung eines Testkonzepts sowie einer Testmethode und Testumgebung zur empirisch fundierten Erhebung 1. der situativen Wirkungen (Aufmerksamkeitsstärke, Wahrnehmungsselektion, emotionalen Aktivierung) sowie 2. der nachhaltigen Wirkungen (Akzeptanz, Einstellung, Image) der Kundenkommunikation durch das Medium Messestand 1. Dreidimensionale, immersive, interaktive Testmodelle zur Einbettung von Messeständen-Prototypen in variablen, simulativen Kontexten zur Erhebung von Spontanreaktionen und Einstellungen von Probanden 2. Online-Gruppendiskussionen mit visuellen Stimuli zur Wirkungsmes- sung von Stand- und Bewegtbildern im Kontext von Messeständen Fragestellung Projektziel Testmethoden Total Impact Preview 6

9 Center for Visual Studies & Virtual Environments TransLocation Nutzenaspekte für BMW KURZFRISTIG Wissenschaftliche Untersuchung einer unternehmensrelevanten Fragestellung mit geringem Kapitaleinsatz und Risiko mit exklusiver Verfügbarkeit der Ergebnisse und des entwickelten Produkts Research on demand: Vorgabe der spezifischen Usecaces aktueller Entwürfe in einem iterativen Verfahren Optimale Entwicklungsbedingungen im neuen VR-MediaLab der Hochschule Furtwangen (ab Oktober 2006) MITTELFRISTIG Integrative Testmöglichkeit von Messeständen mit gesteigerter Aussagequalität gegenüber singulären Testmethoden Optimierte Simulation der Realwirkung von Messeständen in kontextreichen Umgebungen Unbegrenzte Möglichkeiten zur randomisierten Anreicherung der Testumgebung mit Attraktoren und Distraktoren Maximale Aussagekraft bei geringem Aufwand: Messestände, die sich in den 3D-Szenarien durchsetzen, werden dies auch in der Realität tun Standardisierte Abfrage empirisch fundierter Wirkdimensionen und komplementäre Erhebung der qualitativen Einstellungen Verfügbarkeit eines maßgeschneiderten, getesteten Prototypen zur iterativen Anpassung an unternehmensspezifische Belange LANGFRISTIG Exklusive Verfügbarkeit ausgiebig getesteter Testszenarien und dazugehöriger, anpassungsfähiger Software Erhalt strategischer Planungsdaten zum Design, der Ausstattung und zum Einsatz von Messeständen Möglichkeit des Benchmarking mit Konkurrenzprodukten Vermeiden von Fehlinvestionen bei der Planung von Messeauftritten Zusätzliche virtuelle Evaluationsmöglichkeit von kleineren Messeauftritten, die nicht pregetestet werden Möglichkeit zur Untersuchung interkultureller (oder anderer zielgruppenspezifischer) Unterschiede zwischen Publika durch Nutzung der Onlinetechnologie bei der Datenerhebung 6

10 Center for Visual Studies & Virtual Environments TransLocation Eckdaten Programm FH 3 Zusammenarbeit der Forschungspartner BMW A-Messen Agentur Spezifizierung der Fragestellung Regelmäßige Workshops und Summaries Vorgabe von Usecases Entwicklung eines Testkonzepts Implementierung einer 3D-Testumgebung Programmierung eines Online-Befragungstools (2. Stufe) (auf der Basis von veraICON) Durchführung von Funktions- und Methodentests Entwicklung von Testszenarien, Operationalisierung der Fragebögen etc. Test unter Praxisbedingungen Evaluation von Messeständen und Ableitung von Optimierungsvorschlägen in Abstimmung mit den Gestaltern INPUT OUTPUT Träger: Bundesministerium für Wirtschaft und Forschung FH 3 = 3 Partner (2 Hochschulen, 1 Industriepartner) Ziel: Stärkung der Kooperation zwischen Hochschulen und Wirtschaft Förderzeitraum: September 2006 bis September 2009 Fördergegenstand: Mitarbeiter- stellen zur Umsetzung des Projekts, Reisekosten Deadline für Antrag: (LOI bis 10. Janaur 2006) Max. Antragssumme pro Hoch- schule: Euro Beteiligung des Industriepartners: 20% in Form von geldwerten Mitteln Hochschule Pforzheim Hochschule Furtwangen Übersicht 6

11 Center for Visual Studies & Virtual Environments TransLocation Ablaufskizze 2007 Recherche BMW-Stand Konzept Methode Programmierung/Modelling einer Testumgebung zum Import von Modellen Pretest (funktional) A Testum- gebungs-pool für A-Messen B C Testszenario Praxistest Benchmark Sampling Entwicklung und Test eines Anwendungstools 6

12 Center for Visual Studies & Virtual Environments TransLocation Reale Umgebung Output Input Virtuelle Umgebung Mensch Handlungs-Wahrnehmungskreislauf nach Riecke (1998) 4 VERTEX – Bildforschung mit VR VERTEX Sinne Effektoren wahrnehmen handeln

13 Center for Visual Studies & Virtual Environments TransLocation Mensch Reale Umgebung Handlungs-Wahrnehmungskreislauf nach Riecke (1998) wahrnehmen handeln Sinne Effektoren Closed Loop 4 VERTEX – Bildforschung mit VR

14 Center for Visual Studies & Virtual Environments TransLocation Reale Umgebung Mensch Handlungs-Wahrnehmungskreislauf nach Riecke (1998) 4 VERTEX – Bildforschung mit VR Film/MW Research Sinne Effektoren wahrnehmen handeln Open Loop

15 Center for Visual Studies & Virtual Environments TransLocation Imaginierter Raum 5 TransLocation – Forschungskontext

16 Center for Visual Studies & Virtual Environments TransLocation x y z x y z 5 TransLocation – Forschungskontext I want to make the imagination external Jaron Larnier, 1990

17 Center for Visual Studies & Virtual Environments TransLocation x y z x y z 5 TransLocation – Forschungskontext


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