Präsentation herunterladen
1
Jesus Christus – Geburt & Dreikönige
2
Als Marie ein Baby haben sollte…
Kaiser Augustus und die Aufzeichnung des Erdkreises Joseph – aus der Stadt Davids (Betlehem) – mit seiner schwanger Verlobten Maria eintragen zu lassen. Auch Joseph zog von Galiläa aus der Stadt Nazaret hinauf nach Judäa in die Stadt Davids war, um sich mit Maria, seiner Verlobten, die Schwanger war, eintragen zu lassen. (Lk; 2, 1 – 5)
3
Da kommt Er – Jesus Christus!
In Bethlem gebär Marie ihren Sohn – Jesus Christus Hirten auf dem Felde mit ihren Herden Engel des Herren – Licht herum ihnen und ein bisschen Angst. Engel sagte ihnen um sich zu fürchten. Während sie dort waren, begab es sich aber, dass sich die Tage vollendeten. (…) Und in derselben Gegend waren Hirten auf dem Felde, die Nachtwache hielten. (…) Plötzlich trat ein Engel des Herrn zu ihnen, und das Licht der Herrlichkeit Gottes umstrahlte sie. (Lk; 2, 6 – 10)
5
Was war danach? Der Engel sagte ihnen ihren groβen Glück – Heinland ist geboren. Erkennugszeichnen : Ein kleines Kind, liegende im Windeln in einer Krippe. Groβer Stern über ihm. Da kammen andere Engeln und beganen Gott lobten. „Fürchtet euch nicht! Denn siehe, ich verkünde euch eine groβe Freude. Heute Nacht ist in der Stadt Davids euer Retter geboren worden. Es ist der Messias, der Herr. 12 Ihr werdet ihn daran erkennen, dass ihr ein Kind findet, das in Windeln gewickelt in einer Krippe liegt.“ Lk (2; 10 – 12)
6
Begrüβung Dann kammen alle in Betlehem um einen neuen König willkommen. Jeder versuchte kleinem Jesus ein Geschenk bringen – was alle sie wirklich annehmen haben?
7
Dreikönige Drei Männer – Ausländern, Königen, Weisen
Ihre Richtschnur – Stern auf dem Himmel Caspar, Melchior, Balthasar Sie verbeugen sich und bringen Geschenken – Bedeutung = sie zeigen ihre Ergebenheit Geschenken = das Gold, die Myrrhe, der Weihrauch 6.1. Feiertag Drei Königen – Tradition segnen die Haüsern (schreiben mit Kreide C + M + B) Zeigt ein bisschen anderen Akzent – Jesus zeigt sich auch denen, die nicht glauben und die Annehmung durch anderen Königen.
Ähnliche Präsentationen
© 2024 SlidePlayer.org Inc.
All rights reserved.