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Java-AG Benutzeroberflächen Juni 2001 Michael Haas.

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Präsentation zum Thema: "Java-AG Benutzeroberflächen Juni 2001 Michael Haas."—  Präsentation transkript:

1 Java-AG Benutzeroberflächen Juni 2001 Michael Haas

2 Übersicht Labels Buttons Checkbox (Kontrollfelder) Textfelder Auswahlmenüs

3 Label Ein Label ist eine nicht editierbare Zeichenkette, die zur Beschriftung anderer AWT-Komponenten dient. Methoden : getText() (Gibt eine Zeichenkette aus, die den Text dieses Label enthält) setText(String) (Ändert den Text dieses Label) setAlignment(int) (Ändert die Ausrichtung dieses Label auf die angegebene Ganzzahl wobei: 0 = RIGHT 1= CENTER 2 =RIGHT getAlignment() (Gibt einem die Ausrichtung dieses Labels als darstellende Ganzzahl zurück.)

4 Button / Checkbox Eine Schaltfläche (Button) ist eine Komponente der Benutzeroberfläche, die durch »Anklicken« (gewählt) mit der Maus die Ausführung von Aktionen auslöst. Kontrollfelder (Checkbox) sind Komponenten einer Benutzeroberfläche, die zur Bereitstellung von Optionen gewählt oder nicht gewählt (angekreuzt oder nicht angekreuzt) werden können.

5 Textfeld Textfelder (textfield) stellen einen Bereich zur Verfügung, in dem Sie eine einzelne Textzeilen eingeben und editieren können. (mehrere Textzeilen textA)rea). Methoden : getText() Gibt den Text des Feldes (als Zeichenkette) aus setText(String) Setzt die angegebene Zeichenkette in das Feld getColumns() Gibt die Breite des Textfeldes aus select(int, int) Wählt denText zwischen den zwei ganzzahligen Positionen (Positionen beginnen bei 0) selectAll() Wählt den gesamten Text im Feld aus isEditable() Gibt true oder false aus, je nach dem, ob der Text editierbar ist setEditable(boolean) true (der Standardwert) ermöglicht Editieren des Textes; false friert den Text ein

6 Auswahlmenü I Auswahlmenüs sind Elementlisten, aus denen Sie ein Element auswählen können. Hinzufügen von weiteren Elementen public void init() { Choice c = new Choice(); c.add("Apples"); c.add("Oranges"); c.add("Strawberries"); c.add("Blueberries"); c.add("Bananas"); add (c); }

7 Auswahlmenü II Methoden : getItem(int) Gibt die Zeichenkette des Elements an der angegebenen Stelle aus (Elemente in einem Auswahlmenü beginnen bei 0, wie bei Arrays) getItemCount() Gibt die Anzahl der im Menü enthaltenen Elemente aus getSelectedIndex() Gibt die Indexposition des ausgewählten Elementes an getSelectedItem() Gibt das momentan ausgewählte Element als Zeichenkette aus select(int) Wählt das Element an der angegebenen Stelle select(String) Wählt das Element mit der angegebenen Zeichenkette

8 Oberflächenmenü FlowLayout BorderLayout GridLayout

9 Erzeugen von Benutzeroberflächen Erzeugen eines Frames Wahl des gewünschten Layouts Erzeugen der einzelnen Elemente der Benutzeroberfläche Bestimmung der Events

10 Eigenschaften der Forte Umgebung Erzeugen der einzelnen Elemente der Benutzeroberfläche Änderung der Elemente mit dem Component Inspector Bestimmung der Events

11 Aufgabe I Entwerfen Sie eine Benutzeroberfläche mit einem Textfeld einem Button und einem Auswahlmenü mit 3 Wahlmöglichkeiten(z.B Student, Professor und Assistent)! Geben sie dem Button einen Namen!

12 Aufgabe II Auf Mausklick auf den Button soll im Textfeld ein Text erscheinen! Der Text soll abhängig von dem aktiven Element in dem Auswahlmenü sein!


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