Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Wooks in den Topf geschaut

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Wooks in den Topf geschaut"—  Präsentation transkript:

1 Wooks in den Topf geschaut
Als junges Team mit frischen Ideen und traditionellem Background arbeiten wir personell nach dem „Vogelflugprinzip“. In einer interdisziplinären Mitarbeiterschaft fließen diverse Fachkenntnisse und Fähigkeiten ein in den ganzheitlich von einander abhängigen Prozess der Verpflegungsleistung.

2 Wooks in den Topf geschaut

3 Wooks in den Topf geschaut
Haben Sie schon einmal im Herbst einen Vogelschwarm beobachtet, der sein Ziel in Richtung des warmen Südens verfolg? Auf diesem weiten Weg tauscht sich die Pfeilspitze des Vogelschwarmes aus. Wenn die Kraft des Anführers nachlässt, nimmt rasch ein anderer an seiner Stelle das Kommando an sich, ohne dabei das Ziel aus den Augen zu verlieren.

4 Wir haben uns dieses Naturgesetz auf die Fahne geschrieben.
Wooks in den Topf geschaut Wir haben uns dieses Naturgesetz auf die Fahne geschrieben. Zufriedene Mitarbeiter mit Verantwortung und Selbstverwirklichung schaffen beste Voraussetzungen zu einem guten Betriebsergebnis auf hohem Qualitätsniveau. Ohne starre Hierarchien und Reglements sind wir in der Lage, miteinander zu wachsen und werden unseren Kunden jederzeit gerecht. Auch ist die Interaktion unserer Kunden und Gäste sehr erwünscht. Ein Mitwirken in der Ideenfindung und ständige Kommunikation ermöglichen die Gewährleistung der Zufriedenheit unserer Auftraggeber.

5 Das Konzept – was „essen bewegt“ und Menschen verbindet
Frische und Vielfalt im neuen Europa! Mit unserer Zielgruppe, Seniorenheime und Schulen, haben wir ein äußerst sensibles Thema in der Gemeinschaftsverpflegung berührt. Wir verpflegen Menschen, deren Immunsystem schnell durch Lebensmittelinfektionen zum erliegen kommen kann, wenn die nötige Hygienesorgfalt nicht gewährleistet ist. Außerdem sind wir angehalten auf bestimmte Lebensgewohnheiten reagieren zu können. Für Senioren bedeuten die täglichen Mahlzeiten Höhepunkte des Tages. Hier spielt traditionelle Speisenauswahl in der Tischgemeinschaft eine wichtige Rolle. Kinder und Jugendliche wiederum lieben leckere und gesunde Trends auf dem Tisch und sind heute mehr denn je auf eine ausgewogene Ernährung angewiesen.

6 Das Konzept – was „essen bewegt“ und Menschen verbindet
Frische und Vielfalt im neuen Europa! Im Rahmen der Europäischen Richtlinie haben wir uns die Verpflegung dieser Zielgruppen zur beruflichen Aufgabe gemacht, um dem Verbraucher einwandfrei hygienische, ernährungsphysiologisch wertvolle und hochwertig schmackhafte Qualität zu liefern. Voraussetzung für die optimale Verpflegungsleistung ist daher ein reibungslos funktionierender Produktionsprozess.

7 Das Informations- und Bestellsystem – Service statt Warteschlange
Reibungslos im wöchentlichen Turnus bestellen Sie bequem aus dem Acht-Wochen-Speiseplan, gesteuert über unser Waren-Wirtschaftssystem. Wir bieten täglich verschiedene Menü-Themen: Vollwertmenü (zum Ende des Jahres als DGE-Menü deklariert) Leichte Vollkost-Menü Wunschkost-Menü Pasta-Menü (aus eigener Pasta-Produktion) Snack-Menü

8 Das Informations- und Bestellsystem – Service statt Warteschlange
Im Rahmen unserer Diätküche bieten wir einen Speiseplan für Sonderkostformen und Diäten mit folgenden Themen: Dysphagie-Kost (pürierte Kost –Schluckstufe 1-5) Hochkalorische Kost Reduktionskost (u.a. für Diabetiker II) Diabetes-Kost (insulinabhängiger Diabetes mellitus) Glutenfreie Kost Laktosefreie Kost Natriumarme Diät Gleichzeitig beinhaltet unser Speisenangebot fleischlose Kost und berücksichtigt sogleich die ethnisch bezogenen Verzehrgewohnheiten unserer Kunden.

9 Das Produktionsverfahren – Traditionell zubereitet, modern gekocht!
„Labskaus oder Lachs“ Traditionell zubereitet, modern gekocht! Die von uns eingesetzten Lebensmittel kommen von ausgewählten, namenhaften Lieferanten aus dem norddeutschen Raum und unterliegen höchster Qualitätskontrolle. Eine Mischung aus hochwertigen Convenience- und Marktprodukten gewährleisten die Voraussetzungen einer einwandfreien Produktion.

10 Das Produktionsverfahren – Traditionell zubereitet, modern gekocht!
„Labskaus oder Lachs“ Traditionell zubereitet, modern gekocht! Aus der Geschichte der Gemeinschaftsverpflegung wissen wir, dass die Qualität der besten Ware durch den Produktionsprozess zerstört werden kann.

11 Das Produktionsverfahren – Traditionell zubereitet, modern gekocht!
„Labskaus oder Lachs“ Traditionell zubereitet, modern gekocht! Darum haben wir uns für „Kochen & Kühlen“ entschieden. Durch das sogenannte „Cook & Chill“ - Verfahren wird einwandfreie hygienische, ernährungsphysiologische und sensorische Qualität gewährleistet, ohne auf das traditionelle Zubereiten zu verzichtet. Für die Fachkräfte bedeutet dies einen höheren und qualitätsorientierten Arbeitsaufwand.

12 Das Produktionsverfahren – Traditionell zubereitet, modern gekocht!
„Labskaus oder Lachs“ Traditionell zubereitet, modern gekocht! Eine Gegenüberstellung zum herkömmlichen, veralteten Produktionsverfahren soll Deutlichkeit bringen:

13 Cook & Chill – Verfahren Cook & Hold - Verfahren
Warenanlieferung Sofortige Vorbereitung Warenanlieferung Zwischenlagerung Zubereitung Garung bis zu 90 % des Fertigkeitsgrades Vorbereitung Zwischenlagerung Schockkühlen innerhalb 90 min auf unter 4 C° Zubereitung und eventuelle Zwischenlagerung Kühllagerung und Transport bei 2 – 4 C° Warmhaltung bis zu zwei Stunden Regeneration am Verzehrort auf 70 C° Warmhaltung bis zu zwei Stunden Verzehr ohne Warmhaltezeit Verzehr

14 Das Produktionsverfahren – Traditionell zubereitet, modern gekocht!
„Labskaus oder Lachs“ Traditionell zubereitet, modern gekocht! Das herkömmliche Herstellungsverfahren „Cook & Serve“ ist bis heute in Deutschland am meisten verbreitet. Die Speisen werden in der Küche zubereitet und sofort heiß serviert. Im Restaurant oder Hotel ist dieses möglich. Nicht aber in der Großküche, aus der hunderte von Menschen gleichzeitig verköstigt werden möchten. Lange Warmhaltezeiten müssen vermieden werden, sonst lauern hygienische Gefahren und gleichzeitig Qualitätsminderungen der Speisen.

15 Das Produktionsverfahren – Traditionell zubereitet, modern gekocht!
„Labskaus oder Lachs“ Traditionell zubereitet, modern gekocht! Die Vorteile des „Cook & Chill“ – Verfahrens liegen zum einen in der sensorischen, ernährungsphysiologischen und mikrobiologischen hohen Qualität der Speisen. Durch dieses Verfahren wird eine hohe Produktsicherheit bezüglich HACCP erreicht. Durch eine gesteuerte Produktion im „Cook & Chill“ – Verfahren kann den Kunden eine große Auswahl an Speisen angeboten werden

16 Wirtschaftlichkeit für Sie und uns – „an einem Strang ziehen“
Wir arbeiten „just in time“, das bedeutet Waren, die bestellt und angeliefert werden, haben kaum Aufenthalt im Lager. Unsere Devise lautet: Das beste Lager ist kein Lager! Dadurch sparen wir Geld, was Ihnen zugute kommt.

17 Wirtschaftlichkeit für Sie und uns – „an einem Strang ziehen“
Wir schonen Ressourcen. Denn weder Betriebskosten noch Speisenabfälle in hohem Maße müssen sein. Durch richtige Planung vermeiden wir unnötige Kosten und brauchen Ihnen diese nicht in der Kalkulation aufzuschlagen.

18 Wirtschaftlichkeit für Sie und uns – „an einem Strang ziehen“
Optimale Nutzung der Arbeitsgeräte ist gewährleistet. Durch eine gleichmäßige Verteilung der Energieeinsätze gehen wir Energiespitzen aus dem Weg und schonen Ihr und unser Portemonnaie.

19 Wirtschaftlichkeit für Sie und uns – „an einem Strang ziehen“
Mit unserem Warenwirtschafts-System sind wir mit allen wichtigen regionalen Lieferanten verbunden und erhalten sämtliche, aktuellen Preise, die wir täglich nach dem Preis-Leistungsverhältnis auswerten.

20 Wirtschaftlichkeit für Sie und uns – „an einem Strang ziehen“
Optimaler Personaleinsatz wird durch moderne Produktionsprozesse ermöglicht und spart auch hier unnötige Leerläufe ein, die an anderer Stelle mit Kompetenz gefüllt werden können.

21 Wirtschaftlichkeit für Sie und uns – „an einem Strang ziehen“
Wir sparen mit dem Einkauf von Großgebinden am Markt, weil wir gleichzeitig im großen Stil für Sie kochen können. Auch der Verpackungsmüll wird dadurch knapp gehalten. Durch präzise Rezeptierung gibt es kaum Überhänge.

22 Die Berufung – wenn „essen bewegt“ und Menschen verbindet!
Mit diesem Motto beschreiten wir gemeinsam mit unseren Gästen, Kunden und Auftraggebern einen Weg, der uns bisher vieles ermöglicht hat:

23 Die Berufung – wenn „essen bewegt“ und Menschen verbindet!
Wir sind ein beliebter Ausbildungsbetrieb Wir stellen Praktika für Hochschulabsolventen und Diplomanden Wir bieten Kochkurse und Ernährungsberatung an Wir planen Ihre Küche (privat oder industriell) Wir entwickeln neue Produkte individuell für unsere Zielgruppe Wir schaffen Arbeitsprojekte für behinderte Mitbürger Wir sind Mitglied im Expertenteam „Cook & Chill“, einem Gremium bestehend aus Küchenleitern und Diätküchenleitern des gesamten Bundesgebietes, hervorgerufen vom Lebensmittelkonzern Nestle´ Wir sind diätetisch spezialisiert


Herunterladen ppt "Wooks in den Topf geschaut"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen