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Veröffentlicht von:Ute Reeh Geändert vor über 10 Jahren
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„Irritation und Mäeutik“ Alternative Prinzipien in der wissenschaftlichen Politikberatung
Tilman Rhode-Jüchtern Friedrich-Schiller-Universität Jena Institut für Geographie
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Die großen Fragen der Gesellschaft und Zukunft
- Problem erkennen, - multioptional richtig entscheiden, - konsequent handeln, - gut vorbereitet sein, - vorsorgend handeln. sonst: „Asse-Syndrom“ - „Wie konnte das passieren?“ - „Verantwortliche nicht mehr im Dienst“ - „Wir müssen jetzt nach vorne schauen“
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Zum Beispiel: Desertec-Projekt“
Das Andere mitdenken Auf Vertrauen gründen
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Häufige Denkfallen bei Großprojekten
Instrumentelle Vernunft bei Problemstellung Komplexität nicht reduziert, sondern nivelliert Nebenwirkungen nicht bedacht Nicht rückholbar und nicht reparierbar Symbolischer Mehrwert: Macht und Selbstlegitimation
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Diskursethik Dieselbe Sache? Dieselben Begriffe und Interpretationen?
Erkenntnisinteressen offen gelegt? Gemeinsame Suche nach Wahrheit und Richtigkeit der Fragen? Vertrauen in persönliche Wahrhaftigkeit?
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Erkenntnisförderung:
Irritation zulassen und nutzen Kein Anspruch auf fertiges Wissen Verzicht auf metaphysische Vernunftgewissheit
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Kommunikative Rationalität und Systemharmonie:
Personalistisches Vermittlungskonzept Zweckrationales Problemverständnis
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Erste Erzählung: traditionelles und befreites Denken
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Erste Erzählung: Traditionelles und befreites Denken
Irritation und kreatives Milieu Kollektive Geburtshilfe
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Republikanische Diskursethik: Etablierung neuer Problemsichten oder
Moraldiskurse: Empörungsreaktionen (Pionier- und Kontrollfunktion)
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Zweite Erzählung: Entscheiden oder Abwägen?
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Zweite Erzählung: Planen als Abwägung zwischen Alternativen
Das Dilemma zwischen sachlicher Rationalität und Gesinnung
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Ordnung des Diskurses „... in jeder Gesellschaft (wird)
die Produktion des Diskurses zugleich kontrolliert, selektiert, organisiert und kanalisiert – und zwar durch gewisse Prozeduren, deren Aufgabe es ist, die Kräfte und die Gefahren des Diskurses zu bannen, seine schwere und bedrohliche Materialität zu umgehen.“ (Michel Foucault, 1977)
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„Legitimation durch Verfahren“ (Luhmann)
reicht nur aus, wenn sich alle Funktionssysteme „sauber“ verhalten (z.B. nicht Gesinnungsethik mit Verantwortungsethik gleich setzen) „Politik der Verständigungen“ (Luhmann) Lösung auf Zeit
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„Kommunikative Rationalität“ als Essential einer active society
Konstruktivistische Grundregel: Die "Falle der Kontingenz" Alles, was wir beschreiben, könnten wir auch anders beschreiben; alles was wir analysieren, könnte auch anders sein.
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Die Falle der Hermeneutik:
Der Gott Hermes hat einen schlechten Ruf, „als Schutzgott des Tausches und der Diebe, der Kommunikation und der Nachrichtenverfälschung, des Spurenlesens und des Spurenvertuschens“
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Haben Sie verstanden? Dann Vorsicht!
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