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Hyperkaliämie HELIOS Kliniken GmbH Achim Spenner

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Präsentation zum Thema: "Hyperkaliämie HELIOS Kliniken GmbH Achim Spenner"—  Präsentation transkript:

1 Hyperkaliämie HELIOS Kliniken GmbH Achim Spenner
Folie: 1 Hyperkaliämie Guten Morgen, liebe Kollegen Eine suffiziente Gerinnung ist Voraussetzung für das durchführen einer OP, Keiner würde RA, erst recht nicht OP… Funktionierende Gerinnung ist Basis Schauen wir uns zunächst… Achim Spenner HELIOS Kliniken GmbH 20. August 2009 Achim Spenner

2 Kaliumbestand des Körpers
Folie: 2 98% des Gesamtkörper-Kaliums sind intrazellulär Der Serumkaliumwert erlaubt keine Rückschlüsse auf den Kaliumbestand Für die kurzfristige Regulation sind Umverteilungsprozesse entscheidend Physiologiosche Situation Primärer clot aus Zellen Walb D, Hyperkaliämie und Hypokaliämie, in: Kuhlmann U, Walb D, Luft FC (eds), Nephrologie, 4. ed, 2003, p 252 HELIOS Kliniken GmbH 20. August 2009 Achim Spenner

3 Kalium - Umverteilungsprozesse
Folie: 3 Kalium Physiologiosche Situation Primärer clot aus Zellen Bsp: Erstmanifestation eines Diabetes Mellitus Typ 1 Aufnahme BGA: pH 7.09, Kalium 4,0 mmol/l, BZ 21,5 mmol/l Therapie: Flüssigkeitssubstitution plus Insulingabe plus Kaliumgabe HELIOS Kliniken GmbH 20. August 2009 Achim Spenner

4 Hyperkaliämie Hyperkaliämie:
Folie: 4 Hyperkaliämie: Serum-Kalium-Konzentration > 5,4 mmol/l (Helios Klinikum Erfurt) Physiologiosche Situation Primärer clot aus Zellen HELIOS Kliniken GmbH 20. August 2009 Achim Spenner

5 Hyperkaliämie Pseudohyperkaliämie: Kaliumaustritt aus Erythrozyten
Folie: 5 Pseudohyperkaliämie: Kaliumaustritt aus Erythrozyten während und nach der Blutentnahme Kaliumerhöhung durch Blutentnahme im Strahl einer kaliumhaltigen Lösung Physiologiosche Situation Primärer clot aus Zellen HELIOS Kliniken GmbH 20. August 2009 Achim Spenner

6 Hyperkaliämie Pseudohyperkaliämie: Physiologiosche Situation
Folie: 6 Pseudohyperkaliämie: Physiologiosche Situation Primärer clot aus Zellen HELIOS Kliniken GmbH 20. August 2009 Achim Spenner

7 Hyperkaliämie Folie: 7 Das Zellmembranpotenzial steht und fällt mit der ungleichen Verteilung des Kaliums über die Zellmembran, daher ist der Kaliumhaushalt für die Erregbarkeit von Neuronen, Skelett- und Herzmuskel so bedeutsam. Symptome der Hyperkaliämie: Parästhesie, Muskelschwäche Herzrhythmusstörungen Übelkeit, Erbrechen, Ileus Physiologiosche Situation Primärer clot aus Zellen HELIOS Kliniken GmbH 20. August 2009 Achim Spenner

8 Hyperkaliämie Physiologiosche Situation Primärer clot aus Zellen
Folie: 8 Physiologiosche Situation Primärer clot aus Zellen Matfin G, Porth CM, Disorders of Fluid and Electrolyte Balance, In: Porth CM(ed), Pathophysiology - Concepts of Altered Health States, 7th ed, 2005 HELIOS Kliniken GmbH 20. August 2009 Achim Spenner

9 Hyperkaliämie Typische EKG-Veränderungen bei Hyperkaliämie…
Folie: 9 Typische EKG-Veränderungen bei Hyperkaliämie… Physiologiosche Situation Primärer clot aus Zellen …jedoch ist die Korrelation zwischen EKG-Veränderungen und dem Serumkalium schlecht. HELIOS Kliniken GmbH 20. August 2009 Achim Spenner

10 Eine Hyperkaliämie manifestiert sich
Folie: 10 Eine Hyperkaliämie manifestiert sich mit zum Teil lebensbedrohlichen Symptomen, speziell Herzrhythmusstörungen! Es handelt sich um einen Notfall! Physiologiosche Situation Primärer clot aus Zellen HELIOS Kliniken GmbH 20. August 2009 Achim Spenner

11 Hyperkaliämie Ätiologie der Hyperkaliämie:
Folie: 11 Ätiologie der Hyperkaliämie: Vermehrte Kaliumaufnahme z.B. Kaliumsubstitution, EK-Gabe, GIB Vermehrte Freisetzung: z.B. Hämolyse, Rhabdomyolyse Extrazelluläre Verschiebung: z.B. Azidose, Hyperglykämie, Hyperosmolarität Verminderte Kaliumexkretion: z.B. Niereninsuffizienz, Hypoaldosteronismus, ACE-Hemmer : Physiologiosche Situation Primärer clot aus Zellen HELIOS Kliniken GmbH 20. August 2009 Achim Spenner

12 Hyperkaliämie Therapie der Hyperkaliämie: Hemmung der Resorption
Folie: 12 Therapie der Hyperkaliämie: Hemmung der Resorption Stimulation der zellulären Aufnahme Antagonisierung des membrantoxischen Effektes Entfernung des Kaliums aus dem Körper Physiologiosche Situation Primärer clot aus Zellen HELIOS Kliniken GmbH 20. August 2009 Achim Spenner

13 Hyperkaliämie Calcium-Polystyrol-Sulfonat (CPS-Pulver)
Folie: 13 Calcium-Polystyrol-Sulfonat (CPS-Pulver) Kationenaustauscher bindet Kaliumionen im Austausch gegen Calciumionen Hemmung der Kaliumaufnahme kein Notfallmedikament Dosierung: 2-4 x täglich 15 g oral 1-2 x täglich 30 g rektal Physiologiosche Situation Primärer clot aus Zellen HELIOS Kliniken GmbH 20. August 2009 Achim Spenner

14 Hyperkaliämie Stimulation der zellulären Aufnahme
Folie: 14 Stimulation der zellulären Aufnahme HELIOS Kliniken GmbH Physiologiosche Situation Primärer clot aus Zellen modifiziert nach: Matfin G, Porth CM, Disorders of Fluid and Electrolyte Balance, In: Porth CM(ed), Pathophysiology - Concepts of Altered Health States, 7th ed, 2005 20. August 2009 Achim Spenner

15 Hyperkaliämie H Physiologiosche Situation Primärer clot aus Zellen
Folie: 15 H Physiologiosche Situation Primärer clot aus Zellen HELIOS Kliniken GmbH 20. August 2009 Achim Spenner

16 Hyperkaliämie Glucose-Insulin-Infusion:
Folie: 16 Glucose-Insulin-Infusion: z.B. 50 ml G 40% (20 g Glucose) IE Insulin über 5-30 min. engmaschige BZ-Konztrollen! Wirkeintritt nach 30 Minuten, Wirkdauer 4-6 Stunden Natriumbikarbonat 8,4%: Ein pH-Wertanstieg um 0,1 bei Azidose senkt Kaliumwert um ca. 0,5 mmol/l 40 – 100 ml Natrimbikarbonat 8,4% Wirkeintritt nach 5-10 Minuten, Wirkdauer ca. 2 Stunden Salbutamolinhalation: 2 Hub, repetitiv 1 Sprühstoß à 0,05 ml enthält 0,1 mg Salbutamol Physiologiosche Situation Primärer clot aus Zellen HELIOS Kliniken GmbH 20. August 2009 Achim Spenner

17 Hyperkaliämie Calcium:
Folie: 17 Calcium: Indikation bei Hyperkaliämie: Herzrhythmusstörung/unterReanimation Funktioneller Antagonismus der akuten elektrischen Folgen der Hyperkaliämie durch Optimierung der Kalium/Calcium Relation Stimulation der Kaliumaufnahme durch Calciumionen (?) Dosierung z.B. 20 ml Calciumglucagonat 10% langsam i.v. (cave: Calciumglugonat ist vorrätig in einer 10%igen und 20%igen Lösung. Die 10%ige Lösung enthält 0,23 mmol/l Calcium. Desweiteren ist Calciumchlorid mit einer Calciumkonzentration von 0,5 mmol/ml verfügbar.) Wirkeintritt sofort, Wirkdauer ca. 30 Minuten ggf. Wiederholung Physiologiosche Situation Primärer clot aus Zellen HELIOS Kliniken GmbH 20. August 2009 Achim Spenner

18 Hyperkaliämie Elimination des Kaliums aus dem Körper:
Folie: 18 Elimination des Kaliums aus dem Körper: über die Niere forciert mittels Furosemid, mg iv. durch Hämodialyse Physiologiosche Situation Primärer clot aus Zellen HELIOS Kliniken GmbH 20. August 2009 Achim Spenner

19 Hyperkaliämie Zusammenfassung der Therapieoptionen:
Folie: 19 Zusammenfassung der Therapieoptionen: Hemmung der Kaliumresorption CPS-Pulver® Umverteilung des Kaliums Glucose-Insulininfusion Natriumbikarbonat Salbutamolinhalation Membranantagonismus Calciumgabe Kaliumelemination aus dem Körper Furosemid Hämodialyse Physiologiosche Situation Primärer clot aus Zellen HELIOS Kliniken GmbH 20. August 2009 Achim Spenner

20 Zur Diskussion Folie: 20 Balancierte Elektrolytlösung vs. Kaliumfreie Elektrolytlösung 1 L Jonosteril ® enthält 4 mmol Kaliumionen Elektrolytfreie Lösungen führen in höherer Dosierung zu einer Dilutionsazidose/ hyperchlorämischen Azidose, eine Azidose wiederum erhöht den Kaliumspiegel. Welche Infusionslösung bei niereninsuffizienten Patienten? Welche Infusionslösung bei Patienten mit forcierter Diurese bei Myoglobinämie und Hyperkaliämie? Physiologiosche Situation Primärer clot aus Zellen HELIOS Kliniken GmbH 20. August 2009 Achim Spenner


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