Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Baden - Württemberg.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Baden - Württemberg."—  Präsentation transkript:

1 Baden - Württemberg

2 Baden-Württemberg ist sowohl von der Fläche als auch von der Bevölkerungszahl das drittgrößte Bundesland. Im Südwesten Deutschlands in Nachbarschaft zu drei deutschen Ländern, liegt es zentral in Europa und teilt seine Grenzen mit drei europäischen Staaten.

3 Baden-Württemberg ist geprägt von landschaftlicher Vielfalt
Baden-Württemberg ist geprägt von landschaftlicher Vielfalt. Im Westen bestimmt der Schwarzwald und die Rheinebene, im Süden der Bodensee und Alpenrand, im Osten die Schwäbische Alb und im Norden die Hohenloher Ebene und der Kraichgau das Landschaftsbild.

4 Stuttgart ist die Landeshauptstadt und auch die größte Stadt im Land.

5 Die nächst größeren Städte sind
Mannheim mit rund Einwohnern

6 Karlsruhe mit rund 297.000 Einwohnern

7 Freiburg mit rund 229.000 Einwohnern.

8 Aus der Geschichte 1870 kam es zum Krieg gegen Frankreich. Unter preußischer Führung besiegten die vereinten Truppen der deutschen Staaten Frankreich. Bismarck nutzte den Moment des Triumphes und überzeugte die süddeutschen Herrscher von der Gründung einen kleindeutschen Reiches ohne Österreich. Am 18. Januar 1871 wird im Spiegelsaal von Versailles das Deutsche Reich proklamiert. Der preußische König Wilhelm I. wird zum Deutschen Kaiser ausgerufen.  Bis zur „napoleonischen Flurbereinigung“ zu Beginn des 19. Jahrhunderts war der deutsche Südwesten mit seinen rund 600 selbstständigen Territorien das klassische Land deutscher „Kleinstaaterei“ gewesen.

9 Baden-Württemberg ist das einzige Bundesland, das durch einen Volksentscheid entstand fusionierten die Länder Württemberg-Baden, Baden und Württemberg-Hohenzollern zu einem einzigen Südweststaat.  Das Haus der Geschichte erzählt Landesgeschichten – von Württemberg, Baden und Hohenzollern, von Menschen, Ereignissen und Strukturen, von 1790 bis heute. 

10 Das Landeswappen und die Hymne
In den historischen Landesteilen des heutigen Baden-Württemberg hat sich jeweils eine Hymne erhalten: das Badenerlied, die Hymne der Württemberger und das Hohenzollernlied.  Das Landeswappen erinnert an die hochmittelalterliche Epoche. Es zeigt drei schreitende schwarze Löwen mit roten Zungen. Der goldene Schild wird von einem Hirsch und einem Fabeltier, dem Greif gestützt. Der Hirsch ist das Wappentier Württembergs und der Greif das Wappentier Badens.

11 Ein Land mit vielen Bräuchen und Dialekten.
Traditionen Ein Land mit vielen Bräuchen und Dialekten.

12 Eine Schwarzwaelderin mit Bollenhut
«Wir können alles, außer Hochdeutsch.» Ob Schwäbisch, Badisch, Kurpfälzisch oder Hohenlohisch – in Baden-Württemberg gibt es zahlreiche Dialekte. Sie sind prägend für die regionale Identität. Dennoch sind die die Dialekte nicht statisch, sondern entwickeln sich immer weiter. Dialekte Eine Schwarzwaelderin mit Bollenhut

13 Feste und Bräuche In Baden-Württemberg gibt es eine lebendige Fest- und Brauchtumskultur. Einige Feste und Bräuche haben ihren Ursprung in grauer Vorzeit, andere haben gerade ein paar hundert Jahre auf dem Buckel. Manche sind noch nicht mal zwei Generationen alt, aber schon aus dem Leben der Menschen nicht mehr wegzudenken.

14 Das Cannstatter Volksfest
Das Cannstatter Volksfest ist das größte Volksfest in Baden-Württemberg. Jedes Jahr strömen Ende September über vier Millionen Menschen auf das Festgelände Cannstatter Wasen am rechten Neckarufer.  Das Volksfest dauert heute 17 Tage. Mit seiner fast 200-jährigen Geschichte hat das Volksfest, eine große Tradition vorzuweisen. Und diese wird auch gepflegt: Ein Erlebnis für die ganze Familie ist derVolksfestumzug, der immer am ersten Festsonntag stattfindet. Prächtig dekorierte Brauereigespanne, bunte Trachtengruppen und Musikkapellen, Gruppen und Bürgerwehren aus dem ganzen Land ziehen vom Kursaal durch die historischen Gassen Stuttgart-Bad Cannstatts bis zum Wasen.

15 Blutritt in Weingarten
Der Blutritt im oberschwäbischen Weingarten ist eine Pferdeprozession zu Ehren einer über 950 Jahre alten Reliquie, die wenige Tropfen Blut in einem Erdklumpen enthält.  Bei der Prozession wird die Reliquie durch die Stadt und die Umgebung getragen. Heute nehmen an der Prozession, die jährlich am Blutfreitag, dem Freitag nach Christi Himmelfahrt, stattfindet, über Reiter teil. Die in über 100 Blutreitergruppen organisierten Reiter sind in Frack und Zylinder gekleidet. Auch die Pferde werden für diesen Anlass fein herausgeputzt. Begleitet wird die Prozession von etwa 80 Musikkapellen.

16 Das Narrengericht in Stockach
Stockacher Narrengericht ist  Veranstaltung der schwäbisch-alemannischen Fastnacht, bei der eine politische Persönlichkeit „angeklagt“ wird. Das Brauchtum geht auf 1351 zurück .

17 Industrieriesen und starker Mittelstand
Im Land, in dem das Automobil erfunden wurde, entfällt heute rund ein Viertel der Industrieumsätze auf die Leitbranche Automobilbau mit seinen vielen Zulieferern, dicht gefolgt vom Maschinen- und Anlagenbau (rund 20 Prozent) und der Metall- und Elektroindustrie (jeweils rund 7 Prozent). Ebenfalls wichtige Rollen spielen die chemische, die pharmazeutische und die optische Industrie.

18 Mercedes

19 Die Kultur Die Heidelberger Universität Bereits im ersten Jahr nach der Gründung, im Jahre 1386, begannen 500 Studenten ihr Studium an der Heidelberger Universität. Ihre oberste Instanz war damals der erste Rektor der Universität, der berühmte Magister Marsilius von Inghen.

20 Die ehemaligen Studenten
3 2 1 Ludwig Feuerbach Heinrich Hoffmann Hermann Helmholtz Helmut Kohl Jan Comenius Sofja Kovalevskaja Somerset Maugham Wilhelm Wundt Dmitrij Mendelejew Max Weber 4 6 7 5 9 10 8

21 Der Philosophische Weg
Вы бывали ль, принцесса, хоть раз в Гейдельберге? Приезжайте! В горах у обрыва теперь Расцветают на липах душистые серьги И пролет голубеет, как райская дверь. Саша Чёрный Der Philosophische Weg

22 Sehenswuerdigkeiten Das Ulmer Münster ist die Kirche mit dem höchsten Kirchturm der Welt und die größte evangelische Kirche in Deutschland.

23 Das Uhrenmuseum in Furtwangen Das Augustinermuseum in Freiburg
Das Augustinermuseum präsentiert seine renommierte Sammlung der Kunst vom Mittelalter bis zum Barock sowie Malerei des 19. Jahrhunderts.

24 BADEN-WÜRTTEMBERG: TYPISCHE SPEZIALITÄTEN
Baden-Württemberg ist die Heimat von Spätzle, Schwarzwälder Schinken, Zibärtle oder Essigpralinen. Spätzle, auch Spatzen oder schwäbische Nudeln genannt, sind ein schwäbischer Klassiker, der aus Ei, Mehl, Salz und Wasser zubereitet wird. Zibärtle - Wild Plum Brandy Schwarzwälder Schinken ist ein knochenloser, geräucherter Rohschinken, der im Schwarzwald gemäß einer festgelegten Produktspezifikation[ herge- stellt wird.

25 Die Essigpralinen sind eine wahre Delikatesse.

26 Баден-Вюртемберг (Баденская земля)
Baden-Württemberg (Das Badner Land) Баден-Вюртемберг (Баденская земля) Das schönste Land in Deutschlands Gaun, Das ist mein Badnerland Es ist so herrlich anzuschaun Und ruht in Gottes Hand. Refrain Drum grüß ich dich mein Badnerland, Du edle Perl' im deutschen Land, Frisch auf, frisch auf; Frisch auf, frisch auf; Frisch auf, frisch auf mein Badnerland! Красивейшая из земель в немецкой стороне, Это моя земля Баден. Она выглядит так великолепно И под Божьей дланью дремлет. Поэтому приветствую я тебя, моя земля Баден, Ты, ценный перл среди земель немецких. Возрождайся, возрождайся; будь сильна, сильна сильна, моя баденская земля!

27 Alles Gute! Bis bald!


Herunterladen ppt "Baden - Württemberg."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen