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Stunts FH-Racer Powered by: Andreas Weiss Rico Unbehaun

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Präsentation zum Thema: "Stunts FH-Racer Powered by: Andreas Weiss Rico Unbehaun"—  Präsentation transkript:

1 Stunts FH-Racer Powered by: Andreas Weiss Rico Unbehaun
Robert Gröschner Powered by: Betreuer: Prof. Dr. Paul Grimm

2 Inhalt der Präsentation
Vorstellung / Demonstration des Spiels Allgemeine Informationen Umsetzung Steuerung Das Terrain Die Skybox Der Sound Licht Zeitlicher Rückblick Zusatzinformationen

3 Vorstellung des Spiels

4 Allgemeine Informationen
Tasten: W Wireframe (An/Aus) F FPS (An*/Aus) T Ton ausschalten +/- Ton leiser / lauter

5 Umsetzung

6 Das Terrain Öffnen der Datei terrain.tga Auslesen des Headers
Ausleser der Bilddaten Berechnen der Vektornormalen Höchsten und niedrigsten Bildpunkt finden Umwandeln in Monochrom Skalierung Darstellung der Polygone + Vektornormale Einfügen von Licht

7 Das Terrain TGA Header Dateikopf Länge der Bild-ID 1 Byte
Element Datentyp/Größe Dateikopf Länge der Bild-ID 1 Byte Farbpalettentyp Bildtyp Palettenbeginn 1 Wort Palettenlänge Größe (in Bits) eines Paletteneintrags X-Koordinate für Nullpunkt Y-Koordinate für Nullpunkt Bildbreite Bildhöhe Bits pro Bildpunkt Bild-Attribut-Byte

8 Das Terrain Auslesen aller Bilddaten
Umwandeln der Bilddaten in Monochrom monoBilddaten[n] = R * G * B * 0.11 Bilddaten bestehen nun aus Werten zwischen 0 – 255 Division der Bilddaten durch 255 Suchen des höchsten und des niedrigsten Punktes (in diesem Spiel: Dunkle Farben tiefer) Berechnen der Normalen (Kreuzprodukt)

9 Das Terrain Normalisierung

10 Das Terrain GL_TRIANGLE_STRIP verbindet alle Polygone zu einem Gitternetz Darstellen des Gitternetz und der Vektornormalen Skalierung des Terrains (Min, Max)

11 Das Terrain

12 Das Terrain

13 Die Skybox Laden aller Texturen Quader um das Terrain zeichnen
Dimension: 550 „Anheften“ der geladenen Texturen an die Flächen des Quaders

14 Die Skybox

15 Die Skybox

16 Der Sound 2 Samples: Hawaii Movin‘ Cruisin
-- © Bud Spencer & Terence Hill – Greatest Hits 6, Movin‘ Cruisin -- © by „The Fantastic Oceans“, aus dem Film „2 Asse trumpfen auf“,

17 Der Sound FMOD Library Hawaii LoadSample Movin‘ Cruisin CSound
PlaySample StopSample

18 Licht Ambientes Licht, Terrain, Helligkeit: R = G = B: 1.0
Lichtposition Y = 100 Materialeigenschaften, Terrain: Ambient: R = 0.5 G = B = 0.0 White: 1.0 (Shininess) Materialeigenschaften, Palmen, Buggy: Ambient: R = G = B = 0.2

19 Arbeitsaufwand Rico Unbehaun: Terrain: 20h Sound: 9h Sonstiges: 10
Licht: 5 Andreas Weiss Steuerung: 15h (Kollisionserkennung: 20h) Robert Gröschner Skybox: 20


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