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Proseminar: Immanuel Kant, Metaphysik der Sitten

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Präsentation zum Thema: "Proseminar: Immanuel Kant, Metaphysik der Sitten"—  Präsentation transkript:

1 Proseminar: Immanuel Kant, Metaphysik der Sitten
Universität zu Köln Philosophisches Seminar Sommersemester 2013 Dr. Markus Wirtz Proseminar: Immanuel Kant, Metaphysik der Sitten

2 Seminarplan (I): Termin: Thema der Seminarsitzung:
Text (Reclam-Ausgabe): Einführung Vorrede; Einleitung in die Metaphysik der Sitten S Metaphysische Anfangsgründe der Rechtslehre Einleitung in die Rechtslehre; Einteilung der Metaphysik der Sitten überhaupt S Privatrecht §§ 1-21, S

3 Seminarplan (II): Termin: Thema der Seminarsitzung:
Text (Reclam-Ausgabe): Privatrecht (Fortsetzung) §§ 22-42, S Öffentliches Recht §§ 43-62, S Metaphysische Anfangsgründe der Tugendlehre Einleitung zur Tugendlehre S 03.o6.13 (Fortsetzung) S Ethische Elementarlehre §§ 1-22, S §§ 23-48, S

4 Seminarplan (III): Termin: Thema der Seminarsitzung:
Text (Reclam-Ausgabe): Ethische Methodenlehre §§ 49-53, S Beschluss; Kants Religionsphilosophie S Abschlussdiskussion Klausuren und mündliche Prüfungen

5 Organisation des Seminars
Textlektüre: zu jeder Sitzung eigenständig vorzubereiten gemeinsame Analyse, Interpretation und Diskussion ausgewählter Passagen individuelle Referate zu einzelnen Paragraphen des Textes ggf. „Teamwork“ (Gruppenarbeiten) in einzelnen Sitzungen

6 Modulzuordnungen des Seminars:
BA - BM2 - Neuzeit/Gegenwart - Proseminar BA - GyGe - BM2 - Praktische Philosophie: Neuzeit/ Gegenwart - Proseminar BA - HRG - BM2 - Philosophie der Neuzeit - Vorlesung/ Proseminar BA - HRG - BM2 - Philosophie der Gegenwart - Vorlesung/ Proseminar LA HR/SoPäd - M2.2 - Ethik des persönlichen Lebens - Proseminar GyGe - BM1 - Neuzeit/Gegenwart - Proseminar GyGe - BM3 - Proseminar GyGe - BM4 - Proseminar BA - EM1 - Antike Philosophie/ Mittelalterliche Philosophie/ Philosophie der Neuzeit - PS/HS Magister/ Sek II/Diplom - Proseminare - Bereich A

7 Möglichkeiten des Scheinerwerbs:
BA: 1 CP: Regelmäßige, dokumentierte Anwesenheit 2 CP: kleine schriftliche Arbeit (2-3 Seiten) für aktive Teilnahme 3 CP: Referat & Thesenpapier oder schriftliche Arbeit (5-7 Seiten) 4 CP: Hausarbeit oder Klausur

8 LA: aktive Teilnahme (nicht als TN qualifiziert) entspricht einer Leistung im Umfang von 1 CP eine als TN qualifizierte aktive Teilnahme entspricht 2 CP ein Leistungsnachweis (Hausarbeit, Klausur oder mündliche Prüfung) entspricht 4 CP

9 Kontakt: E-Mail-Adresse: mwirtz@uni-koeln.de
Sprechstunden nach Vereinbarung in Raum (Hauptgebäude, Büro von Frau Prof. Dr. Bickmann) Homepage:

10 Chronologie wichtiger Schriften Kants
Kritik der reinen Vernunft (1. Auflage 1781) Grundlegung zur Metaphysik der Sitten (1785) Metaphysische Anfangsgründe der Naturwissenschaft (1786) Kritik der reinen Vernunft (2. Auflage 1787) Kritik der praktischen Vernunft (1788) Kritik der Urteilskraft (1790) Die Religion innerhalb der Grenzen der bloßen Vernunft (1793)

11 Zum ewigen Frieden. Ein philosophischer Entwurf (1795)
Metaphysik der Sitten (1797) Der Streit der Fakultäten (1798)

12 Kants Begriff der Freiheit
WILLKÜR = das Vermögen beliebigen Tun und Lassens freie Willkür (genötigte Willkür) Vernunftbestimmtes Begehrungsvermögen (durch Handlungsgrundsätze) Bestimmung durch Vernunft (Bestimmung durch Sinnlichkeit) Praktische Vernunft reine praktische Vernunft (bedingt-vernünftiger Wille)

13 Aufbau der Metaphysik der Sitten
Moral als System der Pflichten Rechtspflichten Privatrecht Öffentliches Recht Tugendpflichten Elementarlehre Methodenlehre (Didaktik/Asketik)

14 Einteilung möglicher Pflicht-Verhältnisse
Verhältnis des Menschen zu... Beispiele Status Problem Wesen, die weder Rechte noch Pflichten haben „Vernunftlose“ Wesen, z.B. Tiere, Pflanzen kein bestehendes Pflichtverhältnis Tierrechte Wesen, die sowohl Rechte als auch Pflichte haben andere Menschen bestehendes Pflichtverhältnis Wesen, die nur Pflichten, aber keine Rechte haben Menschen „ohne Persönlichkeit“ („Leibeigene“, „Sklaven“) Es gibt gar keine Wesen, die nur Pflichten, aber keine Rechte haben Wesen, die nur Rechte, aber keine Pflichten haben Götter kein rational begründbares Pflichtverhältnis Religionen


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