Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Stereotype – Deutschland-Polen-Türkei

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Stereotype – Deutschland-Polen-Türkei"—  Präsentation transkript:

1 Stereotype – Deutschland-Polen-Türkei
Ein Projekt mit Schülerinnen und Schülern des Berufskollegs zum Erwerb der Fachhochschulreife 2009/10 Projektidee und –ausarbeitung: Dorota Drabek (Dr. Birgitta Goerke)

2 Die Schulart Im Berufskolleg zum Erwerb der Fachhochschulreife bereiten sich jugendliche und erwachsene Schüler auf die Abschlussprüfung „Fachhochschulreife“ vor. Mit diesem Abschluss kann man an verschiedenen Hochschulen unterschiedliche Fachrichtungen studieren. Unsere Schüler haben alle bereits Berufserfahrung, hauptsächlich in sozialen oder medizinischen Einrichtungen, einige kommen auch aus den Bereichen Landwirtschaft und Gartenbau, Naturwissenschaften oder aus der Gastronomie.

3 Beteiligte Klassen Das Projekt wurde in zwei Parallelklassen durchgeführt, jede Klasse mit 21 Schülerinnen und Schülern. Beide Klassen bestehen aus Schülern unterschiedlicher Nationalitäten, in beiden Klassen waren sowohl türkische als auch polnische Schüler vertreten.

4 Durchführung und Ergebnisse
Einstufung von Personen: Die Schüler stellen in der Gruppe aus Fotografien Paare zusammen und kennzeichnen attraktive, sympathische, vertrauenerweckende Personen. Ergebnis: Die Schüler empfinden Personen, die ihnen vom Alter und der Kleidung her ähneln, eher als positiv (sympathisch, attraktiv, vertrauenerweckend) als ältere Leute mit anderem Kleidungsstil. Die Hautfarbe spielt keine Rolle. Paarbildung: Jeweils zwei Personen werden zu Paaren zusammen gestellt und die Entscheidung wird begründet. Hier werden vor allem Personen zusammen gestellt, die vom Status her zusammen zu passen scheinen, Teuer gekleidete Frau mit Offizier, Mann mit Tatoo mit Frau mit bunt gefärbten Haaren. Das Alter spielt weniger eine Rolle.

5 Sätze vervollständigen:
Sätze, in denen Stereotype angeregt werden, werden vervollständigt. (z.B. Polen sind.., Türken sind..., Männer sind...) Es wird viel gelacht und die Schüler werden dazu angeregt, auch überspitzte Aussagen zu formulieren, die vielleicht von anderen Menschen im Umfeld der Schüler stammen könnten. Ergebnis: In einer Gruppe wird die Anregung des polnischen Schülers aufgenommen: „Polen sind sehr fleißig“. In der Diskussion stellt sich heraus, dass eigentlich alle mit dieser Aussage übereinstimmen, aber sie selber nicht formuliert hätten. Ansonsten werden viele in den Medien verbreitete Vorurteile (scherzhaft) transportiert. Fragebogen: Ein Fragebogen zu Stereotypen über Polen und die Türkei wird von allen Schülern einzeln beantwortet.

6 Auswertung des Fragebogens1 häufig genannte Antworten
Würden Sie in Polen/ der Türkei Urlaub machen ? -Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht? Ja, weil es interessant ist , neue Kulturen kennen zu lernen. Ja, weil es preisgünstig ist. Ja, Städtereise Polen wäre interessant Nein, weil es schlechte Erfahrungen in der Türkei gab(z.B. Erkrankung) Würden Sie die gleichen Sicherheitsmaßnahmen auf einer Fahrt nach Polen/ in die Türkei wie auf einer Fahrt in ein anderes europäisches Land treffen? Bitte begründen Sie. Nein, nur gründlich informieren. Ja, ist überall wichtig, auf die Sicherheit zu achten. Würden Sie an einem Schüleraustausch nach Polen/ in die Türkei teilnehmen? Warum bzw. warum nicht? Ja, denn mich interessieren andere Menschen und andere Kulturen Nein, weil mich die Sprache nicht interessiert Was würden Sie als Gastgeschenk mitnehmen? Etwas typisch Deutsches, Schwäbisches z.B. Kuckucksuhr oder Süßigkeiten Für die Gastfamilie kochen.

7 Auswertung des Fragebogens 2
Wie heißt die Hauptstadt Polens, der Türkei? Die Antworten waren allen bekannt Was für eine Staatsform herrscht in Polen, in der Türkei? Auch dies war bekannt Glauben Sie, dass man in Polen, in der Türkei etwas nicht kaufen kann, was in Deutschland selbstverständlich ist? Wenn ja, was? Typische deutsche Spezialitäten (Nahrungsmittel) Glauben Sie, dass man in Deutschland etwas nicht kaufen kann, was in der Türkei, in Polen selbstverständlich ist? Wenn ja, was? Bestimmte Kleidung, besonderer Schmuck Was wissen Sie sonst noch über Polen und die Türkei? Flugzeugabsturz des polnischen Präsidenten, Türkei ist kein EU-Miglied Was kennzeichnet Ihrer Meinung nach das Deutsch- Polnische/türkische Verhältnis? Offene Grenze nach Polen, Geschichte prägt das Verhältnis Länder stärker religiös geprägt als Deutschlang Viele „Gastarbeiter“ aus beiden Ländern in Deutschland Denken Sie, dass die BRD noch Gebietsansprüche auf das damalige Pommern, Preußen etc. hat? Frage nur für Polen Nein, keinesfalls

8 Danke! Im Namen der Schüler des BKFHB in Nürtingen danken wir der ZESPÓŁ SZKÓŁ EKONOMICZNYCH in Sosnoviec und vor allem Dorota Drabek herzlich für die tollen Impulse und die viele Arbeit. Das Projekt haben wir mit großer Freude durchgeführt und viele interessante Anregungen erhalten. Wir freuen uns auf unsere weitere Zusammenarbeit!


Herunterladen ppt "Stereotype – Deutschland-Polen-Türkei"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen