Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Hamburg. Tor zur Welt..

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Hamburg. Tor zur Welt.."—  Präsentation transkript:

1 Hamburg. Tor zur Welt.

2 -755 km q, davon 60 km q Wasserfläche
-zweitgrößte Stadt Deutschlands -auch die Nordseeinseln Neuwerk und Scharhörn gehören zu Hamburg Staat Die Freie und Hansestadt Hamburg ist Stadtstaat,Bundesland und zugleich Hauptstadt des Bundeslandes Hamburg Bevölkerung -1,7 Mio.,davon 51,7% Frauen und 48,3%Männer -Ausländeranteil : 15,4% -Single-Haushalte: ca.46% Religion -Evangelisch :50% -Katholisch : 7,5% -Muslimisch : 3,9%

3 Magie des Wassers Der Hafen : - der größte Hafen Deutschlands;
Als „amphibische Stadt“ an 3 Flüssen –Alster, Bille und Elbe –hat sich Hamburg durch die Stauung seiner Flüsse und durch seine Fleete zu einer Lagunestadt entwickelt. / Der Hafen : - der größte Hafen Deutschlands; - der drittgrößte in Europa (nach Rotterdam und Antwerpens); - achtgrößte weltweit; - als zweitgrößter Containerhafen Europas gehört zu den neun größten Containerhäfen der Erde; - als Umschlagplatz für Rohkaffee ist an der Spitze weltweit.

4 Attraktion für Touristen und Nachtschwärmer
“Aale, Aale,Aale!“tönt eine laute Stimme weiterhin über den Fischmarkt.Der Meister seines Fachs, ein Fischhändler versteht es ,mit Sprüchen und Vekaufstalent so manchen müden Marktbesucher zu überzeugen, dass ein leckerer Räucheraal das einzig richtige Mitbringsel für zu Hause ist.Ob Aale oder Ahle: Hier wird fast alles verkauft.

5 Wahrzeichen städtischer Unabhängigkeit
Sitz des Senats und der Bürgerschaft mit 600 Räumen zwischen 1886 und 1897 im Neorenaissancestill erbautes Rathaus. 111 m breites Gebäude mit seinen grünen Kupferdächern und dem hohen Turm entsprach in seiner Monumentalität dem Geschmak der wilhelminischen Ära. Landesparlament (Bürgerschaft) wird von den wahberechtigten Bürgern der Stadt gewählt.Es beschließt die Landesgesetze und verabschiedet den Haushaltsplan. Der Senat wählt aus seiner Mitte den Präsidenten, den Ersten Bürgermeister und dessen Stellvertreter.

6 Hamburger Kunsthalle.Die Sammlungen umfassen Malerei vom Mittelalter bis zur Gegenwart, darunter den Wandelschrein für St. Petri, der als Hauptwerk von Meister Bertram gilt.

7 Kirchen von A bis Z:St. Michaelis (Michel), St. Petri, St
Kirchen von A bis Z:St. Michaelis (Michel), St.Petri, St. Nikolai, Mariendom,St.Jacobi,St.Katharinen. Das Wahrzeichen der Stadt- der Michel will besichtigt und bestiegen werden. Seit über zweieinhalb Jahrhunderten besteht der Brauch des Turmblasens.Werktags um und um 21.oo wird vom Turm des Michel in alle Himmelsrichtungen ein Choral geblasen.An Festtagen musiziert ein Bläserchor auf der Plattform.

8 Die grüne Oase mitten in Hamburg gehört zu den weithin bekannten Sehenswürdigkeiten der Stadt.
Hagenbecks Tierpark ist ein zoologischer Garten und lässt mit seinen exotischen Tieren den Besucher nicht still auf einer Bank sitzen.Nicht nur Tiere aus aller Welt sind zu sehen, sondern in Ausschnitten auch die Landschaften, in denen sie zu Hause sind.Die für den Tierpark entwickelte Konzeption,Tiere ohne Gitter in Freigehegen zu zeigen, wurde inzwischen vielfach nachgeahmt.

9 „In Hamburg kann die Nacht nicht süße Melodien summen mit Nachtigallentönen, sie weiß , dass uns das Lied der Schiffsirenen, die aus dem Hafen stadtwärts brummen, genau so selig macht.“ (Wolfgang Borchert)

10 Ressourcen


Herunterladen ppt "Hamburg. Tor zur Welt.."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen