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Gonarthrose und Sport W.Kleschpis

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Präsentation zum Thema: "Gonarthrose und Sport W.Kleschpis"—  Präsentation transkript:

1 Gonarthrose und Sport W.Kleschpis
AKH Linz Unfallchirurgie-Sporttraumatologie Vorstand:ao Univ Prof Dr Oskar Kwasny

2 Arthrose---Knorpelschaden
Gonarthrose Arthrose---Knorpelschaden systemischer (-isolierter ,begrenzter) Knorpelschaden Synoviaveränderungen ,Knochen Bänder beteiligung posttraumatisch: Meniskektomie,Tibiakopffraktur,chronische Instabilitäten Fehlbelastung: Varus Valgusknie Alterungsprozess Immobilisation , Gewichtsentlastung

3 Hyaliner Gelenkknorpel
keine Vaskularisation, keine nervale , lymphatische Versorgung keine Regeneration !

4 Buckwalter J.Rheumatol 1995
use of normal joint (Gelenkbelastung mit hoher Last zb Laufen ---keine Schädigung) joint disuse (Minderbelastung,Immobilisation) abuse of normal joint (zu hohe Belastungen,Trauma ----Schädigung) use of abnormal joint Störung der Feinmotorik,der Achsen,der Stabilität,der Synovialis,

5 Knorpelschaden ---Arthrose
Führt jeder Knorpelschaden zur Arthrose? Regeneration restitutio gibt es nicht Reparatur begrenzt möglich Chondrozytenstoffwechsel erhöht,Proteoglykansynthese erhöht, cartilge flow phänomen shaving negativ-->Verlagerung des Schadens in die Tiefe

6 Therapie Knorpelschaden
Medikamentös-symptomatisch

7 Operative Therapie Knorpelschaden
Refixation losgelöster Fragmente (auch O.D.)--->daher Arthroskopie bei Hämarthros!!! Gelenkspülung,Knorpelglättung (subchondrale Knochenplatte nicht verletzen)Knorpeldetritus Entzündungsmediatoren auswaschen Osteotomie Bandstabilität herstellen Pridiebohrung Mikrofrakturierung Osteochondrale TransplantateWeichteiltransplantate Zelluläre Transplatation

8 ,der Stabilität,der Synovialis,
Prophylaxe ,der Stabilität,der Synovialis,

9 Symptome der Arthrose Gelenkschmerz,Schwellung,Krepitationen,corp librum imitiert Meniskuseinklemmung,

10 Diagnostik Klinische U Standardröntgen MRI Arthroskopie

11 Prophylaxe use of normal joint
(Gelenkbelastung mit hoher Last zb Laufen ---keine Schädigung) joint disuse (Minderbelastung,Immobilisation) abuse of normal joint (zu hohe Belastungen,Trauma ----Schädigung) use of abnormal joint Störung der Feinmotorik,der Achsen,der Stabilität,der Synovialis,

12 Prophylaxe use of normal joint
(Gelenkbelastung mit hoher Last zb Laufen ---keine Schädigung) joint disuse (Minderbelastung,Immobilisation) abuse of normal joint (zu hohe Belastungen,Trauma ----Schädigung) use of abnormal joint Störung der Feinmotorik,der Achsen,der Stabilität,der Synovialis,

13 Prophylaxe use of normal joint
(Gelenkbelastung mit hoher Last zb Laufen ---keine Schädigung) joint disuse (Minderbelastung,Immobilisation) abuse of normal joint (zu hohe Belastungen,Trauma ----Schädigung) use of abnormal joint Störung der Feinmotorik,der Achsen,der Stabilität,der Synovialis,

14 Geeignete Sportarten Radfahren Schwimmen Skilanglauf Wandern bedingt:
Eisstock Golf Kanu Kegeln Reiten Schlittschuh alpiner Skilauf Tennis Tischtennis

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21 Welche Ergebnisse brachte die arthroskopische Bohrung nach Pridie bei Knorpeldefekten im Kniegelenk?
W. Kleschpis , M. Czornik Unfallabteilung AKH Linz Interimistischer Leiter: S.Wagner

22 Einführung therapeutisches Problem bei Knorpelschäden
geringe Regenerationsfähigkeit von Knorpelgewebe

23 Therapeutische Möglichkeiten : ( bisher )
Refixation (osteochondral) Lavageeffekt Knorpelglättung Abrasionsarthroplastik Pridiebohrung Laser

24 Einführung therapeutisches Problem bei Knorpelschäden
geringe Regenerationsfähigkeit von Knorpelgewebe

25 Therapeutische Möglichkeiten : ( bisher )
Refixation (osteochondral) Lavageeffekt Knorpelglättung Abrasionsarthroplastik Pridiebohrung Laser

26 Therapeutische Möglichkeiten : ( neu )
Transplantation osteochondraler Zylinder Knorpelzüchtung

27 Literatur Pridie KH JBJS 1959 41:618-619
A method of resurfacing osteoarthritic joints

28 Literatur Arthroscopy 1996 Vol 12, No 3 Menche DS, Frenkel SR et al
abrasion versus drilling beide suboptimal, aber Drilling - Effekt hält länger an

29 Literatur Am J Sports Med 1996 ,24 (1) 28-34 Moseley JB et al
placebo arthroscopy versus asc. lavage versus arthroscopic debridement small number , no conclusion !!! but? placebo group better afterwards

30 Literatur Arthroscopy 1989 Bert JM , Karen Maschka Comparison of
abrasion arthroplasty plus arthroscopic debridement and arthroscopic debridement alone conclusion: unpredictable results based on this 5 year study arthroscopic debridment alone b e t t e r results

31 Literatur JBJS 1991 ,73 A Kim WKE et al concl:
partial thickness chondral defects created by chondral shaving do not heal full thickness defects by subchondral abrasion can heal by hyaline like cartilage after abrasion min 14 days CPM

32 Technik arthrokopisches Anbohren (Vorteil-Kühlung, Lavage)
des subchondralen Knochens flächendeckend mit 1,4 mm (OD-Knorpel intakt) oder 2,0-3,2 mm K-Drähten (Arthrose -Knorpel nicht intakt) bis Blutung aus subchondralem Knochen einsetzt postop:CPM, entlastendes Gehen 6-12 Wochen ------> stimuliert Ersatzgewebewachstum ( minderwertiger Faserknorpel )

33 Ziel Wert der Methode Nachteil :aufwendige Nachbehandlung für
Patienten wegen Entlastung , Komplikations- möglichkeiten größer als bei Lavage ) Vorteil:längeranhaltender Effekt auf Schmerz und Funktion ? Perspektiven neuer Methoden

34 Problem: inkoherentes Krankengut Nachuntersuchung

35 Methode Nachuntersuchung : Anamnese
Sportliche Betätigung (Tegnerscore) Röntgenaufnahmen aps Lysholmscore

36 ca.7000 ASK 43 Fälle Indikation!!
Untersuchtes Krankengut ca.7000 ASK 43 Fälle Indikation!! 27 Patienten 4 w 23 m Alter Jahre (mittl. 36,6 J.) NU Jahre mittl.NU 8,3 Jahre

37 Untersuchtes Krankengut
Unfallursachen Sport Freizeit VKU Sonstige 8

38 Untersuchtes Krankengut
Lokalisation des Defektes und der Bohrung: medialer Femurkonyl (davon OD ) lateraler FK Patella femorales Gleitlager mediale Tibia

39 Untersuchtes Krankengut
Begleitverletzungen Ruptur vord.Kreuzband 6 inzw.KB Plastik 2 Ruptur med Meniskus st.p.ME Scheibenmen st.p. part.ME Ruptur med.Seitenband

40 Ergebnisse Lysholmscore

41 Ergebnisse Lysholmscore :
mittl.Wert nach Alter

42 Ergebnisse n = 27 Verschlechterung nach Op 5 Fälle
inzwischen K TEP Fälle

43 (Fairbankskriterien )
Ergebnisse Röntgenbefunde (Fairbankskriterien ) Verbesserung Fälle keine wesentliche Veränderung 16 Fälle Verschlechterung Fälle

44 Schlußfolgerung Beobachtung am eigenen Krankengut: jüngere Patienten mit isolierten Defekten und geringerer sportlicher Aktivität profitieren anhaltend bei älteren Patienten mit begleitenden Knorpelschäden in anderen Kompartimenten entspricht der Effekt dem einer Lavage und ist nicht zu vertreten

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46 Schlußfolgerung

47 DANKE


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