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1 Pandemische Influenza H1N1 2009 - eine Bestandaufnahme Unter besonderer Berücksichtigung der Impfempfehlungen Dorothea.

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Präsentation zum Thema: "1 Pandemische Influenza H1N1 2009 - eine Bestandaufnahme Unter besonderer Berücksichtigung der Impfempfehlungen Dorothea."—  Präsentation transkript:

1 1 Pandemische Influenza H1N eine Bestandaufnahme Unter besonderer Berücksichtigung der Impfempfehlungen Dorothea Matysiak-Klose, Tim Eckmanns, Gérard Krause Abteilung für Infektionsepidemiologie Robert Koch-Institut

2 2 __ 24 Überblick n Daten zur pandemischen Influenza (H1N1) 2009 in Deutschland und Europa n Entwicklung von Impfempfehlungen durch die STIKO n Umsetzung der Impfempfehlungen n Analyse

3 3 __ 24 Übermittelte Fälle in Deutschland 18.KW KW 2010 Stand: n=

4 4 __ 24 Verbreitung der pandemischen Influenza Europa (47. KW, ECDC)

5 5 __ 24 Eigenschaften saisonale versus pandemische Influenza * Saisonale InfluenzaPandemische Influenza H1N Zirkulierende VirenA (H1N1), A (H3N2), BA (H1N1) ResistenzenhäufigerBisher selten Schwere ErkrankungenRisikogruppen Ältere Patienten Gesunde Junge Kinder Risikogruppen Schwangere Ältere (obwohl häufig immun) ARDSSehr seltenUngewöhnlich, jedoch bei Kindern und gesunden, jüngeren Erwachsenen * Nokleby et al., ECDC: Eurosurveillance 2010; 15 (12)

6 6 __ 24 Risikogruppen für einen schweren Verlauf bei Infektion mit der pandemischen Influenza n Personen mit weiteren Risikofaktoren n Ältere Personen über 65, wenn sie nicht immun sind n Schwangere n Säuglinge und Kleinkinder (vermehrt Hospitalisierungen) n Gesunde jüngere Erwachsene ?

7 7 __ 24 Klinikeinweisungen in D durch die pandemische Influenza (Stand: ) AlterHospitalisierteBevölkerungInzidenz , , , , , , , , ,1 Gesamt ,6

8 8 __ 24 Übermittelte Todesfälle in Deutschland pandemische Influenza (H1N1) 2009 (Datenstand: , n = 253) 86% mit Risikofaktor

9 9 __ 24 Mortalität in Europa Geschätzte Letalität: 0,005-0,01 (Neuseeland, USA, UK)

10 10 __ 24 Einfluss auf klinisches Gesundheitswesen (WHO, 47. KW)

11 11 Entwicklung von Impfstrategien durch die STIKO

12 12 __ 24 Empfehlungen der STIKO n Erarbeitung von Empfehlungen – wenn für die entsprechende Indikation ein Impfstoff für Deutschland zugelassen ist – nach Stand der Wissenschaft und Kriterien der EBM erarbeiteter Fragenkatalog nach internationalen Erfahrungen regelmäßige Aktualisierung n Kommentierung der Beschlussentwürfe durch G-BA, oberste Landesgesundheitsbehörden und betroffene Fachkreise innerhalb von 6 Wochen n Problem: Einsatz der STIKO für Pandemien bisher nicht vorgesehen

13 13 __ 24 Herausforderungen n Wenig Zeit n Differenzierung von Indikationsgruppen – Grundimmunität vorhanden? – Änderung der Eigenschaften des Virus – Fehlende oder nur indirekte Daten n Umsetzung der Impfungen – Sicherheit der Impfstoffe fehlende Daten (Schwangere, sehr kleine Kinder) Unerwünschte Wirkungen – Wie soll geimpft werden? – Kommunikationskonzepte mit Umsetzenden und Bevölkerung

14 14 __ 24 Empfehlungen der STIKO Impfung gegen pandemische Influenza (H1N1) 2009 Erneute Bewertung, Stand: n Stufenweise Umsetzung der Impfung für Indikationsgruppen nach Ausmaß des Risikos – Beschäftigte im Gesundheitsdienst – Personen ab 6. LM mit weiteren Risikofaktoren – Schwangere (vorzugsweise ab dem 2. Trimenon) – Haushaltskontaktpersonen für Ungeimpfte – Alle übrigen Personen 6. LM bis 24 LJ – Alle übrigen Personen 25. LJ bis 59 LJ – Alle übrigen Personen ab 60 Jahre

15 15 __ 24

16 16 __ 24 Entwicklung der H1N1-Impfquoten (95 % KI)

17 17 __ 24 Aussagen zur Schweinegrippe Erhebung KW02/KW04 Basis: alle Befragten (n=1.004) stimme nicht zu stimme zu stimme eher zu stimme eher nicht zu Die Berichterstattung der Medien zur Schweinegrippe war in den letzten Monaten übertrieben. weiß nicht Die Diskussionen um die Impfung gegen die Schweinegrippe hat meine Einstellung zu Impfungen im Allgemeinen negativ beeinflusst

18 18 __ 24 Impfquoten für pandemische Influenzaimpfung 2009 in Deutschland n Zielgruppen (z.B. chron. Kranke):<15% n Medizinisches Personal:<20% n Gesamtbevölkerung: < 8% Quelle: Repräsentative Haushaltsbefragungen des RKI durch FORSA

19 19 __ 24 Impfstrategien für Saison 2010/2011 Herausforderungen an die STIKO n Bestehende Impfstrategien gegen die saisonale Influenza nicht ausreichend Unterschiedliche Risikogruppen Unterschiedliche Eigenschaften n Weiterer Verlauf unklar Wahrscheinlich wird H1N1v weiter zirkulieren – Eher geringe, aber konstante Transmission mit sporadischen Infektionen im Sommer möglich Eigenschaften der pandemischen Influenza H1N1 2009? Welche Risikogruppen sind wahrscheinlich? n Daten Auswertung der Daten der letzten Saison Winter auf der Südhalbkugel Vergleich mit früheren Pandemien

20 20 __ 24 Impfstrategien für Saison 2010/2011 Herausforderungen an die STIKO n (Altersspezifische) Immunität von H1N1 in Deutschland unbekannt – vorbestehende Immunität durch kreuzreagierende Antikörper – Immunität durch Erkrankung – Durchimpfung gegen die Neue Influenza n Verbesserung der bestehenden Durchimpfung – Analyse der vergangenen Strategien – Kooperation in Kommunikationsstrategien – Gezielte Kommunikation bestimmter Risikogruppen

21 21 __ 24

22 22 __ 24 Verbesserungsbedarf beim Handling einer pandemischen Situation n Zum Teil sehr hohe Arbeitsbelastungen n Surveillance – Mortalität – Krankenhaus – Flexibilität der Fallübermittlung – Deeskalation der Maßnahmen n Impfungen – Regelung der Impfkostenerstattung – Effizienz der Impfstofflogistik – Monitoring (z.B. Impfquoten) n Bessere thematische Einbindung der Ärzteschaft n Vorausschauende Öffentlichkeitsarbeit

23 23 __ 24 Fragen an das Auditorium 1. Welche Faktoren haben Ihrer Meinung nach zu den schlechten Impfquoten in der letzten Saison geführt? 2. Wie können die Impfquoten verbessert werden? 3. Wie kann die Kommunikation hinsichtlich der Impfstrategien gefördert werden 1.mit den Gesundheitsämtern 2.mit den impfenden Ärzten 3.mit der zu impfenden Bevölkerung

24 24 __ 24 Danke für die Aufmerksamkeit! Herzlichen Dank an die: Gesundheitsämter und Landesstellen für die unermüdliche Datenübermittlung und sehr gute Zusammenarbeit Kollegen des RKI- Dr. Gérard Krause - Fachgebiet 32- Referenzlabor (Frau Dr. Schweiger) - Fachgebiet 36- Fachgebiet 31

25 25 __ 24 Erkenntnisse zur Grundimmunität Pandemische Influenza (H1N1) internationale Publikationen 2009/2010 Veröffent- lichung Erwachsene J, % (N) Ältere J, % (N) Datengrund- lage Referenz USA ,9 (12/134) >60 33,3 (21/63) ImpfstudienCDC, MMWR 58/ USA ,5 (15/231) 60 22,1 (25/113) ImpfstudienHancock, NEJM 361: UK J 13,3 (66/495) 65 J 23,3 (128/549) Restseren von Serosurveys Miller, Lancet Finnland ,4 (1/239) ,0 (24/345) seroepidemio- logische Studien Ikonen, Eurosurv. 15(5)

26 26 __ 24 Zusätzliche Arztbesuche wegen akuter respiratorischer Infektionen während der Influenzawellen, Deutschland 2006/ /10 SaisonZusätzliche Arztbesuche [in Millionen] 95%- Konfidenzintervall [in Millionen] 2006/072,31,3 - 3,4 2007/081,10,3 - 2,2 2008/093,62,4 - 5,0 2009/102,61,8 - 3,5

27 27 __ 24 Letalität Neue Influenza A/H1N1, 2009 DatumTodesfälle/ Erkrankungen DatengrundlageReferenz (Mexiko) 0,09 % (0,07-0,4) Zahl bestätigter Todesfälle, Modellierung der Infizierten Fraser, Science 324(5934): (weltweit) 0,6 % (0,1-0,5) Zahl gemeldeter Todesfälle/gemeldete Fälle Vaillant, Eurosurveill. 14(33) (Neuseel.) 0,005 % Schätzung von ILI (7,5%), 16 Fälle mit Haupttodes-ursache Neue Influenza Baker, Eurosurveill. 14(34) (Peru) 1,7 % Laborbestätigte Fälle/bestätigte Todesfälle Gomez, Eurosurveill. 14(42) (UK) 0,026 % (0,01-7) Schätzung von H1-positiven ILI, gemeldete Todesfälle mit Neuer Influenza Donaldson BMJ 339:b (USA) 0,01-0,07 % Schätzung symptomatisch Erkrankter, Modellierung mit 6% Todesfällen/Hospitalisierte Reed, EID 15(12): (USA) 0,05 % (0,03-0,1) 0,007 % (0,005-0,009) (i) Schätzung der Todesfälle/ symptomatischer Fälle; ii) Telefonsurvey: bestätigte Todesfälle/Erkrankungsrate Presanis, PlosMed 6(12):e Epub 2009 Dec 8.

28 28 __ 24 Gesamtmortalität Neue Influenza A H1N1 2009/10 pro Einwohner im internationalen Vergleich LandMorta- lität MethodePub. DatumQuelle/Autor Deutschland0,3LaborbestätigtKW 10/2010 AGI-Wochenbericht Frankreich0,5LaborbestätigtKW 8/2010 ECDC-Weekly influenza surveillance overview Spanien0,6LaborbestätigtKW 8/2010 ECDC-Weekly influenza surveillance overview UK0,7LaborbestätigtKW 8/2010 ECDC-Weekly influenza surveillance overview USA0,7Labor./syndr.KW 9/2010 CDC-FluView Australien0,9Labor./syndr.KW 9/2010 DoH-Australian influenza surveill. Rep. Canada1,3Sentinel KHKW 9/2010 PHA-FluWatch


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