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Veröffentlicht von:Wilbert Zaeske Geändert vor über 10 Jahren
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Vorlesung 3
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if else Anweisung if (Ausdruck) Anweisung1 else Anweisung2 Ausdruck hat einen von 0 verschiedenen Wert, so wird Anweisung 1 ausgeführt. Bei 0 wird Anweisung 2 ausgeführt.
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Schleifen for Schleife while Schleife while (Ausdruck) Anweisungen do while Schleife do Anweisungen while (Ausdruck);
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do while Schleife do Anweisungen while (Ausdruck);
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Anweisungen werden durchgeführt bis Ausdruck bleibt von 0 verschieden j = 0; i = 4; do { j = j+i; i = i-1; } while (i>0); j = 0; i = 4; do { j = j+i; i = i-1; } while (i); j = 0; i = 4; do j = j+i; while (i = i-1);
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while Schleife while (Ausdruck) Anweisungen
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Ist Ausdruck von 0 verschieden, so wird Anweisung ausgeführt und anshließend Ausdruck erneut bewertet i = 10; sum = 0; while (i>0) { sum=sum+i;i= i-1}; i = 10; sum = 0; while (i) { sum=sum+i;i= i-1};
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for Schleife for (init;test;post-expr) statement;
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Inkrement- und Dekrement- Operatoren Der Inkrement-Operator ++ (addiert 1 zu seinem Operanden) Der Dekrement-Operator -- (substrahiert 1) Präfix-Notation ++n Postfix-Notation n++ n = 5; x = n++; /* x ist 5, n ist 6 */ n = 5; x = ++n; /* x ist 6, n ist 6 */
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#include int main() { int i,N=10; double a=1,b=2,del,x,sum,f,integral; del = (b-a)/N; sum = 0.0; for(i=1;i<=N;i=i+1) { x = a+del*(i-1); f = sin(x); sum = sum + f; } integral = sum*del; printf("Integral = %lf\n",integral); printf("Integral = %lf\n",-cos(b)+cos(a)); return 0; }
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Bedingter Ausdruck if (a>b) z = a; else z = b; z = (a>b)?a:b; Ausd1?Ausd2:Ausd3 Auch in Form
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Zuweisungen und Ausdrücke i = i+2; Ausdruck mit Zuweisungsoperator ( +=) i += 2; (+, -, *, /, %, >, &, |, ^)
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#include int main() { int i,N=10; double a=1,b=2,del,x,sum,f,integral; del = (b-a)/N; sum = 0.0; for(i=1;i<=N;i+=1) { x = a+del*(i-1); f = sin(x); sum += f; } integral = sum*del; printf("Integral = %lf\n",integral); printf("Integral = %lf\n",-cos(b)+cos(a)); return 0; }
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Operatoren Vergleichsoperatoren == prüft auf Gleicheit ( a == b ) != prüft auf Ungleicheit ( a != b ) >, >=, <, <= Verknüpfungen && AND (und-Verknüpfung) || OR (oder-Verknüpfung) ! NOT (Komplement; unär) Beispiel (a == b) && (c == d) || !(c == e)
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