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Ein Projekt stellt sich vor

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Präsentation zum Thema: "Ein Projekt stellt sich vor"—  Präsentation transkript:

1 Ein Projekt stellt sich vor
Stand 12/2005 Andreas Zottmann Die neue Quadrillenschule. Ein Projekt stellt sich vor. Vertonte Version: Bitte Lautsprecher anschalten!

2 Ausgangslage Die Planung von Dressurküren und insbesondere Quadrillen : erfordert die Anwendung mathematisch-geometrischer Mittel erfordert Fachwissen der Reitkunst erfordert Präzision Die gängigen Hilfsmittel: Papier und Bleistift werden der Komplexität nicht gerecht Eine standardisierte Notation zur Kürplanung fehlt Zur Ausgangslage. Die Planung von Dressurküren und Quadrillen: erfordert mathematische Mittel. Erfordert reiterliches Fachwissen. Erfordert ein gehöriges Mass an Präzision. Die gängigen Hilfsmittel Papier und Bleistift werden dem nicht gerecht. Eine standardisierte Notation fehlt.

3 Die Folgen Die Kürplanung, insbesondere für Quadrillen ist:
aufwändig anfällig für Fehler Erst während des Trainings können Zeiten ermittelt werden. => Die Choreographie kann erst sehr spät erstellt werden. Der Plan muss meist mehrfach überarbeitet werden. Die Folgen sind: Die Kürplanung ist aufwendig und anfällig für Fehler. Erst während des Trainings können die Zeiten erfasst werden. Erst danach kann die eigentliche Choreographie geplant werden. Daher muss der Plan meist mehrfach überarbeitet werden.

4 Die Ziele des Projekts Eine Notation zur Kürplanung entwickeln.
Die mathematisch-geometrischen Grundlagen der Dressurkür und des Quadrillenreitens erarbeiten. Dieses Wissen unter anderem in Form eines Softwaresystems zur Verfügung zu stellen. Daher sind die Ziele des Projekts: Eine ausdrucksstarke Notation zu entwickeln. Die mathematischen Grundlagen erarbeiten. Dieses Wissen in Form von Software zu verbreiten.

5 Projektüberblick Basis: Die Notation Kern: Das Softwaresystem vereint
Fachwissen Reiterliches Wissen Geometrie Feedback: Produkte: Stellen dieses Wissen zur Verfügung Zunächst ein Überblick über den Aufbau des Projekts Die Basis bildet eine - neue - Notation. Der Kern ist ein Softwaresystem, welches reiterliches Wissen und geometrische Erkenntisse vereint, und so neues Fachwissen bildet. Dieses Wissen wird in Form von Produkten zur Verfügung gestellt und zwar in Form von: Inhaltlichem Wissen, also z.B. die Aufgabenpakete oder Texte Software, also z.B. den Editoren. Durch die Anwendung der Software entstehen konkrete Daten, z.B. Geschwindigkeitsprofile oder Figuren. Dieses Feedback kann wiederum an das Projekt zurückgegeben werden und so das reiterliche Wissen bereichern. Der Anwender wird so selbst Teil des Projekts. Editoren Betrachter Software Aufgaben- pakete Texte und Bücher Inhalte Geschwindigkeiten, Spuren, ...

6 Die Basis: Eine aussagekräftige Notation
Die Notation zeigt die Bewegung des Pferdes in der Reitbahn. Die Notation wurde auf Basis von drei Leitlinien entwickelt: Klarheit Anschaulichkeit Sparsamkeit Zur Basis, unserer neuen Notation. Die Notation zeigt die Bewegung des Pferdes in der Reitbahn. Bei der Entwicklung der Notation haben wir uns an 3 Leitlinien gehalten: Klarheit, im Sinne eines möglichst kleinen Spielraums für Intepretationen. Anschaulichkeit. Auf einen Blick soll erkennbar sein, wie geritten werden muss. Sparsamkeit, d.h. mit möglichst wenigen Symbolen auszukommen.

7 Die Notation - Kompakt Mehrere Materialien unterstützen die Notation und machen Sie auch ausserhalb des Softwaresystems nutzbar. So sehen Sie hier eine Übersicht über alle verwendeten Symbole und Zeichen. Im Internet gibt es - übrigens kostenlos - weitere Materialien, so z.B. ein Online-Tutorial

8 Der Kern: Das Fachwissen
In Pionierarbeit wurde bekanntes fachliches Wissen aus Reitkunst und Mathematik vereint auf ein abstraktes Niveau gehoben. in einem Softwaresystem anwendbar gemacht Einige Beispiele dazu: Nun zum eigentlichen Kern des Projekts. Die Pionierarbeit des Projekts war und ist die Vereinigung von Wissen aus Reitkunst und Mathematik. Dieses Wissen zu abstrahieren. Das abstrakte Wissen in einem Softwaresystem anwendbar zu machen. Hierzu einige Beispiele:

9 Fachwissen: Hufschlagfiguren
Mit einer Spurelemente Bibliothek kann eine Kür nach dem Baukastenprinzip erstellt werden. Natürlcih können auch eigene Hufschlagfiguren dort abgelegt werden. Die Hufschlagfiguren. Wir haben eine Spurelemente Bibilothek erstellt in der eine ganze Reihe Standard-Hufschlagfiguren zur Verfügung stehen. So können Sie nach dem Baukastenprinzip Ihre Dressurkür editieren. Auf der anderen Seite können Sie aber auch eigene Hufschlagfiguren in die Spurelemente Bibliothek importieren und diese so später wiederverwenden.

10 Fachwissen: Formationen
Das Know-How der Quadrillenreiter wurde auf ein abstrakteres Niveau gehoben. Über die Software steht es allen zur Verfügung. Ein weiteres Beispiel: Formationen. Uns ist es gelungen mit einem einfachen Modell und wenigen Parametern das ganze Themenspektrum von “Formationen” über “Pas-de-deux” bis zu “Synchronreiten” zu erfassen. Mit der Software können Sie nun - basierend auf diesem Modell - Formationen deklarieren und anwenden.

11 Fachwissen: Geschwindigkeitsprofile
Standard Geschwindigkeitsprofil Kür Plan Individuelles Geschwindigkeitsprofil Messung Unser letztes Beispiel: Die Geschwindigkeitsprofile. In einem Geschwindigkeitsprofil wird erfasst, wie schnell Sie bei einem bestimmten Tempo und einer bestimmten Gangart reiten. So hat z.B. “Arbeitstempo Trab” ca. 200 Meter pro Minute. Wenn Sie eine neue Kür planen, gehen Sie zunächst von einem - ungefähren - Standard-Geschwindigkeitsprofil aus. Diesen Plan können Sie nun erreiten und dabei die Zeiten messen. Die Software hilft Ihnen dabei. Aus der Messung wird nun ein “individuelles Geschwindigkeitsprofil” erstellt. Bei der nächsten Kürplanung können Sie dann auf dieses, wesentlich exaktere, Geschwindigkeitsprofil aufbauen.

12 Umsetzung zu Produkten
Das Fachwissen in konkrete Produkte umzusetzen ist eines der Ziele des Projekts. Als “Expertensystem für Jedermann” sind hohe Anforderungen an Bedienbarkeit und auch inhaltlicher Unterstützung gesetzt. Die Umsetzung des Fachwissens zu Produkten ist ein Ziel des Projekts. Dabei können die Ansprüche an Bedienbarkeit nicht hoch genug liegen, es geht ja auch darum, die Konzepte intuitiv erfassbar abzubilden und nicht nur mit einem Verweis auf die Dokumentation.

13 Die Produktgruppen Software Inhalte Die Editoren Das Erweiterungspaket
Der Viewer Software für spezielle Zielgruppen (Bewertung, TV etc...) Inhalte Dressuraufgaben - aufbereitet zum üben Das Buch “Die neue Quadrillenschule” Veröffentlichungen in Form von Artikeln etc. Es gibt zwei Produktgruppen. Zum einen die Software und zum anderen inhaltliche Produkte.

14 Software Der QuadrillenPlaner zum erstellen von Plänen für alle Küren.
Der DressurkürPlaner zum erstellen von Plänen mit nur einem Pferd. Das ErweiterungsPaket mit Ergänzungsmodulen für Musik Training Vorführung Zu den Software Produkten. Der QuadrillenPlaner dient zum erstellen der Pläne. Der DressurkürPlaner kann im Prinzip das gleiche wie der Quadrillenplaner, ist aber auf 1 Pferd beschränkt. Mit dem Erweiterungspaket werden zusätzliche Module angeboten, welche bei der Erstellung, beim Training und bei der Vorführung hilfreich sind.

15 Screenshot - Editor So sieht der QuadrillenPlaner, der funktional bereits weitgehend abgeschlossen ist, aus.

16 Software - Sonstige Werkzeuge
Der QuadrillenViewer. Kostenloser Betrachter. Der JuryAssistant zur Bewertung von Aufgaben und Küren. Weitere Software sind Ein kostenloser Viewer. Eine spezielle Software zur Bewertung.

17 Software - Features Logischer Aufbau der Bedienoberfläche mit Fenstern und Panelen Intuitive Bearbeitung der Spur mit Maus und Tastatur Inhaltlich umfangreiches Hilfesystem kontextsensitive Hilfe thematische Hilfe Tutorials Einige Merkmale ader Softwaremodule: Die Bedienoberfläche ist logisch nach dem Objektmodell aufgebaut. Die Spur kann intuitiv mit Maus und Tastatur bearbeitet werden. Ein umfangreiches Hilfesystem unterstützt den Anwender auf Schritt und Tritt.

18 Software - Technik Sorgfältig modelliertes Objektmodell.
Ausbaufähiges Dateiformat auf XML-Basis. Java J2SE Technologie stellt die Software auf vielen unterstützten Plattformen (Windows, MacOS, Linux...) zur Verfügung. Einige technische Informationen: Besonders viel Sorgfalt wurde auf das Objektmodell verwandt. Das Dateiformat ist ausbaufähig, offen und auf XML-Basis. Die Implementierung erfolgt in Java, so kann die Software auf vielen Plattformen verwendet werden.

19 Qualitätssicherung Klare Anforderungen
Unterstützung durch externe Berater um nach dem 4-Augen Prinzip arbeiten zu können Umfangreiche Tests (Unit-Tests, Usability Tests usw.) Die Qualitätssicherung folgt Klaren Anforderungen Dem 4-Augen Prinzip, d.h. wir setzen hier auch auf externe Berater. Dem Prnizip Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser, weshalb umfangreich getestet wird.

20 Technischer Support E-Mail Support in 48 Stunden.
Telefonischer & Vor-Ort Support auf Anfrage und nach Aufwand. Zertifizierungsprogramm für regionale Partner zu Schulung und Training. Für unsere Kunden bieten wir technischen Support in Form von Support, Telefonische und Vor-Ort Unterstützung nach Anfrage. Ab November 2006 gibt es ein Zertifizierungsprogramm für regionale Partner um deutschlanfweit Schulung, Traing und Support anbieten zu können.

21 Inhaltliche Produkte AufgabenPakete, sortiert nach reiterlichem Niveau, zum downloaden (ggfs. auch als Heft). Das Buch “Die neue Quadrillenschule”. Kostenlose Dokumentationen und Hilfsmittel. Produkte mit dem Schwerpunkt “Inhalt” werden: Die Aufgabenpakete Das Buch “Die neue Quadrillenschule” Und weitere Dokumente und Hilfsmittel im Internet.

22 Software Pakete - Planung
Hier sehen Sie die aktuelle Terminplanung für die Produkte.

23 Zielgruppen pro Produkt
Zur Zielgruppe gehört im weitesten Sinne jeder, der mit Pferdesport zu tun hat. Die einzelnen Produkte haben unterschiedliche Zielgruppen. Diese Tabelle zeigt die Zielgruppenorientierung pro Produkt. Die Zielgruppe besteht im weitesten Sinn aus allen, die mit Pferdesport zu tun haben. Die einzelnen Produkte haben unterschiedliche Schwerpunkte innerhalb dieser Zielgruppe. In dieser Tabelle sehen Sie, wie gut - in etwa- einzelne Produkte eine Zielgruppe treffen.

24 Nutzung der Techniken des Internet zur Erweiterung des Wissens
Bibliothekarische Erfassung von einzelnen Hufschlagfiguren bis zur kompletten Schulquadrille. Erfassung von Geschwindigkeitsprofilen. Empirische Daten können angeboten werden. Allgemeiner Austausch über ein entsprechendes Forum (z.B. ein Wiki) Nun also von den Produkten weiter zum letzten Baustein unseres Projekts, dem Feedback: Mit Internet-Techniken ist es möglich, eine Bibliothek für Hufschlagfiguren, aber auch ganzen Plänen anzubieten. Alle Anwender können darauf zugreifen und vorhandene Pläne verwenden und eigene Pläne einstellen. Die gemessenen Geschwindigkeitsprofile können erfasst und statistisch ausgewertet werden. Ein allgemeines Forum soll für einen regen Informationsaustausch sorgen.

25 Das Team Idee, Konzeption und Projektleitung: Andreas Zottmann
Fachliche Beratung (Reiten): Claudia Weissauer (FN geprüfte Reitlehrerin), Sacha Eckjans (FN) Fachliche Beratung (Geometrie): Boris Lohner Qualitätssicherung (Software): coopt GmbH Korrektoren: Monika Speichermann, Sigrid Lechner, Sonja Zottmann Das Team besteht aus einer gemischten Gruppe von Softwarexperten und Experten aus dem Bereich des Pferdesports.

26 Zusammenfassung Die neue Quadrillenschule ist: Ein Softwareprojekt
Pionier im Gebiet der EDV-gestützen Reitkunst Eine Produktpalette mit hervorragenden Aussichten Standards zu schaffen Was ist also die Quintessenz: Die neue Quadrillenschule ist im Kern ein Softwareprojekt. Ist Pionier im Gebiet der EDV-gestützten Reitkunst. Eine Produktpalette mit dem Anspruch Standards zu schaffen.

27 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
Ich bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit und freue mich auf Ihr Feedback. Ihr Andreas Zottmann


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