Präsentation herunterladen
Die Präsentation wird geladen. Bitte warten
Veröffentlicht von:Winfried Rahming Geändert vor über 10 Jahren
1
Romano Roth & Oliver Brack Zühlke Engineering AG
2
IDC/Nielsen 2012
3
Entwicklungskosten senken Mehrere mobile Plattformen (nativ) Bestehende Mitarbeiter Produkteinführungszeit verkürzen Investitionen schützen
4
Entscheider Projektleiter Product Owner Entwicklungsleiter Softwarearchitekten Keine Erfahrung in Mobile-Entwicklung Wenig technische Details Rollenspiel
5
Oliver Brack Senior Software Engineer Zühlke seit 2007 Projektleitung Cliententwicklung Product Owner (PO) im Rollenspiel Romano Roth Lead Software Architect Zühlke seit 2002 Client Architekturen (WPF) Entwickler (Dev) im Rollenspiel romano.roth@zuehlke.com oliver.brack@zuehlke.com
6
Kürzlich nach den X.DAYS: «Eine mobile App fürs Windows Phone muss her!»
7
.NET-Entwicklungsabteilung (C#) Kundenverwaltung (RIA: Silverlight) Cloud Service (Azure) mit Datenhaltung Service (Azure) Business Layer (.NET) Kundenverwaltung WCF Kundendaten
10
Demo
11
Wiederverwendung des Business Layers Daten aus Cloud UI mit Visual Studio 2010 Service (Azure).NET UI Customer BL User Interface Framework Business Layer
12
Nach der Verkaufssitzung: «Alle unsere Vertreter haben ein iPhone…»
13
KriteriumWebhybridnativ User Experience Performance Offlinefähigkeit Hardware Bezahlmodelle Multi-Plattform Abstrahierung Deployment
14
nativ Web Interaktions- elemente Deployment, Updates Offlinefähigkeit (Ticket kaufen) Hardware (Schütteln für Ticket) 80 %20 % Onlinezeit Stefano Malle (Microsoft), 2012
15
Gedanken des Entwicklers Wiederverwendung von Code (Business Layer) Neue Konzepte und Sprachen (Objective-C) lernen? Zeitdruck Visual Studio 2010.NET mit C# MonoDevelop Mono mit C#
16
Open-source-Implementation der.NET CLR Linux, MacOS X, Solaris, BSD, Wii, PS3 MonoDevelop als Entwicklungsumgebung Binary-kompatibel mit Microsoft.NET
17
MonoTouch SpracheC# (statt Objective-C) FrameworkMono IDEMonoDevelop, (Visual Studio 2010) UI DesignerXcode HerstellerXamarin HardwareIntel-Mac PreiseMonoTouch: USD 399.- Apple Dev: USD 99.-
18
Demo
19
Wiederverwendung des Business Layers Daten aus Cloud UI mit Xcode und MonoDevelop Service (Azure) MonoTouch Customer BL Mono UI User Interface Framework Business Layer
20
Ein halbes Jahr später: «Einige Vertreter haben jetzt ein Android- Phone…»
21
MonoTouchMono for Android SpracheC# (statt Objective-C)C# (statt Java) FrameworkMono IDEMonoDevelop, (Visual Studio 2010) MonoDevelop, Visual Studio 2010 UI DesignerXcodeDroidDraw, Eclipse HerstellerXamarin HardwareIntel-MacWindows PC/Intel-Mac PreiseMonoTouch: USD 399.- Apple Dev: USD 99.- Mono Android: USD 399.- Google Dev: USD 25.-
22
Demo
23
Wiederverwendung des Business Layers Daten aus Cloud UI mit Visual Studio 2010 Service (Azure) MonoAndroid Customer BL Mono UI User Interface Framework Business Layer
24
Service (Azure) BL Business Layer Kundendaten UI
25
UI weiterhin nativ pro Plattform: XAML (WP7) Xcode (iOS) AXML (Android) Deployment pro Plattform (App Stores) iOS-Entwicklung trotzdem nur mit Intel-Mac Neue API-Features erst mit Mono-Release Abhängigkeit von Xamarin (Hersteller) «Lediglich» Silverlight-4-Stack
26
PlattformspezifischMono Backend Objective-CJava.NET z.B..NET.NET
27
PlattformspezifischMono Objective-C - Xcode z.B..NET.NET (C#) - XAML - Xcode - AXML.NET - XAML Java - AXML
28
Entwicklungskosten senken Mehrere mobile Plattformen (nativ) Bestehende Mitarbeiter Produkteinführungszeit verkürzen Investitionen schützen
29
Aufwand (Schätzung) Entwicklungskosten senken? Programmlogik wiederverwenden, z. B. - Authentifizierung, Autorisierung - Persistierung (online/offline) - Hardwarezugriff (iOS/Android) - «Rechenkern» - Xing-App: WP7 iOS Codezeilen
30
Mehrere mobile Plattformen? Mit MonoTouch und Mono for Android weiterhin in.NET mit C# (wie WP7) entwickeln - Quellcode hybrid, App nativ - Synergien nutzen - Bekannte Konzepte und Tools
31
Bestehende Mitarbeiter? Alle nativen Projekte für WP7, iPhone und Android. Praktisch ohne Umlernen! - Fachkräfte sind Mangelware! - Risikominimierung für Firma - Job-Enrichment für Entwickler
32
Produkteinführungszeit verkürzen? Pro Plattform lediglich noch UI entwickeln - Parallelisierung der Entwicklung - Möglichkeit zum Outsourcing (nur UI) BL ist/enthält Kernkompetenz - UI-Designtools nutzen
33
Investitionen schützen? Weiterhin auf.NET mit C# setzen - n Technologieäste pflegen, kostet Geld - Ausbildung ist teuer - Spezialisten sind begehrt (Abwerbung) - Wiederverwendung von bestehendem Code/Tools
34
Mitte März 2012: «The new iPad...»
Ähnliche Präsentationen
© 2024 SlidePlayer.org Inc.
All rights reserved.