Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Märchenstraße.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Märchenstraße."—  Präsentation transkript:

1 Märchenstraße

2 Keine Kindheit ohne sie
Keine Kindheit ohne sie. Mutter las sie abends immer am Bett vor und entführte uns in die Welt von Rotkäppchen und Rapunzel. Deutsche Märchen und Sagen. In der Märchenstraße leben die Geschichten der Kindheit wieder auf. Uber 600 Kilometer führt sie von Bremen nach Hanau am Main.

3

4 Brüder Grimm Keine Märchenstraße ohne die Gebrüder Grimm. Das Geschwisterpaar Jacob und Wilchelm Grimm ist weltweit für seine zweibändige Sammlung von “Kinder-und Hausmärchen” bekannt.

5

6 Die Bremer Stadtmusikanten
Im hohen Norden Deutschlands, in der Stadt Bremen, sind die “Bremer Stadtmusikanten” zu Hause. Das Vierergespann, bestehend aus Hahn, Katze, Hund und Esel, flüchtete vor dem Tod in die Hansestadt. Heute sind sie hier in Form einer Bronzestatue in der Nähe des Rathauses zu bewundern. Ein Wunsch soll in Erfüllung gehen, wenn man die Vorderbeine des Esels berührt.

7

8

9

10 Der Hase und der Igel Der Hase und der Igel ist ein volkstümlich überliefertes Märchen, schriftlich erstmals auf Plattdeutsch mitgeteilt von Wilhelm Schröder (1808–1878) 1840 im „Hannoverschen Volksblatt“ und 1843 von den Brüdern Grimm in die 5. Auflage der Kinder- und Hausmärchen aufgenommen.

11

12

13

14 Rattenfänger von Hameln
Erwas weiter südlich von Bremen machte ein einfacher Flötenspieler die Stadt Hameln in der ganzen Welt berühmt. Die alte Sage vom «Rattenfänger von Hameln» kennen mehr als eine Milliarde Menschen. Jeden Sommer von Mai bis September spielen die Hamelner die Geschichte vom Auszug der Kinder auf dem zentralen Marktplatz der Stadt nach.

15

16

17

18 Freiherr von Münchhausen
Berühmt wurde er mit einem Ritt auf einer Kanonenkugel. Der Freiherr oder Baron von Münchhausen diente im 18. Jahrhundert in der russischen Armee. Nach seinem Dienst in der Armee ließ sich der Baron von Münchhausen in dem kleinen Städtchen Bodenhausen nieder und lebte hier bis zu seinem Tod im Jahr 1797.

19

20

21

22 Rapunzel Rapunzel ist ein Märchen ,
das in den Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm an Stelle 12 enthalten ist.

23

24

25

26 Dornröschen Etwas weiter von Bodenwerder von Bodenwerder erhielt eine Burgruine ihren Spitznamen nach einer schlafenden Schonheit. «Dornröschenschloss» wird die Sababurg im Volksmund genannt. In einem ähnlichen Schloss soll sich eine Prinzessin an einer Spindel gestochen und in einem lang anhaltenden Schlaf gefallen sein.

27

28

29

30 Frau Holle Vom Gipfel des Hohen Meißners soll Frau Holle ihre Betten ausschütteln. Nach Meinung der Hessen soll sie für die Schneemenge im Winter verantwortlich sein. Je heftiger sie ihre Betten schüttelt, desto mehr schneit es auf der Erde. Der Berg ist mitten in einem Naturschutzgebiet gelegen und so kann man hier auch auf dem Frau-Holle-Pfad auf den Spuren der fleißigen Dame wandeln.

31

32

33

34 Rotkäppchen In dem kleinen Städtchen Aisfeld ist Rotkäppchen zu Hause.
Die Stadt liegt im so genannten Rotkäppchenland. Besonderes Kennzeichen – eine von Wald durchwachsene Mittelgebirgslandschaft. Die Gebrüder Grimm erhielten hier die Inspiration für die Ausgestaltung des Märchens. Sie zogen der Hauptheldin die traditionelle Kleidung der Gegend, bestehend aus einem roten Käppchen und einem Trachtenkleid, an.

35

36

37

38

39 Quellen: www.deutsche-märchenstrasse.com


Herunterladen ppt "Märchenstraße."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen