Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

UNESCO KULTUREL WERTE - TURKEI

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "UNESCO KULTUREL WERTE - TURKEI"—  Präsentation transkript:

1 UNESCO KULTUREL WERTE - TURKEI

2

3 ISTANBUL HISTORISCHE STÄTTEN

4 LIEBE DER KONTINENTE: ISTANBUL
Die historischen Stätten Istanbuls, die einst Hauptstadt von drei mächtigen Reichen war, wurde Die über eine 2500 Jahre alte Geschichte verfügende Stadt, liegt auf einer Halbinsel die vom Marmara-, Bosporus- und Haliç-Meer umgeben ist. Istanbul war Hauptstadt von drei Imperien: des Römischen, Byzantinischen und Osmanischen Reiches. Hier regierten über 120 Herrscher über 1600 Jahre. Istanbul ist die einzige Stadt der Welt, die über diese Eigenschaft verfügt. Die historischen Stätten der einzigen auf zwei Kontinenten gegründeten Stadt liegen in vier Bereichen: Archäologie Park (Sultanahmet und Umgebung), Süleymaniye Moschee, Zeyrek Moschee und Umgebung, Istanbul Stadtmauern. Istanbul gleicht einer heiligen Stadt, in der Moscheen, Kirchen und Synagogen miteinander harmonisieren. Die von den Osmanen an Istanbul vererbten architektonischen Stile sind in den einzigartigen Palästen, Villen und ¨Denkmälern verkörpert. Der Dolmabahçe Palast; die Tophane Moschee; das Erbe der Genuaner: der Galata-Turm; die Sultanahmet Moschee; die Hagia Sophia und ihre einzigartigen Mosaike; das Zentrum des Osmanischen Reiches: der Topkapı Palast; das Meisterwerk Mimar Sinans auf dem Haliç: die Süleymaniye Moschee; der historische Kapalı Çarşı ("Großer Basar"); die Basilika Cisterna; die Festungen; die Hagia Irene. All diese wunderbaren Meisterwerke machen Istanbul zu der Hauptstadt von Geschichte und Kultur.

5 Die Hagia Sophia wurde 537 n. Chr. fertiggestellt
Die Hagia Sophia wurde 537 n. Chr. fertiggestellt. Das als Kathedrale gebaute Gebäude war ca Jahre ein wichtiges Zentrum des Christentums. Mit der Eroberung Istanbuls durch die Osmanen, wurde die Hagia Sophia in eine Mosche umgebaut. Während der Errichtung des Gebäudes, das heute als Museum genutzt wird, arbeiteten Arbeiter. Es ist bekannt, dass ein Reichtum für den Bau verwendet wurde. Gegenüber der Hagia Sophia liegt die Sultanahmet Moschee, deren wichtigste Eigenschaft ihre sechs Minaretten sind. Die mit Iznik-Kacheln geschmückte Moschee verfügt über 260 Fenster. Der Topkapı Palast, in dem sich der weltweit bekannte Kaşıkçı Diamant (86 Karat) befindet, war 380 Jahre Zentrum der osmanischen Führung. Justinian der I. ließ zwischen , um die Wasserversorgung der Umgebung zu befriedigen, die im Archäologie Park liegende Cisterna Basilika erbauen. Der in der Cisterna liegende Medusa-Kopf, der der griechischen Mythologie zufolge die Kraft besass jeden der ihn anblickte zu Stein zu verwandeln, fasziniert ihre Besucher. Wichtige historische Plätze von Istanbul sind die bis in die Gegenwart standhaltenden, in Zeyrek und Süleymaniye liegenden, Villen und Holzhäuser. Die historischen und natürlichen Schönheiten von Istanbul haben viele Künstler inspiriert. Unzählige Gedichte und Lieder wurden für Istanbul geschrieben. Die mit ihrer historischen und kulturellen Vielfalt faszinierende Stadt erwartet Sie der großen Liebe der Kontinente zu bezeugen.

6

7

8

9

10 ALTSTADT VON SAFRANBOLU

11 DAS MUSTER EINER ORIGINELLEN TRADITION
Die mit ihren Moscheen, Stadtteilen, Straßen und traditionellen Häusern die Geschichten der Vergangenheit in die Gegenwart bringende originelle Stadt Anatoliens, Safranbolu, nahm Dank ihrer architektonischen Eigenschaft ihren Platz in der Liste des UNESCO Welterbes ein. Die Geschichte von Safranbolu, die dem Werk "Ilias" von Homer zufolge in der Region Paphlagonien liegt, geht auf 3000 v. Chr. zurück. In dieser Region herrschten der Reihe nach: die Hethiter, Phrygier, Lydier, Perser, hellenistische Reiche, Römer, Seldschuken, Çobanoğulları, Candaroğulları und Osmanen. Safranbolu nahm ihre heutige Struktur im 17. und 18. Jahrhundert an. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurden Gebäude in Harmonie mit der türkischen Bauart gegründet. Dieser Stil wurde nach Bedarf mit der Natur vereinigt. Safranbolu hat ihre wirtschaftliche Kraft in die "Safranbolu Häuser" investiert und somit die Kultur-Stadt in origineller Weise hervorgehoben dieser wichtigsten Werke der türkischen Kultur-Stadt liegen im Zentrum. Davon stehen 800 unter staatlichem Schutz. Diese Häuser wurden in Rücksicht auf die türkische Lebensart und Tradition gebaut. Sie sind bescheidene, mit der Natur und den Nachbarn harmonisierende geformte Bauarten. Die Ausbuchtungen der Safranbolu Häuser tragen dazu bei, dass die Außenansicht nicht monoton erscheint. Der Stil der Fenster ist speziell eng und länglich konzipiert. Die aus Holz gefertigten Fenster werden mit Gittern, die "muşabak" genannt werden, umgeben. Die aus Holz gefertigten Ausschmückungen der Decken dieser Häuser, die aus Eisen gefertigten Türklinken, die Schlüssel und ihre Motive, die Ausschmückungen der Fassade und kleine Details zeigen wie Feinheiten das Ganze vollenden. Safranbolu erwartet alle, die die Geschichte der Stadt einatmen, durch ihre Architektur bezaubert werden und die Freundschaft Anatoliens erleben möchten

12

13

14

15

16

17 HATTUSAŞ Hauptstadt der Hittiten

18 FREILICHTMUSEUM Die altertümliche Hauptstadt des hethitischen Reiches, Hattuşaş, nimmt seit 1986 ihren Platz in der Liste des Weltkulturerbes ein. Das 1600 v. Chr. gegründete archäologische Freilichtmuseum Hattuşaş war Zentrum der Architektur dieser Epoche. Die Stadt besteht aus zwei Bereichen: der Unter- und Oberstadt. Die Unterstadt besteht aus Wohneinheiten und nicht religiös genutzte Tätigkeiten. Im Zentrum dieses Bereiches liegt der Große Tempel, das für religiöse Zwecke genutzte größte Gebäude in Hattuşaş. Im Tempel sind zwei Zimmer für die bedeutendsten Götter des Reiches gelobt: für den Sturm-Gott und die Sonnen-Göttin von Arinna. Die Oberstadt wird, wegen der beachtlichen Anzahl der Tempel, Stadtteil der Tempel genannt. Dieser Stadtteil wird mit einer von Süden beginnenden Mauer umgeben, die fünf Stadttore birgt. An der höchsten Spitze im Süden nimmt das mit Sphingen geschmückte Stadttor; die übrigen vier Tore, mit Löwen Motiven und Reliefen von Göttern, nehmen im Osten und Westen der Stadtmauer ihren Platz ein. Die beiden geschliffenen Löwen-Formen, vor dem Löwentor, sind eine der schönsten Muster für die Steinbearbeitung der Hethiter. 2 km. nord-östlich von Hattuşaş liegt der überwältigende Yazılıkaya Tempel. Er besteht aus zwei Zimmern: der "Büyük Galeri" (Zimmer A) und "Küçük Galeri" (Zimmer B).Die westlich liegende Wand der "Büyük Galeri" (Zimmer A) ist mit Reliefen von Göttern, die östlich liegende Wand mit Reliefen von Göttinnen geschmückt. Alle Figuren der beiden Wände bewegen sich zur nördlichen Wand, in der sich der Mittelpunkt befindet. Der Eingang in die "Küçük Galeri" (Zimmer B) wird von Dämonen, die einen Löwenkopf und Menschenkörper mit Flügeln besitzen, geschützt. An der westlichen Wand sind zwölf Götter abgebildet, die in Richtung Süden tendieren; an der östlichen Wand sind der Schwert-Gott, Gott Şarruma und König Tuthalia IV. abgebildet. Außer der gut erhalten gebliebenen Reliefe sind in Felsen geschlitzte drei Nischen vorhanden. Es wird angenommen, dass hier Geschenke oder Urnen der hethitischen Königsfamilie aufbewahrt wurden. Hattuşaş erwartet Sie um die Spuren der hethetischen Zivilisation an Ort und Stelle betrachten zu können.

19

20

21

22

23 NATIONAL PARK GÖREME

24 KONSTRUKTION DER NATUR: KAPPADOKIEN
Das 1985 in die Liste des UNESCO Natur- und Kulturwelterbes eingetragene Kappadokien, liegt 14 km vom Zentrum Nevşehir entfernt. Es umfasst mit dem Landkreis Avanos und Ürgüp ein Gebiet von 40 Quadratkilometern. Die am Abhang von Göreme liegenden unzähligen Felsformationen, die reichen Quellen im Tal, die Flora, die Felskirchen, die Wandgemälde und der Nationalpark Göreme sind einzigartige Konstruktionen der Natur in Kappadokien. Im Umkreis der Erciyes und Hasan Vulkane wurden vulkanische Tuffe durch Erosionen, Regengüsse und Winde in Millionen Jahren umgeformt; somit entstand eine einzigartige geologische Struktur, die Heimat unzähliger Zivilisationen und der Geschichte der anatolischen Kultur wurde. Kappadokien beherbergt eine Vielzahl von unterirdischen Städten. Es wird vermutet, dass noch andere unterirdische Städte vorhanden sind. Die bekanntesten liegen in Kaymaklı, Derinkuyu, Mazı, Özkonak und Tatların. Über viele Jahrhunderte wurden diese unterirdischen Städte als Zufluchtsort genutzt. Einzigartige Muster der osmanischen und seldschukischen Kunst und Architektur sind die Eğri Minarette, Alayhan und Sultanhanı Karawansereie, Ürgüp Taşkınpaşa Moschee, Sungur Bey und Alaaddin Moscheen. Außerdem ist ein Besuch nach Ürgüp, Uçhisar, Avanos, Göreme, Çavuşin, Ortahisar, Ihlara-Tal, Sinnassos (Mustafapaşa) Soğanlı-Tal, Zelve-Tal, Güvercinlik-Tal zu empfehlen. Kappadokien bietet die Harmonie der Natur und Menschheit und erwartet Sie um den Zauber der unvergleichlichen Formationen zu erleben.

25

26

27

28

29

30 DIE GROßE MOSCHEE UND DAS KARANKENHAUS VON DİVRİĞİ/SİVAS

31 DIE MIT LIEBE VERZIERTE MOSCHEE
Das erste aus der Türkei in die Liste des UNESCO Weltkulturerbes aufgenommene architektonische Gebäude, ist die Divriği Ulu Moschee und Krankenhaus. Ahmet Şah und seine Ehefrau Melike Turan ließen sie im 13. Jahrhundert erbauen. Das aus einer Moschee, einem Krankenhaus und Grabmal entstehende Meisterwerk wurde 1985 in die Liste des UNESCO Welterbes aufgenommen. Die im Jahre 1288 von dem Architekten Ahlatlı Hürrem Şah Gestalt annehmende Divriği Ulu Moschee, tritt mit ihrem sechseckigen Gewölbe in den Vordergrund. Die Moschee und das Krankenhaus verfügen über einen schlichten Habitus. Das Krankenhaus Taç Tor, Moschee Nord Taç Tor, Moschee West Taç Tor und Şah Mahfili Taç Tor sind mit ihren einzigartigen Ausschmückungen ein architektonisches Meisterwerk. Kunsthistoriker und Architekten äußern die Einzigartigkeit der dreidimensionalen geometrischen Stile und Ausschmückungen des Gebäudes. Die Ausschmückungen der Tore enthalten verschieden Stile: Barock, Seldschuk und Gotik. Dies führt dazu, dass alle Tore verschiedene Eigenschaften aufweisen. Alle eingearbeiteten Motive sind asymmetrisch; in jedem Millimeter sind tausende Motive anzutreffen. Das in dem Nord Kreuz Tor verwendete wichtigste Element, der Kranz des Lebens, reflektiert eine große dreidimensionale Flora wieder, die nur in der Phantasie des Künstlers existiert. Wie an den Toren weisen auch die Ausschmückungen in der Moschee an den Säulen, Grundflächen und Aufsätzen der Säulen verschiedene Muster und Stile auf. Das neben der Moschee liegende Krankenhaus teilt mit der Verarbeitung der verwendeten Steine und deren Ausschmückung ein Ganzes. In dem zweistöckigen Gebäude wurden Kranke mit dem Plätschern des Wasses geheilt. Das mit Liebe geformte Meisterwerk aus Stein erwartet ihre Besucher.

32

33

34

35

36

37 DER NEMRUT BERG

38 Die Sonne geht anders aufund unter in Nemrut!
Auf dem das Grab des Kommagene Herrschers Antiokus liegende Nemrut Berg, wurde 1987 in die Liste des UNESCO Weltkulturerbes aufgenommen. Der als das höchstes Freilichtmuseum der Welt erkorene Nemrut Berg, ist eine antike Stadt aus der Herrschaft der Kommagene. Die zehn Meter hohen Skulpturen und einige Meter hohen Inschriften liegen in Kahta, Adıyaman. Der Nemrut Berg war die Gedenkstätte Anatoliens der Antike. Den Inschriften zufolge ließ Antiokos für sich ein überwältigendes Denkmal, an deren Umgebung für Heilig erklärte Bereiche liegen. In den als Ost-, West- und Nordterrassen bekannten Bereichen, liegen auf der Ost- und Westterrasse hohe Skulpturen, Reliefe und Inschriften. Zwischen den fünf Skulpturen, die Götter beschreiben, nimmt auch die Skulptur Antiokos ihren Platz ein. Auf beiden Terrassen sind die Skulpturen in der selben Reihe aufgestellt. Die 7-8 Tonnen schweren Skulpturen, liegen 7 Meter über der Terrasse. Die Reihe beginnt mit Skulpturen von einem Löwen und Adler. Der Löwe stellt die Macht der Erde, der Adler die Macht der Luft dar. Die Ostterrasse besteht aus den Galerien der Götter und Vorfahren und einem Altar. Die Westterrasse gleicht der Ostterrasse, ist aber weniger beschädigt. Die Nordterrasse ist eine Verbindung zwischen der Ost- und Westterrasse. Sie ist von einer Wand aus Sand umgeben. Hinter den Thronen der Skulpturen der Ost- und Westterrassen ist eine aus 237 Zeilen bestehende Inschrift mit griechischen Buchstaben vorhanden. Die als Vermächtnis von Antiokus angesehene Inschrift enthält Bestimmungen, die Informationen und Ausführungen des Kults an diesem heiligen Ort erläutern. Der gigantische Skulpturen und Denkmäler beherbergende Nemrut Berg bietet seinen Besuchern den wundervollsten Sonnenaufgang und Sonnenuntergang.

39

40

41

42

43

44

45

46 XANTHOS UND MÄRCHEN ANTALYA - MUĞLA

47 LAND DER MÄRCHEN Xanthos, das v. Chr. Hauptstadt von Lykien war, war das Zentrum der Administrative des Reiches. Das 1988 in die Liste des UNESCO Welterbes aufgenommene Latoon hingegen war das wichtigste Zentrum für Religion. Der während der Trojanischen Kriege Prinz Hektor mit einem Gedicht ermutigende Sarpedo, lebte in Xanthos. Xanthos liegt in Richtung Fethiye-Kaş, 46 km von Fethiye entfernt. Xanthos und Letoon nehmen wegen ihren archäologischen Werten einen besonderen Platz in der Liste des Welterbes ein. Die Entfernung zwischen ihnen beträgt vier Kilometer. Auf der Spitze des Amphie-Theaters werden die heute die originalen lykischen Gräber und Harpi Denkmäler in dem Museum of London ausgestellt. Der im Jahre 1840 entdeckte heilige Ort Letoon beinhaltet ein Theater mit 36 Reihen, eine Basilika, Inschriften und drei Tempel. Den göttlichen Zwillingen Letoons, Apollon und Artemis, wurde wie ihrer Mutter mit je einem Tempel Ehre erwiesen. Die Größe des der Mutter Apollons und Artemis geehrten Tempels beträgt zu Meter. Der östlich liegende im Dor-Stil angefertigte Apollon Tempel ist zu groß. Das aus Holz bestehende Fundament dieses Tempels gleicht dem Baustil der lykischen Häuser. Der zwischen beiden Tempeln liegende Artemis Tempel, ist m. zu 8.70 m. groß und somit der kleinste Tempel. Wegen der Erhöhung des Wasserspiegels seit der Antike, stehen die unteren Seiten der Gebäude heute unter Wasser. Xantos erwartet Sie, um die Märchen des überwältigenden Theaters; der Fragmente; der Mosaike; die Tempel von Letoon, Apollon und Artemis; die Klöster, den Brunnen und die Fragmente des römischen Theaters zu erzählen.

48

49

50

51

52 PAMUKKALE – HIERAPOLIS / DENİZLİ

53 Die in weiß verhüllte heilige Stadt
Eines der heiligen antiken Städte des Ostens, Hierapolis, nahm 1988 ihren Platz in der Liste des UNESCO Welterbes ein. Der mysteriösen Legende von Hierapolis zufolge, hat sich die Tochter eines Hüters in diese Gewässer gestürzt um sich das Leben zu nehmen. In diesem Wasser verwandelte sie sich in ein wunderschönes Mädchen. Das Fundament von Hierapolis wurde in der Epoche der Phryger gesetzt; ihren Namen erhielt es von der schönen Frau Hiera, des Bergama Königs Telephosos. Das eine wichtige Rolle während der Verbreitung des Christentums übernehmende Hierapolis, ist die Stadt, in der einer der zwölf Apostel von Christus ermordet wurde. Aus diesem Grund wurde Hierapolis 4 n. Chr. als ein heiliger Ort bekannt. Von 96 bis 162 n. Chr. wurde es als Leitfaden des Ostens ernannt und erlebte somit ihre Blütezeit n. Chr. ergriff Hierapolis die Macht über Byzanz und wurde somit zum Sitz des Bischofs. Das in Pamukkale liegende Hierapolis, ist eine Zusammenkunft der Natur mit der Geschichte. Die Reste der Domitiyan Straße und das Tor; das Theater in dem die Mythologie von Apollon und Artemis inszeniert wurde; die Frontlnus Straße und das Tor; das Nord Byzanz Tor; das Süd Byzanz Tor; das Gymnasium; das Trltonlu Çeşme Gebäude; der heilige Ort von Apollon; die Wasserkanäle und Nymphen; die Festungen; die St. Phillip Martynonu und Brücke; die Direkli Kirche; die Kathedrale und das römische Bad sind gut erhalten. Das mit der Zeit durch das Absetzen des Kalziums im Wasser entstehende Pamukkale, ist 2700 Meter lang und 160 Meter hoch. Ihr strahlendes Weiß ist von 20 km. Entfernung sichtbar. Es sind 17 Quellen vorhanden, deren Temperaturen von 35 bis 100 Celsius variieren. Das Thermalwasser und Panorama von Pamukkale hat ihre Anwesenden auch in der Antike beeindruckt. Wohlhabende aus verschiedenen Regionen von Anatolien und Rom haben ihre letzten Jahre in Hierapolis verbracht. Deshalb kann man in der Nekropolis (Friedhof) verschiedene Denkmäler und Grabmale vorfinden. Die während der Ausgrabungen gefundenen historisch wertvollen Werke, werden in dem Hierapolis Archäologie Museum ausgestellt. Die Collossea in den Kleinstädten Buldan, Tripolis und Honaz sind andere antike Werke in der Umgebung. Die in weiß verhüllte heilige Stadt erwartet alle, die eine natürliche Therapie genießen möchten

54

55

56

57

58 ARCHOLOGISCHE STATTE VON TROJA /ÇANAKKALE

59 STADT DER MYTHOLOGIEN Die in dem Werk "Ilias" von Homeros genannte antike Stadt Troja, in der der Krieg stattfand, wurde 1988 in die Liste des UNESCO Welterbes aufgenommen. Die eine der bekanntesten archäologischen Stätten der Welt seiende Stadt liegt, mit ihrer Jahre alten Vergangenheit, in der Region von Çanakkale, am Fuß des antiken Berges Ida. Der Name von Troja wurde erstmals in dem Werk "Ilıas" von Homer als Schauplatz des Trojanischen Krieges genannt. Der trojanischen Sage zufolge wurde die Tochter Elektra der Meeresfee Thetis und Okyanus, dem Herrscher des Meeres, geboren. Elektra wurde die Frau von Zeus werden und gebar Dardanos. Truas gründete die Stadt Truad, Ilyos gründete die Stadt Troja. In dieser Region, in der sich au der Kaz Berg befindet, wurde der erste Schönheitswettbewerb veranstaltet; dies sollte der Grund des Krieges werden. Die Schönheiten waren Hera, Aphrodite und Athena; Schiedsrichter war Paris. Paris wählt Aphrodite, jedoch sie verspricht ihm die Frau von Sparta, Hera. Die Entführung von Hera ist der Grund des Krieges. In den aus neun archäologischen Stöcken von Troja wurden Fundamente von Häusern, ein Theater, ein sehr gut ausgebautes Kanalisationssystem, Bäder und verschiedene Gegenstände gefunden. Entdeckungen in Troja bezeugen das die Stadt mehrmals gegründet und zerstört wurde. Die Siedlungen mit den Nummern 1 bis 9 können heute gesehen werden. Die Trojaner regierten Anatolien 505 Jahre bis Candaules ( v. Chr.) die Herrschaft übernahm. Seit 1871 wurden Dank Ausgrabungen des Archäologen Schliemann neun Stadtfragmente, 42 Gebäude und der Schatz von Troja entdeckt. Troja erwartet alle, die die Geschichten der antiken Kulturen erleben möchten.

60

61

62

63 EDIRNE SELİMİYE MOSCHEE

64 Eines der Meisterwerke der klassischen Osmanischen Architektur
Die Süleymaniye -Moschee und dessen Komplex ist das monumentalste Werk und die Krönung der Stadtsilhouette von Edirne, die einst die Haupstadt des Osmanischen Reiches bevor die Eroberung von Istanbul war. Sie wurde im 16. Jahrhundert, im Namen des Sultans Selim II. errichtet. Die Moschee und ihr Komplex ist eines der prächtigsten Werken aller Zeiten in Hinsicht zu ihrer technischen Perfektion, ihren Maßen und ästhetischen Werten. Die Moschee wurde von dem bekanntesten Architekten des Osmanischen Reiches, Sinan, während seiner Meisterschaftsperiode entstande gebracht, und ist als eines der schönsten Beispiele der Baukunst, und ein Meisterwerk der menschlichen Schöpferkraft annerkannt. Die Moschee zusammen mit ihrer großen Kuppel und dessen vier dünne und elegante Minaretten, die Innendekoration aus feinsten Stein, Marmor,Holz, Perlmut und Fliesenmotiven der Zeit, den Kuppeln und Gewölben versehen mit feinster Gravur, den Marmor gepflasterten Hof, die Bibliothek, Bildungseinrichtungen, dem äußeren Hof und dem Bazar representieren den Höhepunkt der osmanischen Architektur

65

66

67


Herunterladen ppt "UNESCO KULTUREL WERTE - TURKEI"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen