Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Кубышкина Лилия Викторовна

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Кубышкина Лилия Викторовна"—  Präsentation transkript:

1 Кубышкина Лилия Викторовна
ПРЕЗЕНТАЦИЯ для проведения урока по теме: Презентация «Die Schweiz. Швейцария» Кубышкина Лилия Викторовна

2 Grüezi aus der Schweiz! Herzlich willkommen in die Schweiz!

3 Die Schweiz liegt in Mitteleuropa
Die Schweiz liegt in Mitteleuropa. Die Schweiz ist ein Bundesstaat mit einer Gesamtfläche von Quadratkilometern.

4 Die Schweiz grenzt im Norden an Deutschland, im Osten an Österreich und Liechtenstein, im Süden an Italien und im Westen an Frankreich. Die Hauptstadt ist Bern.

5 Die Schweiz ist ein Bundesstaat, der aus 23  Kantonen und 3 Halbkantonen besteht.

6 Am ersten August feiert die Schweiz ihren Nationalfeiertag.
Die Schweizer Flagge Am ersten August feiert die Schweiz ihren Nationalfeiertag. An dem Tag kann man überall die Schweizer Nationalflagge sehen: ein weißes Kreuz auf rotem Hintergrund.

7 Die Schweiz Lausanne Freiburg Luzern Basel Der Genfer See Zürich
Das Matterhorn Luzern Basel

8 Bern Bern ist die Hauptstadt. Die sogenannte Bundesstadt Bern bildet den Hauptort des gleichnamigen Schweizer Kantons und stellt den Regierungssitz des Landes dar.

9 Genf Genf ist der Sitz vieler Das Wahrzeichen von internationaler
Organisationen und auch Europasitz der UNO, Uhrenindustrie und Handelszentrum Das Wahrzeichen von Genf ist der Jet d’ eau, ein Wasserstrahl, 140 Meter hoch.

10 Zürich Die größte Stadt ist Zürich. Zürich hat etwa 400 000 Einwohner.
Zürich ist die Stadt der Finanzen, das Zentrum der Banken.

11 Freiburg Die Stadt zählt heute zu den grössten geschlossenen
mittelalterlichen Zentren Europas und liegt auf einem spektakulären Felsvorsprung, der auf drei Seiten von der Saane umflossen wird.

12 Lausanne Lausanne hat seit 1894 ein internationales Olympisches Komitee.

13 Basel Industrie, Finanz, Baukunst und Kulturzentrum. Dort
Basel ist ein Industrie,  Finanz, Baukunst und Kulturzentrum. Dort gibt es die Bank für Internationalen Zahlungsausgleich. Basel ist nach Zürich und Genf die drittgrößte Stadt in der Schweiz, ein Zentrum der Chemie- und Pharmaindustrie.

14 Luzern Die Stadt Luzern liegt am nordwestlichen Ende des Vierwaldstättersees beim Ausfluss der Reuss. Die Reuss teilt die Stadt in die Altstadt und Neustadt. Die älteste gedeckte Holzbrücke der Welt (Kapellbrücke) mit dem Wasserturm und die Spreuerbrücke verbinden die Alt- und Neustadt.

15 der Genfer See

16 Der höchste Berg ist das Matterhorn mit 4478 Metern.
Es liegt an der Grenze zwischen der Schweiz und Italien.

17 Unter den Schweizer Bergen gibt es etwa 400 Tunnels.
Die ersten baute man schon im 19.Jahrhundert. Der größte Tunnel ist der Gotthard-Tunnel.

18 Verbindet die Satzteile:
Die Landessprache a) государство Das Gebirgsland b) национальный праздник Der Nationalfeiertag c) многоязычный Das weisse Kreuz d) государственный язык mehrsprachig e) горная страна Der Staat f) белый крест

19 In welcher Reihenfolge lest ihr die Information zu den Fotos?
Füllt die Tabelle! 1 2 3 Zürich. 4 5 6

20 Die Schweiz ist ein Gebirgsland
Die Schweiz ist ein Gebirgsland. Die Schweizer Alpen sind 2000 bis 3000 m hoch. Der höchste Berg ist das Matterhorn mit 4478 Metern. Es legt an der Grenze zwischen der Schweiz und Italien. In der Schweiz gibt es viele kleine und große Seen. Besonders schön ist der Genfer See. An seinen Ufern liegen zwei Städte Genf und Lausanne. Unter den Schweizer Bergen gibt es etwa 400 Tunnels. Der größte Tunnel ist der Gotthard-Tunnel. Die Schweiz ist ein Kleinstaat. Schweizer Uhren und Schweizer Schokolade sind in der ganzen Welt bekannt. Am ersten August feiert die Schweiz ihren Nationalfeiertag. An dem Tag kann man überall die Schweizer Nationalflagge sehen: ein weißes Kreuz auf rotem Hintergrund. In der Schweiz gibt es viele schöne Städte: Bern-die Hauptstadt, Genf, Lausanne, Basel, Luzern, Freiburg. Aber die größte Stadt ist Zürich. Zürich hat etwa 400 000 Einwohner. Zürich ist die Stadt der Finanzen, das Zentrum der Banken.

21 Das ist richtig! 4 3 5 1 2 6 4 3 5 1 2 6

22 Lest den Text. Setzt die Nomen aus dem Kasten in den Text ein
Lest den Text. Setzt die Nomen aus dem Kasten in den Text ein. Es gibt auch die Nomen, die in den Text nicht passen. Die Schweiz ist ....(1) In dem....gibt es viele grosse und kleine Seen. Besonders schön ist der.....(2) Unter den Schweizer Bergen gibt es etwa (3). Die Schweizer(4)..... und Schweizer(5)....sind sehr bekannt. Am ersten August feiert man in dem Land (6) Die (7).....des Landes ist Bern. Die Schweizer Nationalflagge zeigt....(8).....auf rotem Hintergrund. Genfer See,Uhren, ein Gebirgsland, Tunnels, Schokolade, einen Nationalfeiertag, Hauptstadt, ein weisses Kreuz, einen Bär, Staat

23 Der fertige Text Die Schweiz ist ein Gebirgsland. In dem Staat gibt es viele grosse und kleine Seen. Besonders schön ist der Genfer See. Unter den Schweizer Bergen gibt es etwa 400 Tunnels. Die Schweizer Schokolade und Schweizer Käse sind sehr bekannt. Am ersten August feiert man in dem Land einen Nationalfeiertag. Die Hauptstadt des Landes ist Bern. Die Schweizer Nationalflagge zeigt ein weisses Kreuz auf rotem Hintergrund.

24 Die Schweiz hat vier Landessprachen.
Lest den Text aufmerksam! Welche Aussagen sind richtig und welche sind falsch? Die Schweiz hat vier Landessprachen. In der Schweiz spricht man kein Dialekt. Swytzerdütsch ist anders als Hochdeutsch. Die Schweizer schreiben auch im Dialekt. Die Schweizer sprechen Französisch genau so wie im Paris. Italienisch spricht man im Süden der Schweiz im Kanton Tessin. Rätoromanisch sprechen viele Menschen im Südosten. In Freiburg sprechen die Menschen zwei Sprachen: Deutsch und Französisch.

25 Vielen Dank! Die Schweizer sagen: Merci vielmal!


Herunterladen ppt "Кубышкина Лилия Викторовна"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen