Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Einführung in Office 2010 Office Grundlagen Starten und Beenden Programmoberfläche und Symbolleiste Programmsteuerung Programmoptionen Arbeiten mit Office-Dokumenten.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Einführung in Office 2010 Office Grundlagen Starten und Beenden Programmoberfläche und Symbolleiste Programmsteuerung Programmoptionen Arbeiten mit Office-Dokumenten."—  Präsentation transkript:

1 Einführung in Office 2010 Office Grundlagen Starten und Beenden Programmoberfläche und Symbolleiste Programmsteuerung Programmoptionen Arbeiten mit Office-Dokumenten Programmübergreifende Standardbefehle 1 (Korrekturprogramme, Autokorrektur) Programmübergreifende Standardbefehle 2 (verschieben, kopieren, einfügen) Programmübergreifende Standardbefehle 3 (Zeichenformatierung) Office Grundlagen Starten und Beenden Programmoberfläche und Symbolleiste Programmsteuerung Programmoptionen Arbeiten mit Office-Dokumenten Programmübergreifende Standardbefehle 1 (Korrekturprogramme, Autokorrektur) Programmübergreifende Standardbefehle 2 (verschieben, kopieren, einfügen) Programmübergreifende Standardbefehle 3 (Zeichenformatierung)

2 Einführung in Office 2010 Office Grundlagen Weitere Standardwerkzeuge (Arbeiten mit Dokumentfenstern, Rückgängig – wiederholen, Vergrösserungsmassstab verändern, Arbeiten mit Farben) Office Grundlagen Weitere Standardwerkzeuge (Arbeiten mit Dokumentfenstern, Rückgängig – wiederholen, Vergrösserungsmassstab verändern, Arbeiten mit Farben)

3 Daneben gibt es noch eine Reihe weiterer Werkzeuge und Befehle, die im Prinzip bei allen Programmen der Familie Microsoft Office vorhanden sind. Dazu gehören beispielsweise: das Rückgängigmachen und Wiederherstellen von Befehlen und Eingaben, die Einstellung der Vergrößerung auf dem Bild- schirm, das Verwenden von Symbolzeichen in einem Dokument oder das Arbeiten mit Farben.

4

5 »Anders ist es bei Word: Rein technisch gesehen wird beim Öffnen mehrerer Word-Dokumente nur eine Instanz von Word geöffnet. Der Benutzer hat aber den Eindruck, als würden zwei oder mehr Versionen existieren. Sie können diese Einstellungen ändern und Word dazu bewegen, ein ähnliches Verhalten wie beispielsweise Excel zu zeigen. Dazu müssen Sie in den «Word- Optionen» die Kategorie «Erweitert» öffnen und im Bereich «Anzeigen» das Kontrollkästchen «Alle Fenster in der Taskleiste anzeigen» deaktivieren. Mehrere geöffnete Dokumente können dann in sogenannten Dokumentfenstern innerhalb des Anwendungsfensters angezeigt werden.

6

7

8

9

10

11

12 »Farben entstehen durch das Mischen der drei Grundfarben Rot, Gelb und Blau. Darauf wird das RGB-Farbsystem aufgebaut. »Das bedeutet, dass jede Farbe auch über Werte dieser drei Grundfarben bestimmt werden kann. »Im nebenstehenden Beispiel ist der Rot-Farbton aus den Werten 181 / 36 / 7 zusammengemischt. »Umgekehrt kann mit Hilfe der Farbanzeige der RGB-Wert eines Farbtons bestimmt werden.

13 Öffne drei neue Dokumente in Word Erstelle einen Screenshot und speichere diesen unter «word3.pdf» Aufgaben: weitere Standardwerkzeuge Öffne Word Ändere die Einstellungen in den Optionen gemäss Theorie so, dass beim Öffnen von drei Dokumenten nur eine Instanz von Word geöffnet wird. Erstelle einen Screenshot und speichere diesen unter «word1.pdf» Arbeiten mit Programmfenstern

14 Öffne ein neues Dokument in Word und füge drei neue Seiten an. Stelle den Vergösserungsmassstab so ein, dass alle vier Seiten sichtbar sind Erstelle einen Screenshot und speichere diesen unter «wordview4.pdf» Aufgaben: weitere Standardwerkzeuge Öffne Word mit einem neuen Dokument 1. Stelle den Massstab so ein, dass das Dokument auf Seitenbreite gezoomt wird. Erstelle einen Screenshot und setze ihn auf dem Dokument ein. 2. Stelle den Massstab so ein, dass das Dokument in Ganzseitenansicht dargestellt wird. Erstelle einen Screenshot und setze diesen ebenfalls auf dem Dokument ein. 3. Vergleiche jetzt die beiden Ansichten und beschreibe kurz, welche Ansicht sinnvollerweise wann benutzt wird. 4. Speichere das Dokument mit den beiden Screenshots und deinem Kommentar unter «wordview.pdf» Vergrösserungsmassstab einstellen

15 Erstelle in Word das Dokument «Farben.pdf» Speichere dieses Dokument unter «wordcolour.docx» Aufgaben: weitere Standardwerkzeuge Arbeiten mit Farben Färbe in Excel die 6 Zellen gemäss den RGB-Farbwerten ein. Speichere dieses Dokument unter «excelcolour.xlsx»


Herunterladen ppt "Einführung in Office 2010 Office Grundlagen Starten und Beenden Programmoberfläche und Symbolleiste Programmsteuerung Programmoptionen Arbeiten mit Office-Dokumenten."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen