Präsentation herunterladen
1
InformatiCup 2012 Finsternisse
2
Marvin Gladitsch Marc Andre Marburger Johannes Spreemann
Informatik – Mathematik 3. Semester Marc Andre Marburger Johannes Spreemann Informatik – Elektrotechnik 3. Semester Team
3
Animation Sonnenfinsternis Editierbarkeit von Objekten
Erdszene während einer SoFi Mondfinsternis Berechnung Aufgaben
4
Lernspiel WOW-Effekt Zielgruppe Intuitiv Multimedia Video & Sound
Informativ WOW-Effekt
5
Ansprechende GUI Endprodukt Introvideos Strukturiertes Bedienfenster
Hauptmenü mit Bildern Endprodukt
6
Fenster Sonnenfinsternis
Intuitiv & Informativ Fenster Sonnenfinsternis Einfaches Editieren Abruf von Informationen Statusinformationen Informationen Planeten Erdszene
7
Fenster Sonnenfinsternis
Informativ Fenster Sonnenfinsternis Blau Bedeckung Rot Helligkeit Real Grün Helligkeit WF Kennlinien der Animation Abrufen von Werten
8
Details 0% 40% 100% 100% 85% Bedeckung vs. Helligkeit 8%
9
Fenster Mondfinsternis
Berechnungsbasis 100,5 10-0,4 10-1,1 Kernschatten Halbschatten
10
Kurze Live-Demo
11
Schnittmenge Mathematik Bestimmung der Schnittmenge Lösung: Integral
12
Exkurs Integralrechnung
Beispiel von voriger Folie; Formel für obere Kreishälfte; Beide addieren und verdoppeln, da Flächen identisch;
13
Weber-Fechner-Gesetz
Das Weber-Fechner-Gesetz besagt, dass sich die subjektiv empfundene Stärke von Sinneseindrücken proportional zum Logarithmus der objektiven Intensität des physikalischen Reizes verhält. [1] Reale Helligkeit Wahrgenommene Helligkeit Links 0-1, rechts 0 – 1,5; [1] Quelle: Wikipedia Artikel zum Weber-Fechner-Gesetz
14
Mondfinsternis Weber-Fechner-Gesetz Linearer Übergang
Wahrgenommener Übergang
15
Programmiersprache C# Microsoft Visual Studio 2010 XNA Game Studio
.NET Framework 4.0 Ziellinie
16
Vielen Dank! Bei Fragen stehen wir Ihnen natürlich
gerne zur Verfügung! Ende
Ähnliche Präsentationen
© 2024 SlidePlayer.org Inc.
All rights reserved.