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Molekulare Biologie und Medizin: Fakten und ethische Bewertung

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Präsentation zum Thema: "Molekulare Biologie und Medizin: Fakten und ethische Bewertung"—  Präsentation transkript:

1 Molekulare Biologie und Medizin: Fakten und ethische Bewertung
Titel Molekulare Biologie und Medizin: Fakten und ethische Bewertung Walter Doerfler und Hans G. Ulrich

2 Molekulare Biologie, Medizin und Ethik
Information Molekulare Biologie, Medizin und Ethik Prof. Walter Doerfler – Prof. Hans G. Ulrich Informationen Materialien siehe Literaturverzeichnis

3 Genetik und Ethik – Fakten zur Genetik und ethischer Diskurs
14 Vorlesungen, 2 SWS von Walter Doerfler und Hans-G. Ulrich Dienstag von 13:00 bis 15:00, Kollegienhaus, Hörsaal KH 0.016 Beginn der Vorlesungen am Dienstag, 18. Oktober 2011 Oktober 18. Ziel der Vorlesungen: Die conditio humana in der Betrachtung von Molekularer Genetik und Ethik: Theologie und Naturwissenschaften.

4 Genetik und Ethik – Fakten zur Genetik und ethischer Diskurs
2010/11 Oktober 18. Ziel der Vorlesungen: Die conditio humana in der Betrachtung von Molekularer Genetik und Ethik: Theologie und Naturwissenschaften. 25. Genesis - Astrophysik und Evolution. November 08. Leitfragen und Grundbegriffe der Ethik: Relevanz für die Biomedizin. 15. Geschichte der Molekularen Genetik. 22. Aufbau und Aktivität von Genomen. Gene sind in fragmentierter Form als Exons und Introns organisiert. Das menschliche Genom: Gene und was zwischen den Genen geschieht 29. Wichtige Begriffe: Transkription, Spleißen und messenger RNA Translation, posttranslationale Modifikationen, Enzyme und Bausteine von Zellen.

5 Dezember 06. „Unbequeme Wahrheiten“ aus der Genetik. Einfluss von Genetik und Umwelt (nature and nurture). Wer wir sind und woher wir kommen. Die Exon Sequenz von menschlichen Genomen. 13. Epigenetik. 20. Grundlagen der Gentechnologie. Molekulare Medizin. Medizin an der Schnittstelle von Wissenschaft und Ethik. DNA in Search of Additional Functions. Januar 2012 10. Medizinische Genetik: Chromosomen Aberrationen, monogenetische Krankheiten, komplexe Vererbung von Krankheiten. Psychiatrische Krankheiten, Intelligenz. Gedanken über Altern, Tod. 17. Ethische Implikationen und Problemstellungen in der medizinischen Genetik 24. Reproduktionsmedizin, pränatale Diagnostik, Präimplantationsdiagnostik (PID), neue Gesetzgebung. 31. Gentherapie, Stammzellen, induzierte pluripotente Stammzellen, Klonen von Organismen. Manipulationen an Genomen und die Folgen?

6 Februar 07. Virologie, Viruserkrankungen und Impfungen: Beispiele HIV - AIDS, Influenza, Pocken, Poliomyelitis u. a. [14. Tabuisieren die öffentliche Diskussion und die Gesetzgebung zur Genetik in Deutschland die Auseinandersetzung mit Erkenntnissen aus Biologie, Medizin und Genetik?] NN. Weitere Themen (zur Wahl): Schicksal fremder DNA in Zellen, in Organismen. Grüne Gentechnik Genmanipulierte Organismen (GMOs) Eßgewohnheiten, Übergewicht, Selektion gegen Hunger, Überernährung, die während der Evolution eher nicht „vorgesehen“ war.

7 Ethik Ethos Aethos Das Gerechte Das Gute Sitte Regel - Ordnung
Ethik Begriff Ethik Ethos Aethos Sitte Regel - Ordnung Das Sittlich-Moralische, das Ethische Das Moralische Das Gewohnte – das worin wir wohnen Siehe dazu: Paul Ricoeur: Das Selbst als ein anderer – Und: Moral und Ethik (in: Vom Text zur Person). Das, was für mich, für uns gilt – was zu uns gehört Das, was für jeden Menschen unbedingt gilt Das Gerechte Das Gute

8 Book of Nature At the intersections of discourses Various contexts
Various disciplines Various contexts Conditio humana Book of Nature Book of Books What are we talking about: at the intersections of ... Disciplines discourses - crossing various discourses- focussed - at the end - on the conditio humana We are going to get new discourses - and within them the various disciplines Exploring the conditio humana „Reading“ the conditio humana: „As humans in this miniscule part of the universe, we are all subject to the conditions defined by the physical parameters of this universe and by the genetics of our biological nature. Environmental conditions may change due to a number of man-made factors and even more factors we have no means of influencing. Moreover, the way in which we relate to theological concepts and religious convictions can profoundly influence our lives. Thus our fortunes are challenged by a complex set of constant and variable determinants which can be defined as the conditio humana.“ What we call the „conditio humana“ is partly overlapping with the „text“ within the book of nature as it is with the „text“ within the book of books. These old (medieval) metaphors remind us that we have a specific tast to explore human nature - being aware of perhaps different „texts“ within in which we find insights into that nature. Anyway do we need the most complex essemble of texts - in order to read them together, at least because of the consequences which come from our reading, but also - and primarily - because of our „pre-understandings“ - e.g. when we have to talk about the status of development of our human condition, or the status of perfection and the possibilities of correction. Hans Blumenberg, a German philosopher, has described the metaphorology of the different books and their reading. The point is that we do not have only one „reality“ on the one hand and a reading subject on the other but that this „reading subject“ is at the same time the „object“ of a text - like the book of the books - which again has to be read. So what we have are different, various texts which are in dialogue which one another. For example: whe we have to learn from the book of nature about the status of development of our human condition we have to ask at the same time why „we“ the human beings are confronted with this question - why we the human beings are the „elected“ readers of that book. The question is: in what sense are we, human beings, called to be the readers of the book of nature. This is reflected in the books of the books. See Psalm 19. The heavens are telling the glory of God; and the firmament proclaims his handiwork. 2 Day to day pours forth speech, and night to night declares knowledge. 3 There is no speech, nor are there words; their voice is not heard; 4 yet their voice goes out through all the earth, and their words to the end of the world. In them he has set a tent for the sun, 5 which comes forth like a bridegroom leaving his chamber, and like a strong man runs its course with joy. 6 Its rising is from the end of the heavens, and its circuit to the end of them; and there is nothing hid from its heat. 7 The law of the LORD is perfect, reviving the soul; the testimony of the LORD is sure, making wise the simple; 8 the precepts of the LORD are right, rejoicing the heart; the commandment of the LORD is pure, enlightening the eyes; 9 the fear of the LORD is clean, enduring for ever; the ordinances of the LORD are true, and righteous altogether. 10 More to be desired are they than gold, even much fine gold; sweeter also than honey and drippings of the honeycomb. 11 Moreover by them is thy servant warned; in keeping them there is great reward. 12 But who can discern his errors? Clear thou me from hidden faults. 13 Keep back thy servant also from presumptuous sins; let them not have dominion over me! Then I shall be blameless, and innocent of great transgression. 14 Let the words of my mouth and the meditation of my heart be acceptable in thy sight, O LORD, my rock and my redeemer. _______ The question then is about the „position“ or „function“ of human beings within the „Process“ of reading and - perhaps - revealing what the world (Nature) and ist truth. Immanuel Kant has this reflected in a classical way: Remember his three fundamental questions concerning our human task in general - ethics Molecular biomedicine Theological ethics Philosophical ethics

9 Psalm 19:1 EIN PSALM DAVIDS, VORZUSINGEN.
2 Die Himmel erzählen die Ehre Gottes, und die Feste verkündigt seiner Hände Werk. 3 Ein Tag sagt's dem andern, und eine Nacht tut's kund der andern, 4 ohne Sprache und ohne Worte; unhörbar ist ihre Stimme 5 Ihr Schall geht aus in alle Lande und ihr Reden bis an die Enden der Welt. Er hat der Sonne ein Zelt am Himmel gemacht; 6 sie geht heraus wie ein Bräutigam aus seiner Kammer und freut sich wie ein Held, zu laufen ihre Bahn. 7 Sie geht auf an einem Ende des Himmels und läuft um bis wieder an sein Ende, und nichts bleibt vor ihrer Glut verborgen. 8 Das Gesetz (Tora) des HERRN ist vollkommen und erquickt die Seele. Das Zeugnis des HERRN ist gewiß und macht die Unverständigen weise. 9 Die Befehle des HERRN sind richtig und erfreuen das Herz. Die Gebote des HERRN sind lauter und erleuchten die Augen.

10 2 Die Himmel erzählen die Ehre Gottes,
die Tat seiner Hände meldet das Gewölb: 3 Sprache sprudelt Tag dem Tag zu, Kunde zeigt Nacht der Nacht an, 4 kein Sprechen ists, keine Rede, unhörbar bleibt ihre Stimme, - 5 über alles Erdreich fährt ihr Schwall, an das Ende der Welt ihr Geraun. 6 Dem Sonnenball setzte ein Zelt er an ihnen, der fährt wie ein Bräutigam aus seinem Gemach, entzückt sich wie ein Held, zu laufen die Bahn, 7 vom Ende der Himmel ist seine Ausfahrt, sein Umschwung an ihren Enden, nichts bleibt vor seiner Hitze verborgen. 8 SEINE Weisung ist schlicht, die Seele wiederbringend, SEINE Vergegenwärtigung treu, den Einfältigen weisemachend, 9 SEINE Anordnungen sind gerade, das Herz erfreuend, SEIN Gebot ist lauter, die Augen erleuchtend, Psalm 19 - Buber Adressiert?

11 Was ist der Mensch? Kants Fragen Kant‘s Questions
Was kann ich wissen? What can I know? Was darf ich hoffen? For what may I hope? Was ist der Mensch? What is Man? Was soll ich tun? What ought I to do? Kant – Logik, Werke III, hg. Von Wilhelm Weischedel 1983, 448

12 wie herrlich ist dein Name in allen Landen,
Psalm 8 2 HERR, unser Herrscher, wie herrlich ist dein Name in allen Landen, der du zeigst deine Hoheit am Himmel! 3 Aus dem Munde der jungen Kinder und Säuglinge hast du eine Macht zugerichtet um deiner Feinde willen, daß du vertilgest den Feind und den Rachgierigen. 4 Wenn ich sehe die Himmel, deiner Finger Werk, den Mond und die Sterne, die du bereitet hast: 5 was ist der Mensch, daß du seiner gedenkst, und des Menschen Kind, daß du dich seiner annimmst? 6 Du hast ihn wenig niedriger gemacht als Gott, mit Ehre und Herrlichkeit hast du ihn gekrönt. 7 Du hast ihn zum Herrn gemacht über deiner Hände Werk, alles hast du unter seine Füße getan: 8 Schafe und Rinder allzumal, dazu auch die wilden Tiere, 9 die Vögel unter dem Himmel und die Fische im Meer und alles, was die Meere durchzieht. 10 HERR, unser Herrscher, wie herrlich ist dein Name in allen Landen!

13 Genesis und Astrophysik
Mensch im Kosmos Genesis und Astrophysik Mensch im .. Kosmos Mensch in der Schöpfung Conditio humana Lebenswelt Mensch im Ganzen der physikalisch erfassten Welt Genesis 1 und 2 Psalm 8 „Natur“ Karl Löwith, Gott, Mensch und Welt in der Metaphysik von Descartes bis zu Nietzsche, Göttingen: Vandenhoeck und Ruprecht, 1967

14 Anthropozentrik - Adressiert
„Sprache“ der Natur – adressiert an den Menschen? „Sprache“ der Schöpfung (Ps 19) – adressiert an den Menschen? Oswald Bayer: Schöpfung als Anrede, Tübingen 1990, 2. Aufl. Stanley Hauerwas: With the grain of the universe. The church's witness and natural theology ; being the Gifford Lectures delivered at the University of St. Andrews in 2001, Grand Rapids, Brazos Pr. 2001

15 Pascal Blaise Pascal Pensées 1669

16 Pascal – Antrhopozentrik?
Was ist der Mensch im Unendlichen? Wer kann ihn begreifen? Aber um ihm ein anders eben so staunenswertes Wunder zu zeigen, suche er in dem, was er kennt, die geringfügigen Dinge auf. ... Er verliere sich in diesen Wundern, eben so erstaunenswert durch ihre Kleinheit als die andern durch ihre Ausdehnung. ... Denn genug, was ist der Mensch in der Natur? Ein Nichts im Vergleich mit dem Unendlichen, ein All im Vergleich mit dem Nichts, ein Mittelding zwischen Beiden. Er ist unendlich fern von den beiden Extremen und sein Wesen ist nicht weniger entfernt vom Nichts, woraus er gezogen ist, als vom Unendlichen, worin er sich verliert. Seine Vernunft steht in der Reihe der erkennbaren Dinge auf derselben Stufe als sein Körper in der weiten Natur und alles, was sie vermag, ist, daß sie einigen Schein von der Mitte der Dinge bemerkt, in ewiger Verzweiflung weder ihren Anfang noch ihr Ende zu kennen. Alle Dinge sind hervor gegangen aus dem Nichts, und streben nach dem Unendlichen. Wer kann diese erstaunlichen Schritte verfolgen? Der Urheber dieser Wunder faßt sie, kein andrer kann das.“

17 Ccond-humana - Zellen

18 Politik Ökonomie Lebenspraxis Staat Gesetzgeber Technik Technologie Recht „Natur“ Wissenschaft Moralische Grundsätze Ethos Medizin Ärztliches Aethos „Religion“ Lebensform Aethos Ethik

19 Moralische Grundsätze Ethos
Politik Ökonomie Lebenspraxis Staat Gesetzgeber Technik Technologie Recht Dispositiv Leibliche Verfassung „Natur“ Wissenschaft Moralische Grundsätze Ethos Medizin Ärztliches Aethos „Religion“ Lebensform Aethos Ethik

20 Conditio humana Politik Ökonomie Lebenspraxis Staat Gesetzgeber
Technik Technologie Recht Conditio humana „Natur“ Wissenschaft Moralische Grundsätze Ethos Medizin Ärztliches Aethos „Religion“ Lebensform Aethos Ethik

21 Public knowledge / public topics
Consequences for the „human condition“ - because of Research New Practices New Knowledge New Techniques Techniques of visualisation etc information - techniques Pre-Implantation Genetic Diagnosis The reading of the books - happens in „the public“ - the books a published - and therefore a matter of a public discourse. All sciences participate in this discourse and so does theology and philosophy, theological and philosophical ethics This - more or less hidden - discourse is about our human condition - in terms of the questions: What - or who - we Human beings „are“ - and „what - or who - we may be or what or who we may be according to our hope“ In this sense we may may talk (in accordance to Michel Foucault) of „sciencific humanism“. As for any humanism there is the question what is the discourse, what is the language (the speech) to articulate what human beeings are, or are going to be, or should be. That means that our understandig of our human existence is very much (not to say totally) mediated by scientific research. Talking about Safety-matters means talking about us - human beings and their safety: this follows (according to Hans Jonas‘ new categorical imperative): There shall be a humankind. Otherwise, we human beings, could disappear. Whatever we have to say about safety then is mediated by the infinite details of knowledge - with cannot replaced by simple guidelines or guaranties. Talking about human beings however - and about a scientific humanism - we are confronted with the exciting fact that we have to learn an infinite amount of new details which belong to our human condition. There is a need of understanding that details in the context of our human condition and related to that condition - Genom-Analysis ? Conditio humana Gen-Therapy

22 What is morally / ethically relevant?
General Topics What are we „able to do“? What do we „know“? What do we „understand“? What is - on various Stages - in our perspectvies? Premises and/or hopes? Different areas of questions. I would like to highlight the question: what do we understand? Do we need/ have a hermeneutics of our human condition? Do we need a new one? What are new points, new questions? --: e.g. Stability Identity Individuality Responsiblity What is morally / ethically relevant?


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