Präsentation herunterladen
Die Präsentation wird geladen. Bitte warten
Veröffentlicht von:Haydn Booms Geändert vor über 10 Jahren
2
Für diejenigen, die mich nicht kennen, heiße ich Urszula Usakowska-Wolff und Sie herzlich willkommen zu meiner pointierten Präsentation im multimedialen Bon Ton! In Deutschland gehen mehr Arbeitsstunden durch Grußworte verloren als durch Streiks. Ingo von Münch
3
Als hochkarätige EDV-Leute und Spezialist.innen für büromediale Bildungskommunikation mit zu Recht beschränkter Haft, auf die die zukünftigen Arbeitgeber vom Arbeitsamt bereits ungeduldig warten, werden Sie hie und da in die Verlegenheit kommen, eine Rede halten zu müssen.
4
Damit dieses Redemuss in keinen Redefrust sich wandelt, habe ich sozialkompetent gehandelt und zehn rote Gebote für eine(n) gute(n) Redner.in verfasst, bei denen alles andere verblasst. Mit Power zum Point – Jede Rede ein Joint!
5
Zehn Gebote für jede gute Rede
6
I. Gebot: Rede weniger, sage mehr! Das Publikum dankt dir sehr! Bei jeder Rede ein Muss: Bei jeder Rede ein Muss: Ideenfindung Ideenfindung Stoffgliederung Stoffgliederung Einleitung Einleitung Argumentations-und Beweisführung Argumentations-und Beweisführung Schluss Schluss
7
II.Gebot: Bedenke das Publikum! So kommst du schnell zu Ruhm. Zu wem reden Sie und an welchem Ort? Welches Vorwissen hat das Publikum dort? Welche Sympathien, Erwartungen, Vorurteile, Welche Fragen? Lassen Sie sich das alles vom Publikum sagen!
8
III.Gebot: Bedenke Anlass und Ziel! So erreichst du viel. Wenn Wenn Sie wissen, was Sie bezwecken, werden werden Sie die Neugierde des Publikums wecken. Sie Sie haben des Publikums Dank, wenn wenn Sie wissen, was es von Ihnen verlangt. Richtiger Richtiger Redegegenstand und Anlass macht dem Publikum immer Spaß!
9
IV. Gebot: Bedenke die Zeit! So kommst du recht weit. Reden Reden Sie kurz, sonst ist die Rede ein Sturz. Lassen Lassen Sie alles Unnötige aus dem Spiel. Die Die Konzentration auf eine Botschaft ist Ihr Ziel!
10
V.Gebot: Sichere die Qualität! Sonst erreichst du keine Popularität. Vor Vor jeder Rede präzise Vorbereitung, während während der Rede ständige Qualitätssicherung. Dieser Dieser Akt gelingt Ihnen durch Augenkontakt. Redequalität Redequalität das ist Klarheit, Anstand und Wahrhaftigkeit
11
VI. Gebot: Sprich kompetent! So wirst du prominent. Nur Nur Menschen werden Sie verstehen, die die Ihnen Kompetenz zugestehen. Bereiten Bereiten Sie sich auf Ihre Rede gut vor, dann dann dringen Sie ein in jedes Ohr. Sonst Sonst können die Menschen Sie nicht verstehen und und Sie verlieren schnell Ihr Ansehen!
12
VII. Engagiere dich! Sonst scheiterst du jämmerlich. Wer Wer unbeteiligt spricht, hat keinen Erfolg in Sicht. Mit Mit Humor, Elan und Scherzen erreicht man alle Herzen.
13
VIII. Gebot: Sprich dialogisch! Sonst gibt es ein Gezisch. Monologisieren Monologisieren Sie nicht vor sich hin. Welche Welche Fragen hat das Publikum im Sinn? Je Je mehr Fragen und wörtliche Rede Ihr Manuskript enthält, um so schneller verdienen Sie mit Reden Ihr Geld.
14
IX. Gebot: Sprich anschaulich! Sonst bist du schwer verdaulich. Eine Eine Rede ist keine Schreibe. Sie Sie ist Kino im Kopf. Werfen Werfen Sie also Anekdoten und Geschichten in einen Topf. Ohne Ohne Anschauungsmaterial ist Ihre Rede eine Qual.
15
X. Gebot: Präsentiere immer das Besondere! Sonst sprichst du in die Leere. Reden Sie immer auf Steigerung bedacht, Reden Sie immer auf Steigerung bedacht, so sind alle zufrieden und die Publikumsseele lacht. so sind alle zufrieden und die Publikumsseele lacht. Copyright by Urszula Usakowska-Wolff. Urszula Usakowska-Wolff.Urszula Usakowska-Wolff. Alle Rechte vorbehalten
Ähnliche Präsentationen
© 2024 SlidePlayer.org Inc.
All rights reserved.