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Byetta, Fallbeispiel (interaktiv)

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Präsentation zum Thema: "Byetta, Fallbeispiel (interaktiv)"—  Präsentation transkript:

1 Byetta, Fallbeispiel (interaktiv)
Bruno Müller Endokrinologie und Diabetologie FMH Bern

2 Faust

3 „Nun sag, welches ist die beste Medizin?“
Die berühmte Gretchenfrage!

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6 Wie hat sich Hans Meister ca. 1930 bewegt / ernährt

7 Inhalte – key points Stufe 2 der Diabetestherapie Fallbeispiel
Praktische Tipps Change

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11 Lifestyle intervention + metformin
Diagnosis Lifestyle intervention + metformin HbA1c≥ 7% No Yesª Add basal insulin - most effective Add sulfonylurea - least expensive Add glitazoneb - No hypoglycaemia HbA1c≥ 7% HbA1c≥ 7% HbA1c≥ 7% No Yesª No Yesª No Yesª Intensify insulin Add glitazoneb,c Add basal insulin Add sulfonylureac HbA1c≥ 7% HbA1c≥ 7% No Yesª No Yesª Add basal or intensify insulin Intensive insulin + metformin + glitazonec

12 Inhalte – key points Stufe 2 der Diabetestherapie Fallbeispiel
Praktische Tipps Change

13 Fallbeispiel Konsultation 2003
30j 40j 50j 60j 70j Konsultation 2003 K.B., Metzger, körperl. nicht mehr sehr aktiv, kinderlos, verheiratet Pos. FA für Diabetes mellitus Typ 2 (Mutter, mit Beinamputationen) Weitere Diagnosen: Hypertonie, hypertensive (und eventuell koronare) Kardiopathie (formal St. nach inferiorem MI möglich), Hyopogonadismus Diskussion Diabetes Prävention

14 Fallbeispiel Konsultation 2003
30j 40j 50j 60j 70j Konsultation 2003 Medikamente: Andriol, 2-1-2, Coversum Combi, Glucophage 2mal 850mg Grösse 190 cm, G 129 kg, BMI 36 kg/m2 BD 145/90 Diskussion Diabetes Prävention

15 Fallbeispiel Konsultation 2003 Nüchtern-Glucose (Plasma) 7.5 mmol/l
30j 40j 50j 60j 70j Konsultation 2003 Nüchtern-Glucose (Plasma) 7.5 mmol/l Cholesterin Gesamt mmol/l HDL Cholesterin mmol/l Nü-Triglyzeride < 0.8 mmol/l Kreatinin umol/l HbA1c % Diskussion Diabetes Prävention

16 Verlaufskontrolle 4 Jahre später
30j 40j 50j 60j 70j Verlaufskontrolle 4 Jahre später Nun unter Sulfonylharnstoff (Diamicron MR 30mg 2-0-1) und Metformin (3mal 850) BMI 38 kg/m2 (190 cm, 137 kg) Blutdruck 145/90 mmHg, normokard HbA1c 6.7% BZ-Profil im Durchschnitt (kapillär): Erhöhter Nü-BZ -> Diskussion Monotherapie first line (Metformin) Morgen Mittag Abend Vor Bettruhe 7-8 mmol/l 6-9 mmol/l 6-8 mmol/l Nicht gemessen

17 Neu Schlaf-Apnoe-Syndrom
30j 40j 50j 60j 70j ... Zufrieden? Probleme? Gewichtszunahme von 129 kg, BMI 36 kg/m2 auf aktuelle 137 kg, BMI neu 38 Lipide gut !! Hat Aspirin Neu Schlaf-Apnoe-Syndrom Erhöhter Nü-BZ -> Diskussion Monotherapie first line (Metformin)

18 SH kontraindiziert (Gewichtszunahme)
30j 40j 50j 60j 70j Probleme SH kontraindiziert (Gewichtszunahme) Was ist wichtiger: HbA1c-Verbesserung (von 8.2 auf 6.7) oder aber ungünstiger Gewichtsverlauf? Güterabwägung…. Wie Gewicht reduzieren? SAS gerichtet angehen? Erhöhter Nü-BZ -> Diskussion Monotherapie first line (Metformin)

19 ... Gewicht reduzieren, aber wie?
30j 40j 50j 60j 70j ... Gewicht reduzieren, aber wie? Erhöhter Nü-BZ -> Diskussion Monotherapie first line (Metformin)

20 ... Gewicht reduzieren, aber wie?
30j 40j 50j 60j 70j ... Gewicht reduzieren, aber wie? Beginn mit Byetta Oktober 2007, Gewicht 137 kg HbA1c 6.6% Stand 09/08: Byetta 10 ug morgens/abends, Diamicron gestoppt, Glucophage unverändert Gewicht 111.9, Reduktion von 25kg innerhalb von rund 10 Monaten Kein Schlaf-Apnoe-Syndrom Erhöhter Nü-BZ -> Diskussion Monotherapie first line (Metformin)

21 Vorschlag fürs Procedere?
30j 40j 50j 60j 70j Vorschlag fürs Procedere? Erhöhter Nü-BZ -> Diskussion Monotherapie first line (Metformin)

22 Inhalte – key points Stufe 2 der Diabetestherapie Fallbeispiel
Praktische Tipps Change

23 Inhalte – key points Stufe 2 der Diabetestherapie Fallbeispiel
Praktische Tipps Change

24 Change

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26 When asked why he changed his position on an issue, John Maynard Keynes said: “When the facts change, I change my mind. What do you do, sir?”

27 Schlussfolgerung Griffige Lifestyle- und Therapeimassnahmen zielen darauf ab, bei übergewichtigen Diabetikern das Gewicht zu reduzieren … und die Sarkopenie zu verhindern Dies geschieht durch geeignete Ernährungsmassnahmen und Bewegung (Hypertrophie-Training!!)

28 Schlussfolgerung Medikamentöse ‚Hilfen? Acomplia, Reductil, Xenical, SRI wie Fluctine, Efexor… oder aber gewichtsreduzierende gr Antidiabetika Unter den gr ‚Antidiabetika‘ ist Byetta ein effizientes Tool, um Gewicht und Blutzucker zu reduzieren

29 „Nun sag, welches ist die beste Medizin?“
… auf Stufe 2 Die berühmte Gretchenfrage!

30 Lifestyle intervention + metformin
Diagnosis Lifestyle intervention + metformin HbA1c≥ 7% No Yesª Add Exenatide Add Exenatide Add Exenatide HbA1c≥ 7% HbA1c≥ 7% HbA1c≥ 7% No Yesª No Yesª No Yesª Not just a joke Not just a joke Not just a joke Not just a joke HbA1c≥ 7% HbA1c≥ 7% No Yesª No Yesª


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