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Epikur (341–270 v.Chr.) 2eth / grn. Ziel eudaimonía.

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Präsentation zum Thema: "Epikur (341–270 v.Chr.) 2eth / grn. Ziel eudaimonía."—  Präsentation transkript:

1 Epikur (341–270 v.Chr.) 2eth / grn

2

3

4 Ziel

5 eudaimonía

6 Ziel eudaimonía nicht originell für eine antike Philosophie, aber die besondere Ausprägung:

7 Ziel eudaimonía nicht originell für eine antike Philosophie, aber die besondere Ausprägung: hedoné

8 Ziel eudaimonía nicht originell für eine antike Philosophie, aber die besondere Ausprägung: hedoné „Die Lust ist Anfang und Ende seligen Lebens“

9 Ziel

10 Der Weg zum Ziel?

11 Zwei Arten der Lust

12 a) Kinetische Lust b) Katastematische Lust

13 a) Kinetische Lust

14 Faust: Kannst du mich mit Genuss betrügen, Das sei für mich der letzte Tag! Die Wette biet‘ ich! Mephistopheles: Topp! Faust: Und Schlag auf Schlag! Wird‘ ich zum Augenblicke sagen: Verweile doch! Du bist so schön! Dann magst du mich in Fesseln schlagen, Dann will ich gern zugrunde gehen!(1696 ff.)

15 a) Kinetische Lust

16 Episodische Phänomene

17 a) Kinetische Lust Episodische Phänomene Nachlassen eines Schmerzes

18 a) Kinetische Lust Episodische Phänomene Nachlassen eines Schmerzes Befriedigung eines singulären Bedürfnisses

19 a) Kinetische Lust Episodische Phänomene Nachlassen eines Schmerzes Befriedigung eines singulären Bedürfnisses Abwechslung, Übergang, Neuheit

20 b) Katastematische Lust

21 Zustandslust

22 b) Katastematische Lust Zustandslust „Erleben des Lebens“

23 b) Katastematische Lust Zustandslust „Erleben des Lebens“ frei von Not und Mühsal ( aponía )

24 b) Katastematische Lust Zustandslust „Erleben des Lebens“ frei von Not und Mühsal ( aponía ) frei von seelischer Unruhe/Erschütterung ( ataraxía )

25 b) Katastematische Lust Zustandslust „Erleben des Lebens“ frei von Not und Mühsal ( aponía ) frei von seelischer Unruhe/Erschütterung ( ataraxía ) => „Lust der Ruhe“

26 b) Katastematische Lust Vgl. Schulbuch ethikos 12, S. 142

27 Der Weg zum Ziel?

28

29 Wegweiser

30 phrónesis, die Einsicht

31 Wegweiser phrónesis, die Einsicht – kalkulierend

32 Wegweiser phrónesis, die Einsicht – kalkulierend – als Messkunst oder Navigator …

33 phrónesis

34 Die vier Klippen :

35 phrónesis Die vier Klippen : 1. Furcht vor den Göttern

36 phrónesis Die vier Klippen : 1. Furcht vor den Göttern 2. Furcht vor dem Tod

37 phrónesis Die vier Klippen : 1. Furcht vor den Göttern 2. Furcht vor dem Tod 3. Schmerzen

38 phrónesis Die vier Klippen : 1. Furcht vor den Göttern 2. Furcht vor dem Tod 3. Schmerzen 4. Begierden

39 phrónesis … und die vier Verhaltensregeln: Tetrapharmakon oder das vierfache Heilmittel

40 phrónesis … und die vier Verhaltensregeln: Tetrapharmakon oder das vierfache Heilmittel => Mäßigungsphilosophie

41 phrónesis Die vier Klippen und ihre Umschiffung : 1. Furcht vor den Göttern: 2. Furcht vor dem Tod 3. Schmerzen 4. Begierden

42 phrónesis Vgl. Schulbuch ethikos 12, S. 137

43 phrónesis Die vier Klippen und ihre Umschiffung : 1. Furcht vor den Göttern: inter-mundia, der Welt abgewandt 2. Furcht vor dem Tod 3. Schmerzen 4. Begierden

44 phrónesis Die vier Klippen und ihre Umschiffung : 1. Furcht vor den Göttern: inter-mundia, der Welt abgewandt 2. Furcht vor dem Tod hat keinen Anteil am Leben 3. Schmerzen 4. Begierden

45 phrónesis Die vier Klippen und ihre Umschiffung : 1. Furcht vor den Göttern: inter-mundia, der Welt abgewandt 2. Furcht vor dem Tod hat keinen Anteil am Leben 3. Schmerzen vergehen 4. Begierden

46 phrónesis Die vier Klippen und ihre Umschiffung : 1. Furcht vor den Göttern: inter-mundia, der Welt abgewandt 2. Furcht vor dem Tod hat keinen Anteil am Leben 3. Schmerzen vergehen 4. Begierden müssen differenziert werden

47 phrónesis Wie werden Begierden differenziert?

48 phrónesis Vgl. Schulbuch ethikos 12, S. 138

49 phrónesis Wie werden Begierden differenziert? 1.nat. und notw. Bedürfnisse

50 phrónesis Wie werden Begierden differenziert? 1.nat. und notw. Bedürfnisse nicht hungern, dürsten, frieren

51 phrónesis Wie werden Begierden differenziert? 1.nat. und notw. Bedürfnisse nicht hungern, dürsten, frieren 2.nat. und nicht-notw. Bedürfnisse

52 phrónesis Wie werden Begierden differenziert? 1.nat. und notw. Bedürfnisse nicht hungern, dürsten, frieren 2.nat. und nicht-notw. Bedürfnisse Sex, Freude am üppigen Mahl

53 phrónesis Vgl. Schulbuch ethikos 12, S. 139 und 140

54 phrónesis Wie werden Begierden differenziert? 1.nat. und notw. Bedürfnisse nicht hungern, dürsten, frieren 2.nat. und nicht-notw. Bedürfnisse Sex, Freude am üppigen Mahl 3.unnat. und nicht-notw. Bedürfn.

55 phrónesis Wie werden Begierden differenziert? 1.nat. und notw. Bedürfnisse nicht hungern, dürsten, frieren 2.nat. und nicht-notw. Bedürfnisse Sex, Freude am üppigen Mahl 3.unnat. und nicht-notw. Bedürfn. Ruhm, Reichtum, Macht

56 phrónesis Wie werden Begierden differenziert? 1.nat. und notw. Bedürfnisse nicht hungern, dürsten, frieren 2.nat. und nicht-notw. Bedürfnisse Sex, Freude am üppigen Mahl 3.unnat. und nicht-notw. Bedürfn. Ruhm, Reichtum, Macht => Produkte des leeren Wahns

57 phrónesis Wie werden Begierden differenziert? 1.nat. und notw. Bedürfnisse in jedem Fall nachgeben 2.nat. und nicht-notw. Bedürfnisse abwägen 3.unnat. und nicht-notw. Bedürfn. niemals nachgeben

58 Ziel?

59 Ziel Lebenskunst als Lebensbejahung

60 Ziel Lebenskunst als Lebensbejahung Carpe diem (Horaz)

61 Ziel Lebenskunst als Lebensbejahung Carpe diem (Horaz) Sich-bescheiden-Können

62 Ziel Lebenskunst als Lebensbejahung Carpe diem (Horaz) Sich-bescheiden-Können Im Kreis erlesener Freunde (Kepos); Glück im stillen Winkel

63 Alles nur Mittel zum Zweck?

64 Alles bei Epikur dient als Mittel zum Zweck der Lustgewinnung und Unlustvermeidung

65 Alles nur Mittel zum Zweck? Alles bei Epikur dient als Mittel zum Zweck der Lustgewinnung und Unlustvermeidung Tugenden?

66 Alles nur Mittel zum Zweck? Alles bei Epikur dient als Mittel zum Zweck der Lustgewinnung und Unlustvermeidung Tugenden? Vgl. Schulbuch ethikos 12, S. 141

67 Alles nur Mittel zum Zweck? Alles bei Epikur dient als Mittel zum Zweck der Lustgewinnung und Unlustvermeidung Tugenden? Tapferkeit / Gerechtigkeit / Besonnenheit / Klugheit bzw. Weisheit (= Kardinaltugenden)

68 Alles nur Mittel zum Zweck? Alles bei Epikur dient als Mittel zum Zweck der Lustgewinnung und Unlustvermeidung Tugenden? Tapferkeit / Gerechtigkeit / Besonnenheit / Klugheit bzw. Weisheit (= Kardinaltugenden)„Der Lust wegen werden auch die Tugenden ergriffen, nicht ihrer selbst wegen, wie die Heilkunst der Gesundheit wegen“

69 Alles nur Mittel zum Zweck? Alles bei Epikur dient als Mittel zum Zweck der Lustgewinnung und Unlustvermeidung Freunde?

70 Alles nur Mittel zum Zweck? Alles bei Epikur dient als Mittel zum Zweck der Lustgewinnung und Unlustvermeidung Freunde? „Man wählt die Freunde um der Lust willen, aber für seine Freunde nimmt man die größten Schmerzen auf sich.“

71 Was macht Epikur aus dem Menschen? …

72 … ein autonomes Individuum

73 Atomlehre Demokrits

74 … ein autonomes Individuum Atomlehre Demokrits Atombewegung incl. unverursachter Verklumpungen

75 … ein autonomes Individuum Atomlehre Demokrits Atombewegung incl. unverursachter Verklumpungen Die Seele besteht aus Atomen

76 … ein autonomes Individuum Atomlehre Demokrits Atombewegung incl. unverursachter Verklumpungen Die Seele besteht aus Atomen => Der in der Seele wohnende Wille ist frei

77 … oder … ?

78 abschließendes Zitat Epikur sagt in seinem Menoikeusbrief, „… dass der den Reichtum am glücklichsten genießt, der seiner am wenigsten bedarf.“


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