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Veröffentlicht von:Aldman Appler Geändert vor über 10 Jahren
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QUO VADIS? Wohin geht das Wiener Kinopublikum? Tit el
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Überblick: Erhebungsdesign Die Stichprobe Was will das Wiener Kinopublikum? Schlussfolgerungen Ü be rb lic k
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Internetbasierte Befragung mittels standardisiertem Fragebogen Zeitraum: 3 Wochen Ende 12/00 Anfang 01/01 mehr als 800 Antworten – 746 ausgewertet Analyse mittels SPSS 9.0 Erhebungsdesign: Erh ebu ngs desi gn
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Die Stichprobe - Soziodemographische Ergebnisse: Alter Geschlecht Beschäftigung Stichprobe
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9% 70% 16% 1% 4% Alter der befragten Kinobesucher unter 20 20 bis 29 30 bis 39 40 bis 49 über 50 Alter
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Geschlecht der befragten Kinobesucher 54% 46% weiblich männlich Gesch lecht
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Beschäftigung der Kinobesucher Beschäfti gung
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Was will das Wiener Kinopublikum? Segmentierung anhand der Kriterien, die bei der Wahl des Kinos ausschlaggebend sind Einteilung der Kinobesucher in 6 Gruppen Seg ment ierun g
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Bei der Wahl des Kinos relevante Kriterien Kriter ien(1) 1 = sehr wichtig – 5 = unwichtig
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Bei der Wahl des Kinos relevante Kriterien Kr ite rie n( 2) 1 = sehr wichtig – 5 = unwichtig
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Segmentierung des Wiener Kinopublikums 12% 18% 16% 28% 15% 11% Der Technikfan Der Bequeme Der Cinephile Der genießende Filmfreak Der Durchschnittliche Der Ökonomische 6 Gr up pe n
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Der Technikfan – 12 % komfortable Kinosäle moderne technische Ausstattung Parkplatzsituation Preise der Kinokarten keine Wartezeiten beim Kartenkauf Originalfassungen Tech nikfa n
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Der Bequeme – 18 % komfortable Kinosäle moderne technische Ausstattung Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln Nähe zum Wohnort Preise der Kinokarten Originalfassungen Parkplatzsituation Der Beque me
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Der Cinephile – 16 % Programm Originalfassungen Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln komfortable Kinosäle technische Ausstattung Preis der Kinokarte Parkplatzsituation kinofremdes Angebot Cineph iler
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Der genießende Filmfreak – 28 % Programm Originalfassungen Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln komfortable Kinosäle moderne technische Ausstattung keine Wartezeiten beim Kartenkauf Preis der Kinokarten Parkplatzsituation kinofremdes Angebot Gen. FF
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Der Durchschnittliche – 15 % Programm komfortable Kinosäle moderne technische Ausstattung Originalfassungen Parkplatzsituation keine Wartezeiten beim Kartenkauf Durchschnit tlicher
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Der Ökonomische - 11 % Preis der Kinokarten keine Wartezeiten beim Kartenkauf Nähe zum Wohnort Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln Lokale in Kinonähe, kinofremdes Angebot Originalfassungen Ökon omisc her
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Alter der Segmente 10% 7% 4% 6% 11% 14% 9%9% 77% 76% 73% 63% 58% 70% 9% 14% 12% 17% 18% 25% 16% 4% 2% 8% 4% 8% 3% 5% 0%20%40%60%80%100% Der Ökonomische Der genießendeFilmfreak Der Cinephile Der Durchschnittliche Der Bequeme Der Technikfan gesamt unter 20 21 - 30 31 - 40 41 und älter Alter der Segmente
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Der genießende Filmfreak 74% 63% 60% 58% 56% 43% 59% 24% 34% 39% 47% 36% 6% 8% 10% 2% 5% 3% 5% 0%10%20%30%40%50%60%70%80%90%100% Der Cinephile Der Ökonomische Der Technikfan Der Durchschnittliche Der Bequeme gesamt oft manchmal selten Kinobesuchshäufigkeit der Segmente
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Lieblingskino der Segmente 70% 50% 17% 11% 6% 33% 1% 8% 21% 31% 39% 45% 21% 14% 18% 13% 7% 8% 11% 24% 28% 44% 39% 43% 41% 35% 5% 0%10%20%30%40%50%60%70%80%90%100% Der Cinephile Der genießende Filmfreak Der Durchschnittliche Der Bequeme Der Ökonomische Der Technikfan gesamt Traditionelles KinoMultiplexbeideskeines Lieblingskin o der Segmente
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Bevorzugtes Genre der Segmente KomödieAction/ThrillerSci-FiIndependentProblem/Drama Genre nach Segment 0% 10% 20% 30% 40% 50% 60% 70% 80% 90% 100% Der Technikfan Der Durchschnittliche Der Bequeme Der genießende Filmfreak Der Cinephile gesamt Der Ökonomische
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Bevorzugte Fassung der Segmente 4% 3% 7% 36% 54% 60% 24% 78% 76% 61% 28% 14% 9% 49% 18% 21% 32% 36% 32% 31% 27% 0%10%20%30%40%50%60%70%80%90%100% Der Cinephile Der genießende Filmfreak Der Durchschnittliche Der Ökonomische Der Technikfan Der Bequeme gesamt Deutsche Fassung Originalfassung egal Fassung nach Segment
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Der Technikfan - 12 % aller Befragten - bevorzugt Multiplexe - Anreise am häufigsten mit dem eigenen Fahrzeug - unternimmt vor dem Film gerne noch etwas - höchstes Einkommen, höchste Nebenausgaben - Motiv: Unterhaltung, Freunde treffen, Spaß - Genre: Komödien und Actionfilme - Filme in Synchronfassung - signifikant höherer Anteil an unter 20 und 31-40jährigen Technikf an
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Der Ökonomische - 11 % aller Befragten - überwiegend kein Lieblingskino, geht häufig in Multiplexe - Kinoimage: modern, laut, gepflegt, berieselnd - Unterhaltungsaspekt vorrangig - sieht am liebsten Komödien - unternimmt vor dem Film gerne etwas - bei Preissenkung öfter ins Kino - Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln Ökono mischer
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Der Cinephile - 16 % aller Befragten - geht am öftesten ins Kino - bevorzugt eindeutig traditionelle Kinos - geringstes Einkommen - würde trotz Preissenkung nicht öfter ins Kino - Hauptmotiv: Werk eines bestimmten Regisseurs zu sehen - Genre: Independent und Dramen - Originalfassungen - assoziiert Begriffe anspruchsvoll und informativ öfter als die anderen Befragten mit Kino Cineph iler
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Der genießende Filmfreak - 28 % aller Befragten - bevorzugt traditionelle Kinos - Originalfassungen - Genre: Independentfilme und Komödien - findet Kino überdurchschnittlich anspruchsvoll und informativ - Hauptmotiv: Unterhaltung, aber auch überdurchschnittlich an bestimmten Regisseuren interessiert - legt Wert auf komfortable Kinosäle und technisch modernste Ausstattung G en. FF
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Der Durchschnittliche - 15 % aller Befragten - großteils kein Lieblingskino - Genre: Komödie - Originalversion - komfortable Säle - moderne technische Ausstattung - Anreise: eigenes Fahrzeug Durch schnitt licher
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Der Bequeme - 18 % aller Befragten - kein Lieblingskino, geht aber oft in Multiplexe - geht am seltensten ins Kino - signifikant höherer Anteil an unter 20 und über 40jährigen - Genre: Komödie und Action - Deutsche Synchronfassung - Anreise: Öffentliche Verkehrsmittel - ist am häufigsten in Spielhallen anzutreffen Der Beque me
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Schlussfolgerungen Entspricht das Angebot auf dem Kinomarkt den Ansprüchen des Kinopublikums? Gibt es die Marktlücke Arthouse Center? Schlussfo lgerungen
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61% 39% Multiplexe traditionelle Kinos Verteilung der Sitzplätze in Wiens Kinos 12% 11% 18% 15% 28% 16% Der Technikfan Der Ökonomische Der Bequeme Der Durchschnittliche Der genießende Filmfreak Der Cinephile Quelle: Fachverband der Lichtspieltheater Stand: Anfang 2001 Kinobesucher An ge bot vs. Na chf rag e
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