Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Referent: Martin Zwatschek

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Referent: Martin Zwatschek"—  Präsentation transkript:

1 Referent: Martin Zwatschek
Der Herr der Ringe Die Gefährten Seminar: Filmmusik Dozent: Dr. Jörg Abbing Referent: Martin Zwatschek

2 Director Peter Jackson: geb. 31.10.61, Neuseeland
Self-made Regisseur, keine formale Ausbildung ursprünglich belächelt als für seine B-Movies und Horrorkomödien (Meet the Feebles, Frighteners) über Nacht bekannt geworden durch ‚Herr der Ringe‘ eines der größten und ambitioniertesten Filmprojekte Produktionsdauer: 8 Jahre Kosten: 285 Mio. $ Einnahmen: 2,91 Mrd. $ (871 Mio. $ für ‚Die Gefährten‘) 17 von 30 Oscars (4 von 13 für ‚Die Gefährten‘) (11 von 11 für letzten Teil)

3 Music Howard Shore: geb. 18.10.46, Toronto (Kanada)
Dirigent und Komponist studierte Musik am Berklee College of Music, Boston Mitbegründer und musik. Leiter der Saturday Nightlife Band Filmmusiken: Schweigen der Lämmer, Philadelphia, Sieben mehrere Oscars und Grammies für seine Filmmusiken studierte intensiv ‚Das Rheingold‘ von Wagner für Herr der Ringe die Kompositionen arrangierte er zu einer Suite (6 Sätze) für den Konzertsaal - Arbeitszeit an ‚Die Gefährten‘: ca. 2 Jahre

4 Plot Die Fantasy-Welt Mittelerde, am Ende des dritten Zeitalters ...
Ein vor über zweitausend Jahren besiegter Feind (Sauron) droht zurückzukehren. Um die Herrschaft an sich zu reißen, benötigt er Den Einen Ring, der lange verschwunden war und nun von einem Hobbit gefunden wurde. Durch Den Einen Ring erhält Sauron die Kraft, wieder mächtig und vor allem körperlich in die Welt zurück- zukehren. Diese Rückkehr ist nur zu verhindern, indem Der Eine Ring vernichtet wird im Feuer des Schicksalsberges, wo er einst geschmiedet wurde. Eine Gemeinschaft aus 9 Gefährten unter der Führung des Zauberers Gandalf bricht auf, diese Mission zu erfüllen.

5 Die Musik Verwendete Musik
Konzertorchester (London Philharmonic Orchestra) Chöre (Polynesischer Männerchor, Knabenchor) Musiker und Sänger (Enya, Renée Fleming, Sir James Galway, Annie Lennox, Emiliana Torrini u.v.m.) Football-Mannschaft Rugby Fans (Die zwei Türme) Anwendung diegetisch: z.B. Strider nicht-diegetisch fast ausschließlich paraphrasierend Themes (Leitmotive) für Orte, Kulturen, Personen

6 Clips Auenland: -Heimat der Hobbits (naturverbunden, unbeschwert, einfach) -Streicher -Beschwingte, leichte Musik (fröhlich, nicht sehr aufdringlich) -Übergang von fröhlich zu friedvoll und zurück -Unterstützt das Bild, Hobbits seien, unverdorben, frei von Schwermut und unangetastet von den Problemen der restlichen Welt – erfährt später einen krassen Gegensatz in Frodos Verzweiflung

7 Clips Aragorns Lied: Strider (Aragorn) und die Hobbits schlagen ihr Nachtlager in der Wildnis auf, Strider hält Nachtwache Gesang (diegetisch) Gesungen in elfisch, unterstreicht Streichers Herkunft und Geschichte Viggo Mortensen lernte tatsächlich elfisch, um möglichst authentisch zu wirken -Er schrieb den Text selbst

8 Clips Lied für Tinuviel: Elbisch Englisch
Tinúviel elvanui Elleth alfirin edhelhael O hon ring finnil fuinui A renc gelebrin thiliol... Englisch Tinuviel [the] elven-fair, Immortal maiden elven-wise, About him cast [her] night-dark hair, And arms [like] silver glimmering...

9 Clips Dwarrowdelf und Moria: Unterirdische Heimat der Zwerge und Mine
Stadt: Volles Orchester (Tutti), Polynesischer Männerchor Pompöse, triumphale Musik verstärkt Zeugnis einer Kultur fantastischer Baumeister, Höhepunkt der Musik in der ‚Totalen‘ Mine: Blechbläser, Trommeln, Männersprechchor, Football Spieler Sprechchöre drängend, bedrohlich, unheilvoll

10 Clips Gandalfs Sturz: Gandalf stürzt nach dem Kampf mit dem Balrog in die Tiefen von Moria Einzelner Ton  wartend, Schrei (Frodo), trauriger/klagender Gesang Zeitlupe, um das unwirkliche der Situation zu unterstreichen Filmgeräusche fast komplett unterdrückt (nur Pfeileinschläge hörbar) Wendepunkt: Gandalfs Sturz bezeichnet den Beginn des Zerfalls der Gefährten und das mögliche Scheitern der Mission -Diese Wende macht sich auch im Leitmotiv bemerkbar

11 Clips Entwicklung des Leitmotivs (volles Orchester):
Erste Szene: Frodo und Sam verlassen Hobbingen Erste (schwache) Version des Leitmotivs Zweite Szene: Proklamation der Gefährten in Bruchtal Volle (heroische) Version des Leitmotivs Dritte Szene: In der Wildnis Nochmals volle Version des Leitmotivs Nach Gandalfs Tod (Zerfall der Gefährten) hört man nie wieder das volle Leitmotiv -Vierte Szene: Zweifel nach dem Verlassen von LothLorien -Leitmotiv wird schwächer Fünfte Szene: Nach der Schlacht am Fluß (Boromirs Tod) -Leitmotiv zerfällt

12 Clips LothLorien und Caras Galadhon:
Elbenreich mystisch, anderweltlich, erhaben, fremd Wald:Exotische, orientalische Instrumente Unterstreicht Fremdartigkeit, Unvertrautheit Herz: Instrumentale Musik (Harfe) und Gesang Musik erzeugt einen ‚ätherischen‘ Eindruck, Erstaunen ähnlich, aber nicht ganz so fremdartig, in Bruchtal, da LothLorien als Herz elbischer Kultur abgeschiedener und geheimnisvoller dargestellt werden soll

13 Clips Isengard: -Herz des Feindes im ersten Teil der Trilogie
-Blechbläser, Percussion (5/4 Takt) Treibende, militärische Musik unterstützt Atmosphäre der Bedrohung und der hereinbrechenden ‚Dunkelheit‘ (Krieg) -Musik steigert sich mit fortschreitendem Krieg in ihrer Eindringlichkeit

14 Clips Die Ringgeister:
-Handlanger von Sauron, 9 ehemalige Herrscher der Menschenreiche, verführt und gebunden durch die Ringe Orchester Sprechgesang (in Adûnaic, der alten Menschensprache) Erzeugt Bedrohung, Spannung, Erwartung von Schrecken

15 Clips Die Ringgeister:
Chorus in Adûnaic: Nêbâbîtham Magânanê Nêtabdam dâurad Nêpâm nêd abârat-aglar îdô Nidir nênâkham Bârî'n Katharâd English: We refused our creator We went towards darkness We were handed strength and glory, Now sauron we approach Lords of All lands'

16 Clips Der Ring: -Besitzt mehrere ‚Stimmen‘ (Themen)
-Böse, bedrohlich (Dunkle verzerrte Stimme) Himmlisch, verführerisch (Knabenchor) Mächtig, zerstörerisch (Instrumental)

17 One Ring to bring them all and in the darkness bind them
Three rings for the Elven kings under the sky, Seven for the Dwarf lords in their halls of stone, Nine for mortal Men doomed to die, One for the Dark Lord on his dark throne In the Land of Mordor where the Shadows lie. One Ring to rule them all, One Ring to find them, One Ring to bring them all and in the darkness bind them

18 Danke. Vorlesungen, vollständiges Referat und Anleitung zum Filmschnitt:


Herunterladen ppt "Referent: Martin Zwatschek"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen