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Objective C Universität zu Köln
Historisch Kulturwissenschaftliche Informationsverarbeitung SS 2012 Reusable Content Dozent: M.Thaller verfasst von: Jana Köllmann
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Inhalt Entstehung XCODE Erstes (Mini)Programm Terminologie
Bestandteile eines Objective C – Programms Zusammenfassung der Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu C++
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Entstehung Entwickelt von Brad J. Cox zu Beginn der 1980er
C wurde erweitert Ermöglicht Erstellung und Manipulation von Objekten NEXT lizenzierte Objective C 1988 Erste Standardisierung 1994 Apple kaufte NEXT
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Entstehung Objective C wurde dadurch Basis vieler folgender Veröffentlichungen 2007 wurde Version 2.0 veröffentlicht Um Objective C zu lernen muss man kein C bzw. C++ können
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XCODE Programm zum Erstellen, Debuggen und Ausführen der Programme/Codes Erstellung eines neuen Projekts ähnlich wie im QT Creator Endung des Objective C – Codes: .m(m) Neuste Version: 4.0 Äußerst umfangreich
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Einführung Objektorientierte Programmiersprache
Wie C++ ↔ im Gegensatz zu C Objekte mit denen etwas passiert ↔ etwas soll passieren, aber wie? Objektorientierung lehnt an Smalltalk-80 an Prinzipien beispielhaft am „Auto“ erklärt
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Programmbeispiel
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Terminologie CAR als Klasse
Einmaliges Auftauchen einer Klasse: Instance MyCar als Objekt der Klasse Methods: Aktionen die mit Objekt oder Klasse durchgeführt werden können Properties: Charakterzüge eines Objekts
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Syntaktische Darstellung der Methoden an Klassen oder Instanzen:
[ClassOrInstance method]; Anfrage einer Performanz an eine Instanz wird als message an receiver bezeichnet: [receiver method];
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Bestandteile eines Objective C – Programms
@interface section: - Beschreibt Klassen, Methoden und Variablen - Definition @interface NewClassName: ParentClassName { memberDeclarations; } methodDeclarations @end
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Bestandteile eines Objective C – Programms
@implementation section: - Implementiert oben genannte Komponenten und Umfasst den eigentlichen Code -Deklaration @Implementation NewClassName: ParentClassName methodDefinitions; @end programm section: - enthällt main { }
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Programm 3.1
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Programm 3.2
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Variablen Int: %i, %x, %o Char: %c Id: %p Double: f%, e%, g%, a%
Float: f%, e%, g%, a%
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Gemeinsamkeiten zu C++
Objektorientierung Main { } Grober Aufbau Variablennamen/funktionen Schleifen Pointer, Arrays Kommentare
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Unterschiede zu C++ Aufruf von Variablen Terminologie
„Grundeinstellungen“ Einleitung von Aktionen Zuordnung von Methoden zu Klassen
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