Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Bildanalyse M. Linnemann, Berlin.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Bildanalyse M. Linnemann, Berlin."—  Präsentation transkript:

1 Bildanalyse M. Linnemann, Berlin

2 Bildbesprechung-PCP-1.0
Ausgangsfrage Warum sind manche Bilder besser als andere? Bildbesprechung-PCP-1.0

3 Gliederung der Präsentation
Theoretische Vorbermerkungen Bildanalyse an Beispielen unserer Galerie Bildbesprechung-PCP-1.0

4 Hinweise für ein gute Bildgestaltung
eine eindeutige Figur-Grund-Beziehung eine gezielte Beziehung der Hell-Dunkel- und Farbkontraste Ähnlichkeit mit Bekanntem (Redundanz) angemessener Komplexitätsgrad des Bildes (zu niedrig: Unterstimulanz/zu hoch: Überstimulanz) gezielter Einsatz von Perspektive, Beleuchtung, Textur-gradient, Überschneidungseffekt zur Herstellung von Räumlichkeit bewußter Einsatz von Bildformat und Linienführung Bildbesprechung-PCP-1.0

5 Figur-Grund-Beziehung 1
die Figur muß sich vom Grund abheben die kleinere Fläche wird meist als Figur, die größere als Grund gesehen Figur und Grund können nicht zugleich wahrgenommen werden dicht beeinander liegende, ähnliche visuelle Elemente werden zu einer Figur zusammengefaßt symmetrische und geschlossene Formen werden bevorzugt als Figur wahrgenommen Bildbesprechung-PCP-1.0

6 Figur-Grund-Beziehung 2
Figur hebt sich deutlich vom Grund ab (hell-dunkel) Figur ist symmetrisch Figur mit kleinerer Fläche von Borwitz, Jürgen: Würfel, keine eindeutige Figur-Grund-Beziehung Werner, Ole M.: Sixtinische Eindrücke II, Bildbesprechung-PCP-1.0

7 Farbkontraste: Harmonie 1
Das Auge strebt immer nach Ordnung und Harmonie Eine Harmonieempfindung scheint sich dann einzustellen, wenn alle Töne einer Farbkomposition sich zu einem mittleren Grauwert summieren Sukzessivkontrast als Beleg: Jeder Farbton, auch Schwarz und Weiß, schlägt nach längerem Betrachten in sein komplementärfarbiges Nachbild um. Mittleres Grau allein bleibt mittleres Grau Bildbesprechung-PCP-1.0

8 Farbkontraste: Harmonie 2
Im Zusammenhang mit Farben sind die Begriffe „Farbharmonien“ und „harmonisch“ mehrdeutig Sie können sowohl die Verwandschaft von Farben als auch ihre Gegensätzlichkeit meinen Qualitätskontrast: Verwandschaft Komplementär-Kontrast und Kalt-Warm-Kontrast: Gegensätzlichkeit Stoll, Guido: Amaryllis 2, Bildbesprechung-PCP-1.0

9 Farbkontraste: 5 Regeln
So wenig verschieden Farbtöne wie möglich verwenden Bei der Verwendung mehrerer Farbtöne entweder zu verwandten, im Farbkreis dicht beieeinanderliegender Farben greifen oder eine Komposition in komplementären Farben wählen Große Farbhelligkeit sollte eine geringe Farbhelligkeit entgegengestellt werden (Flächenverhältnis 1 : 3 bis 1 : 1) Eine Fläche hoher Farbsättigung sollte durch eine Fläche niedriger Farbsättigung kompensiert werden (Flächenverhältnis 1 : 3 bis 1 : 1) Bildbesprechung-PCP-1.0

10 Zwölfteiliger Farbkreis
additive Farbmischung subtraktive Farbmischung Bildbesprechung-PCP-1.0

11 Bildbesprechung-PCP-1.0
Goldener Schnitt 1 Definiertes Verhältnis zweier Zahlen oder Größen Gilt seit dem Altertum in Kunst und Architektur als ideale Proportion und als Inbegriff von Ästhetik und Harmonie Der goldene Schnitt ist eine harmonische Asymmetrie Bildbesprechung-PCP-1.0

12 Bildbesprechung-PCP-1.0
Goldener Schnitt 2 5 a : b = b : (a + b) 3 5 3 a b a + b Bildbesprechung-PCP-1.0

13 Struktur der Bildanalyse
Kontraste und Figur-Grund-Beziehung (Informationswert und Ähnlichkeit) Räumlichkeit und Beleuchtung Linienführung und Bildformat Reinhold, Anna Maria: Treppe in blue, Bildbesprechung-PCP-1.0

14 Figur-Grund-Beziehung
Figur in Schwarz Grund: weiß, grau kleinere Fläche Bartocha, Sandra: Solitär III, Bildbesprechung-PCP-1.0

15 Kontraste 1: Mengenkontrast
Bartocha, Sandra: Solitär III, Bildbesprechung-PCP-1.0

16 Kontraste 2: Hell-Dunkel-Kontrast
helle Unbuntfarbe „Weiß“ dunkle Unbuntfarbe „Schwarz“ helle Unbuntfarbe „Weiß“ Bartocha, Sandra: Solitär III, Bildbesprechung-PCP-1.0

17 Räumlichkeit und Beleuchtung
diffuses Licht Bartocha, Sandra: Solitär III, Bildbesprechung-PCP-1.0

18 Linienführung: Goldener Schnitt
Blickführung a : b = b : c Bartocha, Sandra: Solitär III, Bildbesprechung-PCP-1.0

19 Linienführung und Bildformat
optische Weite ruhig flach kalt tiefliegend Ruhe Tiefe Weite Kälte Horizontale Querformat Bartocha, Sandra: Solitär III, Bildbesprechung-PCP-1.0

20 Figur-Grund-Beziehung
scharfe Kontur nahbeieinander-liegende „verwischte“ Strukturen Symmetrie Opitz, Stephan: zischh..., Bildbesprechung-PCP-1.0

21 Kontraste: Hell-Dunkel-Kontrast
Opitz, Stephan: zischh..., Bildbesprechung-PCP-1.0

22 Kontraste: Kalt-Warm-Kontrast
Opitz, Stephan: zischh..., Bildbesprechung-PCP-1.0

23 Kontraste: Komplementär-Kontrast
Opitz, Stephan: zischh..., Bildbesprechung-PCP-1.0

24 Räumlichkeit 1: Zentralperspektive
Opitz, Stephan: zischh..., Bildbesprechung-PCP-1.0

25 Räumlichkeit 2: Texturgradient
Opitz, Stephan: zischh..., Bildbesprechung-PCP-1.0

26 Linienführung: Diagonale
Bewegung Fortstreben Opitz, Stephan: zischh..., Bildbesprechung-PCP-1.0

27 Linienführung: Dreieck, Blickführung
Dreieick mit starker Richtungstendenz Blickführung Opitz, Stephan: zischh..., Bildbesprechung-PCP-1.0

28 Linienführung: Bildformat 1
Ruhe Tiefe Weite Kälte Querformat Opitz, Stephan: zischh..., Bildbesprechung-PCP-1.0

29 Linienführung: Bildformat 2
Opitz, Stephan: zischh..., Bildbesprechung-PCP-1.0

30 Figur-Grund-Beziehung
Figur hebt sich deutlich vom Grund ab (hell-dunkel) Figur ist symmetrisch (Rechteck, Quadrat, Quader) Figur mit kleinerer Fläche Figuren nah beieinanderliegend von Borwitz, Renate: Finka im Weinberg, Bildbesprechung-PCP-1.0

31 Kontraste: Hell-Dunkel-Kontrast
von Borwitz, Renate: Finka im Weinberg, Bildbesprechung-PCP-1.0

32 Kontraste: Mengen-Kontrast
von Borwitz, Renate: Finka im Weinberg, Bildbesprechung-PCP-1.0

33 Räumlichkeit: Beleuchtung 1
Seitenlicht Schatten bei Seitenlicht: plastische Herausarbeitung des Gebäudes von Borwitz, Renate: Finka im Weinberg, Bildbesprechung-PCP-1.0

34 Räumlichkeit: Beleuchtung 2
plastische Modellierung Seitenlicht keine plastische Modellierung durch Seitenlicht von Borwitz, Renate: Finka im Weinberg, Bildbesprechung-PCP-1.0

35 Räumlichkeit: Überschneidung
von Borwitz, Renate: Finka im Weinberg, Bildbesprechung-PCP-1.0

36 Linienführung: Goldener Schnitt
Blickführung a : b = b : c von Borwitz, Renate: Finka im Weinberg, Bildbesprechung-PCP-1.0

37 Linienführung: Horizontale
ruhig flach kalt von Borwitz, Renate: Finka im Weinberg, Bildbesprechung-PCP-1.0

38 Linienführung: Diagonale
Blickführug Horizontale: begrenzt Bewegung (Blickführung) der Diagonalen von Borwitz, Renate: Finka im Weinberg, Bildbesprechung-PCP-1.0

39 Linienführung: Bildformat
Ruhe Tiefe Weite Kälte Querformat von Borwitz, Renate: Finka im Weinberg, Bildbesprechung-PCP-1.0

40 Figur-Grund-Beziehung
Figur hebt sich deutlich vom Grund ab (hell-dunkel) Figur mit kleinerer Fläche Reinhold, Anna Maria: Treppe in blue, Bildbesprechung-PCP-1.0

41 Kontraste: Kalt-Warm/Komplementär
Reinhold, Anna Maria: Treppe in blue, Bildbesprechung-PCP-1.0

42 Räumlichkeit: Texturgradient
Reinhold, Anna Maria: Treppe in blue, Bildbesprechung-PCP-1.0

43 Räumlichkeit: Überschneidung
Reinhold, Anna Maria: Treppe in blue, Bildbesprechung-PCP-1.0

44 Linienführung: Goldener Schnitt
a : b = b : c Reinhold, Anna Maria: Treppe in blue, Bildbesprechung-PCP-1.0

45 Linienführung: Diagonale
Blickführung Bewegung Fortstreben Reinhold, Anna Maria: Treppe in blue, Bildbesprechung-PCP-1.0

46 Linienführung: Dreieck
Dreieick mit starker Richtungstendenz Reinhold, Anna Maria: Treppe in blue, Bildbesprechung-PCP-1.0

47 Linienführung: Bildformat
Ruhe Tiefe Weite Kälte Querformat Querformt gibt dynamischen Diagonalen Raum Reinhold, Anna Maria: Treppe in blue, Bildbesprechung-PCP-1.0

48 Bildbesprechung-PCP-1.0
Literatur Mante, Harald: Bildaufbau. Laterna magica Mante, Harald: Farbdesign. Laterna magica Weber, Ernst A.: Sehen – Gestalten und Fortgrafieren. Birkhäuser Bildbesprechung-PCP-1.0


Herunterladen ppt "Bildanalyse M. Linnemann, Berlin."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen