Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Camera obscura.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Camera obscura."—  Präsentation transkript:

1 Camera obscura

2 Allgemeines: Begriff: lat. „camera“  Kammer,Raum
lat. „obscura“  dunkel Camera obscura ist eine Lochkamera, mit der man ohne Elektronik Bilder aufnehmen kann

3 Geschichtliches Die Camera obscura gehört zu den ältesten Entdeckungen der Menschheit. Aristoteles erfasste dieses Phänomen. Noch mehr befasste sich Leonardo Da Vinci mit der Camera obscura. 1540 baute Erasmus Reinhold erstmals eine Camera obscura. Johannes Kepler verwendete ein umgebautes,drehbares Zelt als Camera obsura. Hooke fertigte als erster eine transportable Camera obscura an.

4 Funktionsweise Ähnlich einer optischen Linse erzeugt ein kleines Loch auf einer Projektionsfläche ein Abbild von angestrahlten Gegenständen. Strahlen vom oberen Bereich eines Gegenstands fallen auf den unteren Rand der Projektionsfläche, Strahlen vom unteren Bereich werden nach oben weitergeleitet. ©

5 Funktionsweise Lichtschwaches Bild  ausreichend Verdunkelung
Je kleiner der Lochdurchmesser, desto schärfer ist das Bild. Die Schärfe der Bilder ist nicht von der Entfernung abhängig. Bei gleicher Brennweite sind die Bilder der Camera Obscura im Vergleich mit einer richtig fokussierenden Kamera unschärfer. Um Problemen mit der Lochgröße auszuweichen, kann man auch eine Sammellinse verwenden.

6 Bekannte Einrichtungen
Camera Obscura auf dem Berg Oybin bei Zittau, 360° Rundumblick; Camera Obscura in Hainichen bei Freiberg; Camera Obscura in Mülheim an der Ruhr; Camera Obscura in Edinburgh, Dumfries und Greenwich/London in Großbritannien; Camera Obscura in San Francisco in den USA; Camera Obscura in Grahamstown in Südafrika; Camera Obscura in Eger in Ungarn (Damit wurden bereits 1552 die anstürmenden Türken beobachtet); Camera Obscura in der Budapester Universität; Camera Obscura in der Moskauer Lomonossow-Universität; Camera Obscura Building in Aegina in Griechenland, 360° Rundumblick;

7 Bilder von der Camera obscura
Das Foto links wurde mit einer Lochkamera gemacht, deren Gehäuse aus Zement bestand. © Das Bild rechts zeigt einen Korbstuhl, der seitlich von der Sonne beschienen wird und links an der Wand einen Schatten wirft. © Ähnliches beobachtet man im Wald, wenn Zwischenräume in dichtem Blattwerk die Sonne auf dem Boden als verschwommene Kreisscheiben abbilden. (sogenannte Sonnentaler)

8 Vergleich eines Fotos von Digitalkamera und Camera obscura
©

9 Bilder von der Camera obscura
© ©

10 Quellenangabe: © 


Herunterladen ppt "Camera obscura."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen