Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Ausländer.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Ausländer."—  Präsentation transkript:

1 Ausländer

2 Das Prozent der Ausländer in anderen Länder

3 Bedeutet ‘’ fremd sein ‘’
Eine andere Hautfarbe haben ? Eine andere Sprache sprechen ? Eine andere Kultur haben ? Aus einem anderen Land kommen ? Andere Bücher lesen ? Ein anderes Benehmen haben ? Einen anderen Namen haben ? Andere Lieder singen ?

4 Was bedeutet, in einem Land fremd zu sein?
Problem Sich benehmen unbekannte Kultur ………. sich nicht auskennen Stress Neue Heimat Fremdenhass Neue Freunde

5 Die Meinungen über Ausländer
Die Ausländer können nicht so gut Deutsch Sie passen sich an unsere Lebensweise nicht an Die Ausländer bringen Unordnung, Lärm and Streit Die Ausländer nehmen den Deutsch die Arbeitsplätze weg Ausländer leben auf Kosten der Deutschen Ausländer sind kriminell

6 Was bedeuten diese Wörter ?
der Aussiedler der Ausländer das Asyl der Asylant, der Asylbewerber der Gastarbeiter, der Fremdarbeiter der Arbeitgeber der Arbeitnehmer jemand, der von einem Arbeitgeber beschäftigt wird ; jemand, der durch amtliche Aufforderung das ursprüngliche Wohngebeit verlässt ; Person, die Arbeitskräfte beschäftigt ; Aufnahme and Schutz für politisch Verfolgte ; Angehöriger eines fremden Staates ; Bewerber um politisches Asyl ; Arbeiter, der für ( un )bestimmte Zeit in einem fremden Land arbeitet, ausländischer Arbeiter.

7 Ein deutsches Nein heiβt Nein
Text Ein deutsches Nein heiβt Nein

8 Ersetzen Sie durch Synonyme aus dem Text folgende Wörter und Wendungen.
mit/zu j-m Kontakt bekommen passieren (aus) probieren eine Bekanntschaft machen sehen zum Essen auffordern kosten, schmecken sich über j-n/etw.ärgern wahnsinning Wir wussten nicht Verzeihung mit j-m Kontakt aufnehmen geschehen versuchen j-n kennenlernen gucken bitten probieren auf j-n böse werden verrückt Wir hatten keine Ahnung Entschuldigung

9 Beantwortet folgende Fragen zum Text
Wer kam nach Deuschland ? Wozu lud er die Deuschen mehrmals ein ? Was hat der Ägypte vorbereitet ? Warum hat der Deusche nichts gegessen ? Warum entstand dieses Missverständins zwischen dem Deuschen und dem Ägypten ? Äuβern Sie Ihre Hypothesen ? Warum war der Deutsche so ärgerlich, wenn der Ägypte ihn mehrmals an den Tisch aufforderte ?

10 Bei einem Besuch ist es…
Üblich … Nicht üblich … in Ägypten in Deutschland

11 ‘’ Brücken’’ bauen, daβ heiβt
Man muβ ’’Brücken’’ bauen, die die Menschen verbinden die kulturellen Besonderheiten respektieren ‘’ Brücken’’ bauen, daβ heiβt Fremdsprachen lernen ins Ausland reisen Sich für Kultur anderer Völker interessieren

12 Bist du Tolerant ? Du bist freundlich.
Deine Freunde haben Vertrauen zu dir. Du kannst anderen toll zuhören. Du hast Taktgefühl. Du bist ein geduldiger Mensch. Wenn andere etwas falsch machen, bist du machsichtig. Du bist wissbegierig, aber nicht neugierig! Du hast Mitleid mit Menschen und Tieren. Du bist zurückhaltend. Du bist humorvoll und kannst auch über dich selbst lachen.

13 Wenn du alle Punkte mit ‘’ja’’ beantwortet hast, dann ist alles in Ordnung: du hast keine Probleme im Umgang mit ganz verschiedenen Menschen und knüpfst leicht Kontakte an. Nicht alles trifft zu? Kein Problem! Gute Eigenschaften kann man sich aneignen. Du findest dann sicher mehr neue Freunde und dein Leben wird interessanter.

14 Toleranz Die Welt ist bunt, die Welt ist rund.
Sie ist so herrlich rund und herrlich kunterbunt. Drum sing ich euch heute dieses Lied, ich lieb den kleinen Unterschied. Ich lieb es trüb und mal mit Glanz. Das Zauberwort heisst Toleranz! Für mich ist meine Sprache klar, für Fremde klingt sie sonderbar. Der eine, der hat braune Haut. Ein anderer aus Schlitzaugen schaut.

15 Wir sind alle andere!!!


Herunterladen ppt "Ausländer."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen